Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • Zitat

    Im VDh dürfen die Hunde ja (so wurde es mir gesagt) die Wippe komplett durchlaufen bis zur Kontaktzone.

    Das bleibt jedem selbst überlassen - ich für mich sehe zwar keinen Sinn darin, speziell kleine Hunde am Kipp-Punkt abstoppen zu lassen. Zumal jede Wippe einen anderen Kipp-Punkt hat und der Hund immer erst suchen muss. Aber wer es meint, soll es ruhig so machen.

    Zitat

    Und, Hunde die auf den Kontaktzone ins Sitz oder Platz gebracht werden bekommen direkt eine Fehler. Ich glaube beim VDH ist das so, dass der HF sich nur keinen Vorteil verschaffen darf und sich dann nicht bewegen darf.

    Kommt auf den Verband und den Richter an.


    Zitat

    Einen großen und tatsächlichen Unterschied gibt es aber in der Bewegungsgeschwindigkeit. Die liegt bei uns im AG meist so bei 2,8 m/sec und im Jumping so bei 3,0.

    Das ist bei uns vielleicht noch im A1 so. Aber A2 und A3 sieht es anders aus. Nun ja - soll ja auch so sein. Sind ja höhere Leistungsklassen.


    Zitat

    Und, die A-Wand muss immer so gestellt werden, dass sie gerade angegangen wird und zwischen den Hindernissen müssen mind. 7 Schritte sein.

    Es wird niemand daran gehindert, seinen Hund einen etwas grösseren Bogen laufen zu lassen, damit er gerade auf die A-Wand kommt.

    Beim Reifen sieht es etwas anders aus - der muss gerade angegangen werden. Allein schon wegen der sehr langen Ausleger und der Gefahr beim Durchspringen, wenn Hund schräg kommt.

    Was mich beim IRJGV am meisten stört und weshalb ich nie dort Turniere laufen würde, ist die Grösseneinteilung. Ehrlich gesagt kann ich gut verstehen, dass im IRJGV die Mini-Hunde eher immer weniger als mehr werden.
    Wer nen Mini-Hund ist im VDH einfach weit besser dran mit der Sprunghöhe usw.

  • Maja kennt die Wippe noch nicht. Bei uns im Verein wurde das bisher
    so gemacht das der Hund bis zum Kipppunkt läuft.
    Ich habe mir gedacht Maja bis zum Ende laufen zu lassen, dann
    kippt die Wippe später schneller. (dann, wenn ich sie die Wippe allein
    kippen lasse)
    Was meint ihr?

  • Zitat

    Was für mich daneben ist, wenn Leute Behauptungen aufstellen, die völlig haltlos aus der Luft gegriffen sind.

    Kannst den Silas ja mal fragen, warum er seine Hündin schert - das hat nämlich einen Grund bzw. eine Ursache. Und die hat nichts mit "Sportgerät" zu tun.


    :ka:

    Das mag ja durchaus sein.


    Ich habe aber schon einige Leute gefragt, warum sie ihre Hunde scheren.
    Und wenn ich dann doch tatsächlich als ernstgemeinte Antwort zu hören bekomme, daß die Hunde auf diese Weise schneller im Parcours sind,
    tja,
    :ka:
    was soll ich dann noch glauben????


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Maja kennt die Wippe noch nicht. Bei uns im Verein wurde das bisher
    so gemacht das der Hund bis zum Kipppunkt läuft.
    Ich habe mir gedacht Maja bis zum Ende laufen zu lassen, dann
    kippt die Wippe später schneller. (dann, wenn ich sie die Wippe allein
    kippen lasse)
    Was meint ihr?

    Wenn Maja nicht so triebig ist, würde ich sie auch lieber erst mal bis zum Ende laufen lassen. So machen wir es bei uns auch. Die Wippe wird bei uns auch gerne "Fressbrett" :D gennannt. Vielen Hunden muß die Wippe auf dieser weise erst mal schmackhaft gemacht werden. Oben hält man die Wipper fest und man läßt den Hund mit gaaanz viel motivation die Wippe hoch rennen. Nach und nach, wenn der Hund sicherer ist, wird die Wippe langsam und danach immer schneller nach unten gelassen. Auf dieser weise vermeidest du, daß dein Hund sonst die Wippe hochkriecht.

