Border Collie 10 Monate hat HD C ... und nun?
-
-
Hallo Zusammen,
ich suche an der Stelle Rat für eine Freundin.
Sie hat einen 10 Monate jungen Border Collie aus einer VDH Zucht.
Seit einiger Zeit gefiel ihr das Gangbild nicht mehr und der Hund war oft schlapp und hatte kaum noch Kondition, hat sich immer hingelegt und ist total tranig.Heute wurde in der TK Asterlagen in Duisburg geröntgt und die Ärzte haben dort die Diagnose HD C gestellt.
Ich will jetzt hier bitte keine Diskussionen, wer wie Schuld hat.
Ich will meiner Freundin einfach nur mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie sie jetzt weiter vorgeht.
Im MOment wird sie von allen Seiten mit unterschiedlichen Meinungen bombadiert.
Der Züchter meint z.B. sie solle nun Luposan füttern, Lachsölkapseln kaufen und ihn viel schwimmen lassen.
Er ist der Meinung, man könne aus einer HD C Hüfte bei so einem jungen Hund auch wieder eine HD A Hüfte machen...Dann wurde ihr von anderer Seite geraten dem Hund irgendwelche Goldstifte einsetzen zu lassen. Hab ich noch nie gehört.
Es ist im MOment einfach alles so viel an Infos und sie weiß nicht wo ihr der Kopf steht.
Deshalb brauche ich jetzt ein paar Experten!
Was würdet ihr empfehlen?
Was und wie füttern? (sie barft) (Züchter hat ihr Luposan empfohlen)
Wie auslasten? (Treibball war eigentlich geplant, die Ärzte meinten Treibball wäre kein Problemund Fahrradtraining wurde ihr empfohlen? )
Wie behandeln? Überhaupt behandeln?Die Ärzte in der Klinik haben ihr jetzt eigentlich nur geraten ihn weiter wachsen zu lassen und mit 15 Monaten nochmal röntgen zu lassen.
Und bis auf Apportierspiele könne sie ihn weiter normal belasten.Danke schonmal für eure Unterstützung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Border Collie 10 Monate hat HD C ... und nun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
wenn es HD C ist, ist es "nur" leichte HD. Ein Hund der gut bemuskelt ist kann mit einer solchen Hüfte im Normalfall gut und oft auch völlig schmerzfrei leben.
Wichtig ist, dass nur gelenkschonende Beschäftigung betrieben wird, der Hund gut bemuskelt ist und kein Übergewicht hat.
Schwimmen eigenet sich das zB hervorragend!
Beim Futter würde ich möglichst getreiderarm füttern. Barf ist sicher nicht verkehrt. Als Kur könnte man Grünlippenmuschelextrakt geben.
Treibball halte ich für gänzlich ungeeignet - sorry. Einmal finde ich die Kombination Border Collie und Treibball generell nicht gut. Und zum anderen ist es ein Sport wo der Hund abrupt beschleunigt und bremst - nicht wirklich gelenkschonend.
-
Zitat
Treibball halte ich für gänzlich ungeeignet - sorry. Einmal finde ich die Kombination Border Collie und Treibball generell nicht gut. Und zum anderen ist es ein Sport wo der Hund abrupt beschleunigt und bremst - nicht wirklich gelenkschonend.Ja das hatte ich mir auch schon gedacht, deshalb hab ich mich über die Aussage der Ärzte gewundert...
Grünlippenmuschelextrakt wurd ihr in der TK als Kur auch empfohlen.
Was meinst du zum Fahrradtraining?
-
Ohje das tut mir Leid für den armen Kerl... und deine Freundin...
ist das der süße Kerl, den ich auch öfters auf Fotos sehen darf?!Wegen der "Goldstückchen". Das ist Goldakkupunktur. Vielleicht kannst du da mal ein bisschen nach googlen. Ich habe schon viel drüber gehört, allerdings eher in Bezug auf Spondylose. Dort soll es aber wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Allerdings auch "eher", wenn schon wirkliche Veränderungen dawaren.
Ich denke jetzt kommt es drauf an, zu unterstützen, damit es garnicht erst soweit kommen muss.
Da kann ich auch nur Grünlippmuschelextrakt empfehlen... oder irgendwas mit Glucosamin und Chondroitin (ich hoffe das schreibt man so)
Wünsch dem kleinen Kerl alles Gute!
-
Danke Kira
Ja genau, der süße Kerl ist das
Er ist ein toller Hund, mit wirklich guten Anlagen und meine Freundin will natürlich alles tun, damit er ein schmerzfreies und fröhliches Leben führen kann trotz HD. Deshalb suchen wir nun nach Tips und guten Ratschlägen.Irgendwie muss er ja wieder auf den Damm kommen.
Im MOment scheint ihn das schon zu schmerzen, er legt sich wie gesagt recht schnell hin und hat kaum Kondition. Schon bei nem Spaziergang von 30 Minuten merkt man es ihm an. Gestern wollte er das rechte Hinterbein wohl gar nicht wirklich belasten.... -
-
Also meine Labbihündin hate eine A2 / C1 Hüfte, also nur einseitig C1. sie ist mit 12 Monaten geröngt worden und hat weder vorher noch bisher je Probleme damit gehabt. Ich füttere nichts zu, belaste sie ganz normal und fahre auch Fahrrad mit ihr.
Ich würde das Ergebnis jetzt nicht überbewerten... -
Hallo,
unsere hündin hatte auch HD C als wir sie das erste mal haben röntgen lassen. Uns wurde auch empfohlen ihr Grünlippmuschelkapseln zu füttern. Das haben wir, glaube ich, ein Jahr gemacht. Jetzt hat sie HD A.
Ich muss aber sagen, dass sie nie solche Probleme hatte wie du bei dem BC beschreibst. Sie war immer topfit und hatte nie irgendwelche Probleme mit der Kondition bzw. beim laufen. Manchmal liegt es wohl auch daran wie der Hund liegt.
Ich drück euch die Daumen !
-
Zitat
Also meine Labbihündin hate eine A2 / C1 Hüfte, also nur einseitig C1. sie ist mit 12 Monaten geröngt worden und hat weder vorher noch bisher je Probleme damit gehabt. Ich füttere nichts zu, belaste sie ganz normal und fahre auch Fahrrad mit ihr.
Ich würde das Ergebnis jetzt nicht überbewerten...Ja aber er hat ja Probleme damit, wie ich oben geschrieben habe
-
Wurde mal sein Herz untersucht? Das mit dem tranig und keine Kondition hört sich für mich eher danach an...
Wegen HD C: Das ist nicht wirklich schlimm. Dazu empfehle ich das Buch: Fitneßtraining für Hunde. Da steht ordentlich was drin. Auch "Physiotherapie für Hunde" ist da gut.
Grünlippmuschelextrakt ist auch gut, sollte aber eher reines sein, im Luposan ist zu viel anderes drin, der Grünlippmuschelextrakt zu niedrig dosiert.
Bei akuten Problemen kann Traumeel oder Zeel ad us vet helfen.
Ansonsten: Nicht verrückt machen, ist nicht wirklich dramatisch...
-
Traumeel und Zeel hab ich noch was da... wenn sie das mal ausprobieren will, kann ich ihr das gerne geben...schaden täte es sicherlich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!