Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • Zitat

    danke für die antworten...tunnel zubauen ist eventuel eine möglichkeit,ist halt immer ein bischen doof umzusetzen weil wir ja nicht alleine trainieren.Ansonsten ist jak aufmerksam,also er schaut zu mir und will wissen was er tun soll...wenn nur der doofe tunnel nicht wäre,ein flitzer ist er schon,aber er rennt die anderen hinternisse nicht ziellos an,er schaut nachjedem was jetzt kommt...auser wenn tunnel in sichtweite ist...ph ist halt doof ...für alle die auf dem platz stehen ,bin auf yvonnes ratschläge noch gespannt,bin echt über jeden rat dankbar


    So, nun habe ich auch mal ein bisschen Zeit gefunden um näher auf dein Problem eingehen zu können.
    Positiv sehe ich schon mal, dass dein Hund nicht unkontrolliert jedes Hindernis nimmt und hyperaktiv ist. So einen Kandidaten haben wir bei uns. Aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.
    Den Tunnel mit Hilfsmitteln zubauen sehe ich NICHT als Lösung des Problems. Das verschiebt es nur. Wenn dein Hund wirklich so ein Tunnel-Junkie ist, dann muss er sich damit auseinander setzen. Er muss lernen, dass das Gerät erst auf Anweisung zu arbeiten ist. Sonst ist es tabu. Und das erreichst du meiner Meinung nach nur durch konsequente Führung! Bring deinem Hund bei auf deine Hand zu kommen (egal was gerade kommt). Das machst du durch Impulse. So, jetzt muss ich dir nur noch erklären, was das genau ist.


    Ich erkläre das mal so: dein Hund hat einen Blickwinkel von etwa 230 Grad. Er kann also sehen, was schräg hinter ihm passiert. Da der Hund jedoch auch ein Sichtjäger ist, reagiert er auf Bewegungsreize. Und genau das machst du dir zu Nutze.
    Ein Impuls ist nichts anderes als eine schnelle Bewegung mit deiner Hand. Gibt deinem Hund also, wenn er einen Tunnel im Blick haben könnte einen Impuls bei dir zu bleiben (schnelle Bewegung mit der Hand direkt neben dir). Viele machen den Fehler den Hund am langen Arm zu führen. Fast wie beim hüten oder longieren. Das ist aber nicht das Prinzip vom Agility. Hier helfen oft nur schnelle kurze Bewegungen, also die Impulse.
    Lerne deinen Hund zu führen und er wird bei dir bleiben, auch wenn dort ein Tunnel liegt. Belohne ihn anfangs bei jedem Impuls aus der entsprechenden Hand, damit er es versteht.
    Und, sprich darüber auch noch mal mit deiner Trainerin. Sie wird die Hilfe beim Timing geben können (hoffe ich).


    Viel Spaß beim trainieren!!!!

  • Hier noch zum Thema belgische Treppe:


    [youtube]

    [/youtube]


    Hab sie allerdings nicht optimal geführt, man sieht ja, wie sie sich zum Teil nach dem Sprung verdrehen muss um die richtige Richtung einzuschlagen. Hätte das irgendwie viel schräger führen müssen ... beim nächsten mal dann :headbash:

  • Bonadea,
    macht ihr das im Training auch? (Trainierst du auch im Verein? Habs vergessen, sorry!)
    Du lässt sie zu lange gerade auf das Hindernis zulaufen und du lässt sie ungünstig, genau in der Mitte des Hindernisses springen, sodass sie geradeaus und weit in die "falsche" Richtung springt.
    Zeige deinen Belgier früher an (drehe dich früher ein), und platziere ihn so, dass Lyra schräg über die Stange springt, und zwar... ääähh... wie sag ich das... am Beispiel deines ersten Belgiers: von ihr aus gesehen mehr am rechten Ausleger. Dann kann sie ganz eng um den linken Ausleger rumkommen. Dazu musst du sie mit der Hand ein wenig zum rechten Ausleger drücken oder einen kleinen Bogen mit ihr laufen.
    Grüßle
    Silvia

  • Find das im Video trainierte schon ganz gut :)
    Das vorletzte Hindernis sieht vom Stellen her am besten aus. Beim ersten bis dritten springt sie noch recht weit raus. Da würde ich sie vor dem Sprung noch etwas mehr stellen ;)
    Ansonsten super! Hab die belgische Treppe letztens auch erst trainiert.

  • Das Video ist super, um die Belgische Treppe mal zu präsentieren. Hab letztens schon zu unserer Trainerin gesagt, dass ich sie gerne mal wieder laufen möchte.
    Deine Stellung vor dem Hindernis ist wirklich noch nicht optimal. Ich finde auch, dass du gar nicht so nah ans Hindernis ran gehen müsstest und den Belgier somit näher zum nächsten Sprung machen könntest. Dann hast du auch mehr Zeit deinen Hund am Hindernis zu stellen!


    Macht ihr die Treppe danach auch andersrum, also von der anderen Seite? Da hab ich echt meine Probleme mit. Ich habe eine Seite, die gut klappt. Nach der Umstellung ist das für mich eine ganz neue Situation.

  • Hallöchen, ja war das erste mal, dass wir die Treppe gestellt haben und ja, ich weiß was ihr meint wegen dem Stellen. Hab's hinterher auch auf dem Video gesehen und fand auch, dass das vorletzte Hindernis von der Stellung am besten war. Sagte ja bereits, dass es nicht optimal ist. Aber dafür sind Videos doch klasse, da kann man hinterher sehen, was man da eigentlich fabriziert.


    Das nächste mal versuche ich sie dann im viel schrägeren Winkel springen zu lassen, dann treffen wir die Ideallinie hoffentlich besser :gott:


    Ja, wir haben die Treppe danach auch andersrum gemacht. Ist aber leider nicht mit auf dem Video.
    Und jaaa, wir trainieren im Verein :D

  • Vor ein paar Jahren, als ich mit Bobby gelaufen sind hat immer jemand die Turniere gefilmt. Das war auch immer richtig schön, wenn man hinterher noch mal gucken wollte. Jetzt möchte sich leider keiner mehr die Arbeit machen. Und ich habe leider keine entsprechende Kamera :/

  • Ich nehme doch diese Saison alle unsere B-Läufer auf. Ist schon interesant, was man da so alles an eigenen Fehlern sieht. In Recklinghausen konnte ich so auch sehen, was für ein Bockmist ich am Steg gemacht habe. Wenn Du magst, kann ich deine Läufe ja auch mit aufnehmen. Wir müssen dann nur mal schauen, wie ich dir das ganze zukommen lasse. Kommst du auch nach Versmold?

  • Uh,
    äh, das war netter gemeint, als es vielleicht rübergekommen ist! Selbst alte Hasen haben damit teils noch Probleme! und wenn man dann mal so einen speziellen Trainingsaufbau macht, sieht man es durch die Wiederholung natürlich "noch besser". Ich finde auch, ihr macht das Ganze sehr gut!
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!