  • Klingt gut, machen wir! ;) :gut:
    Bei Maja ist das mit dem Trieb so eine Sache. Meistens hat sie ihn nicht.
    Anfangs überhaupt nicht.
    Gestern ist sie so gaga gewesen das sie den Steg umgerannt hat und
    in eine Hürde gesprungen ist. :???:
    Manchmal kommt es aus ihr raus!!

  • Zitat

    So sieht das bei der Parcourbegehung bei uns auch aus. Für Außenstehende vielleicht ein bisschen befremdlich.

    Wir hatten gestern auch wieder Training. War eigentlich richtig gut. Emma war wie immer total motiviert. Nur, habe ich zum Schluss festgestellt, dass ich ein Bewegungslegasteniker bin. Wir haben mal wieder die belgische Treppe (Hindernisse stehen wie eine Pyramide) gemacht. Die letzte Übung war dann, dass wir die Hunde jeweils von hinten über die Hindernisse schicken sollten. Ich hab es nicht hin bekommen :/ entweder habe ich Emma von vorne über das Hindernis geschickt oder sie aber so weit abgedrükt, dass sie das Hindernis daneben genommen hat.

    Dann gab es leider noch eine traugige Mitteilung. Zwei unserer Profis haben uns verlassen. Sie werden in Zukunft zum VDH wechseln. Es ist schade, aber sie haben sich ja im Guten getrennt. Sie wollen mit ihren Hunden einfach noch mehr machen. Und Obedience wird bei uns leider nicht angeboten und auch das Agility ist beim VDH nun mal anders als beim IRJGV.

    Und, ab nächstem Training wird das Training bei uns verändert. Ich hatte ja schon von der neuen Aufteilung in die Gruppen A und B erzählt. Ist ja so ähnlich wie beim VDH die A 2 und A 3. So werden wir in Zukunft auch trainiert. Und das in kleinen Gruppen von max 5 Leuten. Dadurch wird das Training effektiver und die Trainer haben mehr Zeit für den Einzelnen. Außerdem wechseln wir zwischen zweit Trainern.

    Ich bin ja nicht neugierig ;) , aber wer haut den bei euch ab? Bisher haben wir noch keine A + B Aufteilung. Mal sehen, vielleicht kommt Jürgen ja auch auf diese Idee.

    IRJGV und VDH sind wirklich grundverschieden. War vor kurzem auf einem Hallenturnier in Herne. Nur mal so zum gucken :D Geschorene Shelties (oder BC) waren nicht dabei. Gott sei dank. Ich bleibe beim IRJGV.

  • Zitat

    Warum werden die denn da dann geschoren? :???:
    Welchen Sinn hat das?

    Ich habe auch schon gehört, also wirklich nur gehört, damit keine Stangen fallen. :gott:

    Meine Maus wird niemals nicht geschoren. Auch wenn wir dadurch Stangen reißen und im Schneckentempo durch den Parcour kriechen sollten... nene. Niiiemals.

  • Huhu,

    also die werden nicht "DA" (=standardmäßig im VDH) geschoren, sondern es gibt wohl (vereinzelt) Starter, die ihre Hunde scheren. So.
    Und ich glaube überhaupt nicht, dass das was mit Stangen zu tun hat, des ist doch nur Fell.... sonst müssten ja Briards am laufenden Band Stangen reißen... neee, das muss ein anderer Grund sein!
    Grüßle
    Silvia
    die es auch interessieren würde, warum Silas Caja schert...!

  • ich kenne zwei shelties im ths, die im sommer geschoren worden sind. die haben wirklch viel fell. der r[de hat dauernd die stangen gerissen und irgendwann das hindernis verweigert. er ist eh ziemlich unsicher. danach ging es besser. die sahen aber ziemlich bl;d aus.
    ich habe auchschon davon geh;rt, dass langhaarhunden das fell an der rute gek[ryt wird wegen den stangen.

    binamaja bist du noch in wildenloh?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!