Wie teilen eure Hunde ihre Wünsche mit?

• Wie teilen euch eure Hunde ihre Wünsche mit? Wie oft geht ihr darauf ein? Habt ihr ihnen das bewusst beigebracht? Wenn der Hund Hunger hat, die Blase drückt, er Beschäftigung möchte, es seiner Meinung nach Zeit für einen Spaziergang wird… Ich finde es erstaunlich, was Hunde sich so alles einfallen lassen. Es ist ja z.B. durchaus eine gewisse Denkleistung, die Leine anzuschleppen, wenn Hund Lust auf einen Spaziergang hat… Teilen eure Hunde ihre Wünsche sehr offensiv mit? Quasi kaum zu übersehen?! Oder eher mit vorsichtigen Blicken? Haben sich eure Hunde vielleicht auch ein paar ganz ausgefallene Sachen einfallen lassen? Oder kann man schon grob sagen, eigentlich läuft es bei allen Hunden in etwa gleich?!

• Also wenn meine Raus wollen werden sie unruhig

Wenn sie Streicheleinheiten wollen fordern sie sie ein, Peppi hebt dazu immer meinen Arm hoch mit der Nase, das kann sie auch 10min am Stück, Frida setzt sich mir auf den Schoß und Rocky knallt mir eine mit der Pfote.

Wo Rocky ganz dreist ist, ist beim Autofahren, sobald die Türe offen ist, ist Hund drinnen und man muss schon lauter werden damit sie wieder rauskommt. Sie liebt Autofahren.

Und wenn sie nicht in den Zwinger will, pflatscht sie sich davor hin und schaut mich mit rießen großen Kulleraugen und angelegten Ohren an (ja ja das zieht bei mir)

Und wenn sie was von meinem Essen haben will, dann klaut sie es mir von der Gabel.

Peppi fordert Arbeit ein, sie läuft dann immer richtung Schafe und dann zu mir, nach dem Motto, mach mal schneller :)

• Meine Colliehündin ist sehr selbstbewußt und gesprächig. Sie ist eine Prinzessin, die genau weiß, was sie will (oder auch nicht) und mir das unmissverständlich mitteilt. :D

Natürlich habe ich das in gewisse Rahmen gelenkt und sie durchaus auch erzogen, mich mit gewissen Wünschen dann doch nicht ständig zu "nerven". ;)

• Finde es süß, dass du beiden Threads quasi aus den unterschiedlichen Sichtweisen eröffnet hast =)

Nele stubst mich meistens mit der Nase an, sehr vorsichtig und wedelt dann sehr stark wenn ich darauf reagiere, z.B. wenn ich grad was esse (der verzogene alte Hund, früher hätts das nicht gegeben) oder sie einfach Aufmerksamkeit will.
    Manchmal fängt sie auch mehr oder weniger laut an zu Fiepsen oder zu Jaulen.
    Auch beliebt bei ihr um mich rumzugkriegen: ins Körbchen schmeißen und lautstark umräumen :roll:

Nele ist insgesamt eher vorsichtig und zaghaft und schaut dann erstmal wie ich reagiere. Sag ich dann "geh Platz" ist sofort Ruh. Geh ich drauf ein wirds stärker, meistens reicht ein erstaunt, strenges und zugleich spaßhaftes "Nele!".

Da fällt mir ein, dass wenn wir draußen sind und sie Leckerlis will schleicht sie oft so neben oder hinter mir her und guckt mich dann so an. Wenn ich dann auch wieder "Nele!" sage, fängt sie wild zu wedeln an und läuft dann schief vor mir her. Meist tu ich dann so als würde ich sie schlagen wollen :hust: und sie rennt dann weg und sucht sich ein Stöckchen. Ich natürlich hinterher :D
    Manchmal erreicht sie damit auch ihr Ziel, darf ne Übung machen und bekommt dann ihr Leckerli :roll:

• Sie geht oder blickt in die entsprechende Richtung (Wald / Auto / Futter ...) und dann sieht sie mich fragend an. Meistens hat sie auch recht und ich wollte dahin bzw. das gerade tun. Mitunter lehne ich es auch ab und dirigiere sie mit "on bye" am Wald vorbei, weil ich gerade keine Zeit für eine längere Runde habe. Hungrige Blicke in Richtung "Futterhaus" ignoriere ich, und da ich das weiß, fahr ich dann mit Rad bzw. Roller links neben sie, um sie am "spontanen" Abbiegen zu hindern. Danach darf sie wieder voraus laufen ;)

LG Nina

• Also Amy zeigt noch nicht was sie will, aber meine verstorbene Hündin Angel hat schon immer deutlich gezeigt was sie will. Sie kam dann immer her und hat mich angequietscht oder aber die Pfote aufs Bein gelegt. Und des solang bis man gefragt hat "Was willst du?" Dann ist sie entweder in die Küche zum Fress- oder Wassernapf, ins Esszimmer zu den Leckerlies, in die Küche zu den tollen Leckerlies im Küchenschrank oder aber zur Tür je nachdem was sie gerade wollte. Des hat sie dann auch bekommen, ausgenutzt hat sie des aber nie wirklich, zwecks Leckerlies kam sie vielleicht einmal am Tag oder so.

• Bei meinen Hunden ist der Unterschied sehr krass. Lucy scheppert den Wassernapf durch die Wohnung, wenn er leer ist, klatscht mit der Pfote gegen die Tür, wenn sie raus will, hängt mir stupsend auf dem Schoß oder wirft sich auf den Rücken, wenn sie gestreichelt werden will, schleppt die Leine an, wenn sie spazieren will... Grisu dagegen, der guckt meist nur mit großen Augen, während er in der anderen Ecke des Zimmers liegt. Ich merke er will was, weil er schaut, aber der Rest ist ein Ratespiel...

• Raus zum lösen: beide laufen unruhig rum, wenn ich wach bin. Schlaf ich, liegt Pepper zitternd und laut hechelnd neben mir und Lee läuft zwischen Bett und Tür hin und her

Futter: Es wird versucht mich durch pure Willenskraft zum füttern zu bewegen.. :roll: Pepper sitzt da und starrt mich an, Lee liegt da (kein normales Platz, eher Down) und starrt

Streicheln: Herkommen und Kopf randrücken...

Rauswollen weil sie was tun wollen.. Hmm kenne ich von Pepper nicht (die spielt dann entweder mit Lee oder sucht sich irgendwas anderes) und Lee liegt mich anstarrend im Down im Flur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!