Eskalation, 2 Rüden.
-
-
Ich denke mal, das größte Problem ist hier, dass man zwei sehr unsichere, absolut nicht souveräne Jungrüden hat, die beide in einem schwierigen Alter stecken und dazu noch der geringe Altersunterschied.
Klar ist Hundin und Rüde die einfachere Kombination, zumindest zu Hause.
Draußen, insbesondere im Umgang mit fremden Hunden gibt es dafür häufig umso mehr Probleme.
Generell sind zwei Rüden keine schlechte Kombination, wenn der Altersunterschied stimmt und der ältere sich souverän zeigt.In diesem speziellen Fall würde ich beiden Rüden alle Privilegien und Rechte streichen. Alles geht nur noch über mich, dann können sie sich langsam ihre Freiheiten zurückverdienen, die ich ihnen dann auch gerne gebe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Eskalation, 2 Rüden.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich denke mal, das größte Problem ist hier, dass man zwei sehr unsichere, absolut nicht souveräne Jungrüden hat, die beide in einem schwierigen Alter stecken und dazu noch der geringe Altersunterschied.
Das wirds wohl sein.
Vielen vielen Dank, wir werden die Tipps beherzigen und sie umsetzten... ich berichte dann mal weiter...!
ZitatRessourcenverteidigung lass ich generell nicht zu und ICH bin sowieso schonmal keine Ressource.
Ich habe früher auch gesagt "das lasse ich nicht zu"... nunja... man sieht was dabei rumgekommen ist:
Leichter gesagt als getan!EDIT: Ganz feindselig is' es nu' auch nicht, sie putzen sich auch paar mal selten, schlecken sich gegenseitig die Lefzen etc. liegen auch mal beieinander. Kontaktliegen ist auf kleine Kontaktpunkte begrenzt.
Aber halt nicht wirklich oft. ...
-
Zitat
Ich denke mal, das größte Problem ist hier, dass man zwei sehr unsichere, absolut nicht souveräne Jungrüden hat, die beide in einem schwierigen Alter stecken und dazu noch der geringe Altersunterschied.
Das stimmt absolut!
Bei der Zusammensetzung eines Rudels wird meist auf das Temperament, den Altersunterschied und die Geschlechterzusammenstellung wert gelegt. Jeder gute Hundesitter tut das. Vielleicht habt ihr Euch das etwas zu einfach vorgestellt.... Es gibt schon eine Grundrivalität zwischen Geschlechtern, die dann immer bei der Ressourcenverteidigung zum Vorschein kommt.
Ihr müsst also viel souveräner werden und viel schneller reagieren. Ausdiskutieren ist ganz schlecht. Es gibt keinerlei Gewalt und Aggressionen im Rudel solange ihr das sagen habt!
Zur Not den anderen dann auch mal in ein anderes Zimmer sperren und eine Auszeit verlangen. -
Zitat
Ich würde über die Abgabe einer der beiden nachdenken...
Warum das denn??? An solchen Problemen, wie hier beschrieben, kann man durchaus arbeiten.Aber klar, wenn ein Hund nicht funktioniert, dann soll er halt weg *kopfschüttel*
-
Piccolini, du hast so gut geschrieben! Richtig anschaulich und deine berechtigte Sorge ist verständlich! Ich würde mir einen guten Trainer ins Haus holen. Deine Hunde können die Sache "nicht ausdiskutieren". Ist ja auch sehr schwierig, fast gleiches Alter...! Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine für euch alle zufriedenstellende Lösung findest. Wie du sagst "das Handtuch werfen" willst du nicht, absolut klar, aber wenn's nicht geht, geht's nicht! Alles Gute!
-
-
Hallo Piccolini,
wir haben hier auch zwei Rüden, beide kastriert, weil sie aus dem TH kommen.
Leider wissen wir von beiden nicht das genaue Alter, aber ungefähr müsste einer 4 und der andere 6 sein.
Erstmal finde ich auch, dass sie es nicht ausdiskutieren können, ABER, wenn Ihr nicht die Rolle übernehmt und für Ordnung sorgt, wird die Luft immer dick sein. Daraus wird wohl irgendwann mal ein großer Streit entstehen.
Denn die Spannung bleibt ja und da kann dann ein kleiner Auslöser die Sache eskalieren lassen. Ich glaube, dann geht es um Sekt oder Selters.Man kann zwar die Hunde in ein Kommando (oder in Deinem Fall in ein Körbchen schicken), aber wir mussten lernen, dass es um viele kleine Entscheidungen geht, in denen wir unsere Hunde zu Ruhe und Ordnung erziehen konnten, nicht über ein Sitz oder so.
Wenn beide unsicher sind, seit Ihr noch mehr im Zugzwang.
Darf ich fragen, warum Ihr Euch einen zweiten unsicheren Hund geholt habt?Stimme den anderen zu, über ein regelmäßiges Training mit einem guten Trainer werden ihr nicht hinweg kommen. Sowas kann sich auch über mehrere Wochen ziehen. Sicher liegen die Probleme auch nicht draussen, sondern im Haus.
