Das "böser schwarzer Hund" Phänomen

  • Kenn' ich auch, das Phänomen. Als Welpe war unser Wuff noch "neiiin, wie süüüüß". Je größer sie wurde (ausgewachsen jetzt kniehoch) machen viele Leute einen Bogen drumherum, wechseln die Straßenseite (auch andere Hundebesitzer).

    In unserem Haus wohnt eine türkische Familie, mit der es immer guten Kontakt gab. Seit unser Wuff im Haus ist, herrscht Funkstille (kann ich auch mit leben). Dann hat mir mal jemand gesteckt, dass schwarze Hunde im Islam gleichbedeutend mit dem Teufel sind. :???:

    Naja, werde meinen Wuff aber trotzdem nicht blondieren lassen.

  • "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" - "Schwarzer Peter"- alte Kinderspiele. Alles was schlecht ist, ist schwarz. Die schwarze Katze von links bringt Unglück...

    Also, wer hat Angst vorm schwarzen Wolf/Hund?

    Seit Jahren benützen Heftchen, Filme etc. sich der Farben Schwarz und Blond. Der Gute im Film war über Jahrzehnte immer blond, der Böse schwarzhaarig. Auch in Büchern ist das auffällig.

    Ich selber habe einen großen, schwarzen HUnd, den bösen Wolf, und mir passiert es selten, dass jemand panische Angst vor ihr hat. Lediglich in Spanien ist es mir passiert, dass die Menschen schreiend davon lifen. Irgendwann wußte ich auch warum: Schwarze, große Hunde werden zum Bewachen von großen Grundstücken genommen und sind scharf. So hat sich dort in den Köpfen festgesetzt, dass schwarze Hunde gefährlich sind.

  • Genau deshalb haben wir unseren "Quoten-Mini" dazwischen - der Yorkie "neutralisiert" den großen, bösen, schwarzen Hund nämlich....
    Ähnliche Erfahrungen hat auch eine Freundin von mir gemacht, seit sie einen Mini als Zweithund mit ihrem Rotti hält, ist alles viel entspannter unterwegs...

    Ich vermute, die Leute denken dann "Ach, der Kleine lebt ja auch noch, dann kann´s so schlimm nicht sein..." :lol:

    LG, Chris

  • Ich habe es bisher bewusst eher selten miterlebt, dass Leute die Straßenseite wechseln oder ängstlich Kinder aus dem Weg ziehen.
    Dumme Sprüche höre ich auch nur super selten.

    Und das trotz obwohl ich einen schwarzen Hund (gut, mit brauen Abzeichen) und nen gestromten, sehr großen und kräftigen Hund habe.

  • Umso schöner finde ich, dass es tatsächlich Menschen gibt, die genau aus diesem Grund extra einem schwarzen Hund ein Zuhause geben.

    Ich kenne eine Familie, die sich bei http://www.schwarze-hunde.de/ einen schwarzen Rüden und später eine schwarze Hündin ausgesucht hat.

    Traurig dennoch, dass es überhaupt ein Portal für schwarze Hunde geben muss :-/

    Ich verstehe es auch nicht. Auch wenn ich jetzt mal von den Hunden ausgehe, die unsere Hunde in den letzten 2 Wochen angezickt haben:
    Hund in Beigebraun
    Hund in Weiß
    Hund in allerlei Grautönen
    Hund in Braun mit Schwarz

    Ich selbst habe mit schwarzen Hunden noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Und gefährlicher sehen schwarze Hunde meiner Meinung nach auch nicht zwingend aus.

    Viele Grüße

    Doris

  • Zitat

    Man hört es ja oft und ich kann es seit Hugo am eigenen Leib beobachten: Das "böser schwarzer Hund"-Phänomen.

    Ich habe ja 2 Hunde. Den braun-blonden, grantigen, erstmal alle Leute doff findenen, Dackel. Und Hugo, den kleinen, wuschelligen Hippihund der aussieht wie Babyeisbär Knut nur in SCHWARZ !

    Und genau da scheint das Problem zu liegen. Mit Arnold kann ich raus gehen und ständig kommen Leute und wollen den betüddeln, oder sie miauen .
    Bei Hugo erlebe ich jeden Tag wie ausgewachsene Männer in Hauseingänge rennen und sich hinter Glastüren verstecken, Mädchen beginnen sich panisch kreischend im Kreis zu drehen, sich Gruppen von halbwüchsigen Jungs gegenseitig anstoßen "Achtung: Hund, Hund, schwarz!" und über Spielplaztzäune springen , Kinder anfangen zu heulen und sich an dem Arm ihrer Mutter festklammern usw. usw.
    Und das alles nur weil mein kleiner Hugo des Weges kommt.
    Und ich übertreibe nicht, ich erlebe so was pro Spatziergang mindestens ein mal.
    Was soll den das? Es ist doch nur ein kleiner Hund, der aussieht als würde er aus der Plüschtierabteilung von "Toys r Us" stammen. Was machen die erst bei großen schwarzen Hunden, Zusammenbruch, 3 Monate Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik?
    Und wieso ist das so stark von der Farbe des Hundes abhängig?

    die leute haben generell angst vor der farbe schwarz.
    wenn männe und ich- ohne hunde durch die stadt gehen, springen die leute auch zur seite. wir müssen furchterregend aussehen :lol:
    und wenn der kurze noch dabei ist, haben wir eine schöne breite gasse vor uns. hat auch seine vorteile, man kommt in menschenmassen schneller vorwärts :D

  • Kenn ich auch von Maya.

    Wo sie noch nicht mal ein Jahr alt war, waren wir mit Alina und Zoe im Zoo.
    Also 2 schwarze Hunde..da wurden Kinder weggerissen, böse Blicke verteilt etc.

    Wobei es bei Maya jetzt nicht mehr so schlimm ist, sie hat mit ihren Locken einen kleinen Niedlichkeits-Vorteil

  • Unsere Hunde reagieren "leider" ganz anders auf schwarze Hunde... ich mache es tatsächlich von der Größe und dem Erscheinungsbild ab.

    Max, Loulou und Lotte mögen einfach keine schwarzen Hunde... musste grad am Woe ein schwarzer (leider sehr fetter) Mops erleben... erst freundliches wedeln, dann fing Loulou an zu bellen und Max auf ihn los... das passiert bei andersfarbigen Hunden nicht mal eben :???: Wenn Max sich mit einem Rüden anlegt ist es in der Regel tatsächlich ein schwarzer - egal wie groß :schockiert:

    Überlege grad... wenn ein großer schwarzer Hund... neee ist mir wirklich egal... wenn groß, dann groß und ich hab Respekt ;)

  • Lol,ich hatte mir damals in meiner Gothic Phase bewusst einen schwarzen Hund ausgesucht :ops:
    Sher war das schön,ich ganz in schwarz mit Mantel;nieten,Gothic-Schminke,hach was hatte ich auf einmal viel Platz :lol:
    Also ICH genieße das,wenn ich meine Ruhe hab und selbst im dichtesten Gedränge genug Platz habe!
    Merkwürdigerweise interessieren sich aber wenn ich normal rumlaufe alle mehr für meinen schwarzen als für den bunten...
    Nuki war noch nie beliebt,schon als Welpe nicht,keine Ahnung wieso...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!