Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Ich trainiere ca. 3 Std. die Woche.

Davon 1x 1Std. am Stck. Parcourtraining und der Rest ist einzelnes Geräte- und Wechseltraining über die Woche verteilt.

• Wir trainieren 2 mal die Woche. Da sind wir dann etwa 3 Stunden auf dem Platz. Reines Training würde ich sagen... mmmh... schwierig. So ungefähr ne dreiviertel Stunde. Also insgesamt anderthalb Stunden in der Woche.... ;)

• Huhu,
    ich bin in zwei Vereinen, wobei
    -mein Ersthund in beiden trainiert, mittwochs ein bißchen (da Stunde zu früh), sagen wir 5-10 Min; und donnerstags ne normale Stunde (brutto 1,5-2h, netto Training 20min) -- macht netto max 30min pro Woche
    -mein Zweithund eigentlich nur in einem trainiert, ca 15-20min netto, manchmal mache ich zusätzlich etwas im zweiten Verein, aber dort auch nur 5-10min netto -- macht netto auch max 30min pro Woche, normalerweise erreichen wir die aber nicht.
    Grüßle
    Silvia

• 3 x pro Woche obwohl ichs jetzt ein bisschen reduzieren möchte. Klar - Training ist wichtig aber wenn das Training von der Qualität her sehr gut ist brauchts nicht so viel Training :)
    Da ich Montags bei einem sehr guten Trainer bin, dafür Dienstags und Donnerstags nur im Verein trainiere kann ich auch ein Training oder zwei weglassen. Das trifft aber nur auf einen schon fertig ausgebildeten Hund zu, wo der "HF" eher mehr trainieren muss ;)
    Bei Hunden im Aufbau würd ich weniger langes Training, dafür eher kurze Einheiten 3-4 x pro Woche empfehlen. Dann lernt sich auch der Slalom besser. :)

• Zitat

Hallo. :)
    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand ist oder jemand Leute kennt, die Agility auch mit einem
    Golden Retriever ausüben?

Ja, auf dem gestrigen Turnier waren auch Goldies und früher sind bei uns sogar welche gestartet. Machbar ist es mit einem goldie, man muss sich nur bewusst sein, dass sie dazu jetzt die die super tollen Maße haben. Zum Spaß an der Freude finde ich das nicht verwerflich. Kommt halt immer auf das Training an. Wenn es im Rahmen ist, finde ich es ok. Ich würde nur, gerade bei hochen Sprüngen vorher mal durchröntgen lassen. Aber ansonsten sehe ich da kein Problem!

• Roxy (von Dicke) hat gestern einen riesen Pokal abgesahnt!!!! Man, war Emma darauf neidisch :D !

Von mir noch mal ganz herzlichen Glückwunsch dazu! HAst einen wirklich tollen Hund! Emma und ich haben es zumindest geschafft im AG auf den 2. Platz zu kommen! Was wir uns im Jump geleistet haben sagen wir lieber nicht :ops:

• Sanny: 2xpro Woche (1x Agi (kein aktiver Turnierteilnehmer mehr), 1x ZOS) insgesamt wohl je knapp 1h
    Feivel: 2x pro Woche (1x Agi für Junghunde, 1x UO) - insgesamt wohl je 20 Min.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!