Du schreibst, in der Huschu dreht der eine Ehrenrunden, ist das dann Einzeltraining oder in der Gruppe?Tipps abzugeben ist schwer, Deine sind sicher anders als meine Hunde, aber so wie Du schreibst, ist es wohl kein harmonisches Zusammenleben.
Eigentlich ja von Anfang an, oder?Was ich so von den anderen gelesen habe, stehen zwei Wahlmöglichkeiten:
Abgabe oder in ein gutes Training investieren. -
Grüße,
wie sehen denn die Auseinandersetzungen wirklich aus? Gab es schon Verletzungen? Oder ist es mehr nur Getöse und viel Lärm um nichts?
Wie sieht das Größenverhältnis der beiden Hunde aus?
lg
sabine -
Zitat
Versuchen wir ja, aber wenn wir dann hingehen gehts ja meist los
Das genau beobachten der Hunde in Eurem Fall muss auch gelernt sein.
Die Hunde merken ganz genau wenn man sie angespannt und mit gestocktem Atem beobachtet, um sie herum taenzelt und auf eine Eskalation wartet.
Das knistert in der Luft und fuehrt eine Eskalation oftmals erst herbei.
Achte auf dich und deine Koerperhaltung und was Du den Hunden gegenueber ausstrahlst.......in den meisten Faellen geben die HH's den Ton und die Energie im Haushalt an da sich Anspannung einfach auf die Hunde uebertraegt und einen Funken anzuenden kann der dann zur Explosion fuehrt.
-
Zitat
Grüße,
wie sehen denn die Auseinandersetzungen wirklich aus? Gab es schon Verletzungen? Oder ist es mehr nur Getöse und viel Lärm um nichts?
Wie sieht das Größenverhältnis der beiden Hunde aus?
lg
sabineVerletzungen gab er bisher nur in dem Bereich das sie 1 mal blutige Kratzer davon tragen, ob es nun von den Krallen war, oder ein Reißzahn der hängen blieb wissen wir nicht. Beide Kratzer sind an jedem Hund an der Stirn.
Und JA, es ist unglaublich LAUT - da fallen einem die Ohren ab.
Pepper ist 65cm und Pacco 53cm groß
ZitatWenn beide unsicher sind, seit Ihr noch mehr im Zugzwang.
Darf ich fragen, warum Ihr Euch einen zweiten unsicheren Hund geholt habt?Weil wir Pacco als nicht so extrem Unsicher eingestuft haben, UNS wird das jetzt erst im Vergleich mit Pepper klar, das wir nun zwei unsichere Hunde haben.
- Pacco dreht in der Gruppenstunde seine Ehrenrunden - spielt da mal den Clown den die ganze HuSchu lustig und süß findet.
- Das Körbchen ist natürlich nur eine kurzfristige Lösung, das wissen wir!
ZitatErstmal finde ich auch, dass sie es nicht ausdiskutieren können, ABER, wenn Ihr nicht die Rolle übernehmt und für Ordnung sorgt, wird die Luft immer dick sein.
(....)
aber wir mussten lernen, dass es um viele kleine Entscheidungen geht, in denen wir unsere Hunde zu Ruhe und Ordnung erziehen konnten, nicht über ein Sitz oder so.Das ist uns klar, aber statt die ganze Zeit uns zu sagen das wir für "ordnung sorgen sollt" - was ein sehr unbestimmter begriff ist, bitte listet doch mal beispielhaft ein paar der "vielen kleinen Entscheidungen" auf.
Vielleicht erkenne ich ja dann ein Muster wo es an uns fehlt!ZitatAchte auf dich und deine Koerperhaltung und was Du den Hunden gegenueber ausstrahlst.......in den meisten Faellen geben die HH's den Ton und die Energie im Haushalt an da sich Anspannung einfach auf die Hunde uebertraegt und einen Funken anzuenden kann der dann zur Explosion fuehrt.
Ja, jetzt wo wir wissen das es Eskaliert ... da merke ich schon das ich dann beim "aufeinander treffen" der Hunde angespannt werde, das versuche ich zu ändern!
-
Zitat
Verletzungen gab er bisher nur in dem Bereich das sie 1 mal blutige Kratzer davon tragen, ob es nun von den Krallen war, oder ein Reißzahn der hängen blieb wissen wir nicht. Beide Kratzer sind an jedem Hund an der Stirn.
Und JA, es ist unglaublich LAUT - da fallen einem die Ohren ab.
Dann haette ich da keine Bedenken das man das in den Griff bekommt.......je lauter und imposanter desto harmloser ist's eigentlich generell.
Und mit Verletzungsabsicht gehen sie sich ja auch nicht an, sonst wuerde das alles anders ausschauen.Viel Glueck.....ich bin mir sicher das ihr das hinbekommt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!