Hunde machen es doch auch so...
-
-
Kann es sein, daß Ihr Euch alle irgendwie im Kreis dreht und keiner den anderen versteht, bzw verstehen will? In Wirklichkeit sind Eure Positionen nämlich gar nicht so weit von einander entfernt.
Man müßte halt mal richtig lesen, alles (wirklich alles) lesen und minimale Versuche starten, auch zu verstehen, was man da liest.ZitatEs hätte eigentlich nicht um eine Grundsatzdiskussion gehen sollen darüber, wer wem besser möglichst subtil möglichst breitflächige Inkompetenz und Ignoranz unterstellt
Das scheint mir hier in der Diskussion des Pudels Kern zu sein. Der reinste Kindergarten hier. :/
Ich könnte ja mal boshaft sein und ein Zauberwort nennen. Dann wäre hier ganz schnell Ruhe und Ende der Diskussion. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Befasst euch mal mit den Lerntheorien bezüglich des Menschen. JA, das sind keine Hunde! Nichtsdestotrotz unterscheidet sich das Lernverhalten im allgemeinen nicht sooo sehr, dass man da nicht mal nette Vergleiche anstellen könnte.
Und es gibt genügend Studien mit Tausenden von Probanden aller Altersstufen, die nachweisen, dass Lehrstoff, der unter Druck "verabreicht" wird, weder gern gelernt noch gut angenommen wird vom Gehirn.
Oder, um es nicht so kompliziert zu machen: Denkt mal, wenn ihr später mal Zeit habt, in aller Ruhe an eure Schulzeit zurück. In welchen Fächern hat euch der Unterricht SPASS gemacht, hattet ihr gute Noten? Natürlich in den Fächern, die euch lagen. Klar. Aber was war, wenn der Lehrer wechselte? Der frühere Lehrer hat euch den Spaß am Stoff vermittelt - und der neue drückt nur seinen Stoff durch und lässt sich nicht auf die individuellen Fragen und Schwierigkeiten seiner Schüler ein. Der Klassenschnitt sinkt.
Einfach nur mal drüber nachdenken.
...ich persönlich glaube nicht (und das ist jetzt nur meine Meinung)...das ein Hund lernt...er hat ein Ziel vor Augen und um Dieses zu erreichen setzt er seine ihm möglichen Wege ein...also den Instinkt
Es stimmt das tun Kleinkinder bis zu einem gewissen Alter auch (deshalb werden kleine Kinder bis zu circa 4Jahren gerne mit Hunden verglichen)...aber man darf nicht vergessen, das sie durch Grenzsetzungen zb die Bedeutung von Nein kennenlernen um darauf soziale Komponente aufbauen bzw darauf aufbauend Verknüpfungen "erstellen" worauf dann natürlich richtiges lernen erfolgt...dahin wird natürlich der Hund nie kommen...deshalb ist es für mich persönlich kein Lernen was BEWUßT passiert...sondern ein rein Instinktgesteuerte Verhaltenskette...doch eines kann der hund "lernen"...nämlich Grenzen :D...Dein Beispiel ist etwas unglücklich gewählt.Das, was du, fly, als Spaß am Training verstehst, kommt anscheinend erst, wenn die Basics sitzen. Warum, zur Hölle, soll das Erlernen der Basics dem Hund nicht auch schon Spaß machen??? Je mehr Spaß der Hund dabei hat, desto schneller lernt er.
Ja , oder man könnte sagen...je besser das Training auf die Triebart des Hundes zugeschnitten ist umso williger wird der Hund
Und wenn DU Spaß am Training hast, heißt das noch lange nicht, dass es dem Hund ebenso geht.
...ja das ist wohl wahr
cazcarra
-
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mag er auch wenn er soll,
und dann kann er auch, wenn er muss....
Denn schließlich:
Hunde, die können sollen,
müssen wollen dürfen...
so der Inhalt eines Graffiti an einem Berliner U-Bahnhof
Birgit
-
Zitat
...ich persönlich glaube nicht (und das ist jetzt nur meine Meinung)...das ein Hund lernt...er hat ein Ziel vor Augen und um Dieses zu erreichen setzt er seine ihm möglichen Wege ein...also den Instinkt
[...] Verknüpfungen "erstellen" worauf dann natürlich richtiges lernen erfolgt...dahin wird natürlich der Hund nie kommen...deshalb ist es für mich persönlich kein Lernen was BEWUßT passiert...sondern ein rein Instinktgesteuerte Verhaltenskette...doch eines kann der hund "lernen"...nämlich Grenzen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Inzidentelles_Lernen
http://de.wikipedia.org/wiki/Lerntheorie
-
Zitat
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mag er auch wenn er soll,
und dann kann er auch, wenn er muss....
Denn schließlich:
Hunde, die können sollen,
müssen wollen dürfen...
so der Inhalt eines Graffiti an einem Berliner U-Bahnhof
Birgit
Birgit, danke!
ZitatDer Kern des Pudels liegt darin, dass manch einer auf seinen Hund einwirkt, weil er es MUSS.
Während ein andrer das tut, weil er es KANN.Du hast mit diesem Satz alles gesagt, was in 38 Seiten Diskussion versucht wurde zu erklären, aber einfach nicht verstanden werden WOLLTE.
Da gebe ich doch glatt ein Bömmelche für.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Edit: Kann Dich leider nicht bömmeln, betrachte es bitte als geschehen
-
-
Zitat
Ist ne reine Frage des Ziels, des Anspruches und der Sichtweise.Wir sind es gewohnt, dass Menschen das verhöhnen, was sie nicht verstehen (Goethe)
VG, Anna
-
Zitat
Kann grad auch Dich nicht grün bömmeln... Deshalb auf diesem Wege:
Vorallem der Link bezüglich des Behaviorismus ist wirklich superinteressant!
Hab Dank dafür.
Liebe Grüsse,
Birgit
-
Ich kann nur immer wieder Werbung machen für Jean Donaldson. Sie arbeitet in ihren Ausführungen oft die Ansätze des Behaviorismus mit ein bzw. stellt sie in Konkurrenz zu anderen Ansätzen.
Das sind wirklich lesenswerte Bücher für Hundeleute.
-
Zitat
Ich kann dir nicht folgen, staffy.
Aber vielleicht brauch ich einfach nur nen Ruck.
Sorry, wenn DAS ein Problem für dich darstellt, solltest du gelegentlich einfach mal auf den Fingern sitzen bleiben.
cazcarra
Ich auch nicht.
Vielleicht sollte wir es mit einem lauten klaren NEIN! versuchen
-
Zitat
Vielleicht sollte wir es mit einem lauten klaren NEIN! versuchen
....bei meinen Viechern hilft auch oftmals ein klares "kshhht" gepaart mit der passenden Koerperhaltung
.....eben wenn das 'Nein" nicht ausreicht die Fixierung zu unterbrechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!