Notfallapotheke

• LG, Chris

• Neu

Hi

Schau mal hier: Notfallapotheke* Dort wird jeder fündig!

• Heilerde - Magen-Darmerkrankung
      Kohlecompretten - Magen-Darmerkrankung

Betaisodona - Desinfektion
      Bepanthen - Wund- und Heilsalbe

Mullbinden und Kompressen - Verletzungen

Traumeel - Verletzungen aller Art, auch z. b. Gehirnerschütterungen homöopathisches Komplexmittel nach dem "Schrotschußverfahren", als Erstmittel aber völlig ok...

Octenisept-Spray - Flüssiges Desinfektionsmittel, dass man beim Rüden auch am Schniepi nutzen kann, weil es nur ein wenig brennt..., aber auch zum desinfizierenden Auswaschen aller Wunden und notfalls auch für Kühlumschläge...

Arnica globulis - wenn man Traumeel Tbl. hat, braucht man kein Arnica, sonst als Verletzungsmittel

Na das sieht doch schon mal gut aus. :gut: Vielen Dank ihr Beiden!

• Heilerde - Magen-Darmerkrankung
      Kohlecompretten - Magen-Darmerkrankung
      Dosen-Sauerkraut - bei kleinen verschluckten Fremdkörpern

Betaisodona-Salbe - Desinfektion
      Octenisept-Spray - Desinfektion / Flüssiges Desinfektionsmittel, dass man beim Rüden auch am Schniepi nutzen kann, weil es nur ein wenig brennt..., aber auch zum desinfizierenden Auswaschen aller Wunden und notfalls auch für Kühlumschläge...

Bepanthen - Wundheilsalbe

Traumeel - schmerzstillend & heilungsfördernd / Verletzungen aller Art, auch z. b. Gehirnerschütterungen homöopathisches Komplexmittel nach dem "Schrotschußverfahren", als Erstmittel aber völlig ok...
      Rescue-Tropfen - gegen Stresszustände / Bachblütenrundumschlag...
      Arnica Globulis - beschleunigen den Heilungsprozess / wenn man Traumeel Tbl. hat, braucht man kein Arnica, sonst als Verletzungsmittel

Mullbinden und Kompressen - Verletzungen

Fieberthermometer für rektales Messen

• hm, zu den kohlekompretten, die wir auch sowieso immer da haben, allerdings für menschen: ich habe gelesen, dass diese tierekohle bei hunden unwirksam ist, bzw. dass man soviele tabletten geben müsste, dass man solche mengen eben dann ja doch nicht im haus hätte.

ansonsten:
      betaisadona hab ich auch da, verbandszeug, watte zum polstern, elastische binde, ein breites festes klebeband (hansaplast, weiß, etwas dicker) das für einen pfotenverband die laufsohle bilden kann, traumeel tabletten

statt ocetenisept habe ich topic spray für hunde, zum desinfizieren

• Moin Moin

ich würde dir einen Erste - Hilfe für den hund anraten !

dort kann man auch teilweise eine verbandszeugtasche kaufen speziell für die hunde gepackt
      dieser verbandspack ist nicht sehr groß und kann man gut in einer bauchtasche mitführern beim gassi gehen .

bei uns hat sie schon gute dienste geleistet , als der hund beim gassi gehen in einen scherbe getreten ist .

zu hause habe ich mir aus der apoteke ( ist günstiger als beim TA )

Betaisodona-Salbe - Desinfektion

Octenisept-Spray - Desinfektion / Flüssiges Desinfektionsmittel, dass man beim Rüden auch am Schniepi nutzen kann, weil es nur ein wenig brennt..., aber auch zum desinfizierenden Auswaschen aller Wunden und notfalls auch für Kühlumschläge...

Bepanthen : Wund- und Heilsalbe

Elastomullbinden : 6 cm und 10 cm

Kompressen : 5cm und 10 cm

PH - haft Binde : zum fixieren der Elasomullbinde 10 cm

Verbandswatte : zum polstern z.b Pfoten

Leukosilk ( Pfaster ) : zur fixieren

Fieberthermometer für rektales Messen

• Zitat

Ich hab nur Verbandszeug und Rimadyl hier, für alles andere gehe ich zum Tierarzt.

Bei uns auch so, da ich null Ahnung von Medizin habe, würde ich mir nie erlauben Medikamente ohne ärztliche Rücksprache zu verabreichen. Was zur Erstversorgung von Wunden und dann ist Ende in der Apotheke.

Übrigens sieht unsere menschliche Apotheke nicht anders aus.

LG Jan

• So, jetzt bin ich mal zum Schrank getrabt:

Elastische Mullbinden
      "selbstklebende" Binden
      Polsterwatte
      Nadel und Faden :hust:
      Sauerkraut
      Paraffinöl
      MCP-Tropfen
      Imodium-Tropfen
      Stullmisan
      Betadorm Tabletten
      Novalgin-Tropfen
      Rimadyl Kautabletten
      Kortison Tabletten
      Aurizon Ohrentropfen
      Epi-Otic Ohrreiniger
      Zeckenzange
      Pinzette
      Alu-Spray
      Wasserstoffperoxid 3%

Aber das wars dann auch schon... :ops:

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Silene, für was brauchst du denn eine Kanüle?? :???:

Falls es mal zu einer Magendrehung kommen sollte.
      Habe die hier seitdem ich einen Erste Hilfe Kurs für Hunde gemacht hab. Hatte darüber auch nie nachgedacht, aber nachdem uns die Tierärztin erklärt hat, wie wenig Chancen ein Hund hat, bei dem der Magen schon stark aufgegast ist, habe ich hier eine deponiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!