Muss man sich für einen Hund vom Züchter schämen?

• Wir wollen uns im nächsten Jahr einen Zweithund anschaffen und haben uns intensiv schon damit auseinander gesetzt was es für ein Hund werden soll. Durch unsere erste Hündin, die zu 50% ein bayerischer Gebirgsschweißhund ist, und sehr viel Charakter von diesem hat, haben wir uns total in diese Rasse verliebt. Nach langer Information und vielen Gesprächen mit Besitzern dieser Rasse wissen wir, diese Rasse passt zu 100% zu uns!

Nun zum eigentlichen Thema: So einen Hund gibt es natürlich nicht wirklich aus dem Tierschutz, sondern muss man schon von einem guten Züchter holen! Und mir fällt auf, dass man sich mittlerweile schon fast schämen muss einen Hund vom Züchter zu holen und nicht vom Tierschutz!

Alle schauen einen dumm an, wenn man das erzählt und erzählen die ach so traurige Geschichte ihres Hundes vom Tierschutz und wie toll das ist so einem Hund eine Chance zu geben und schauen vorwurfsvoll in meine Richtung!

Finde ich auch super einen Hund aus dem Tierschutz! Meine Hündin jetzt wäre auch ins Tierheim gekommen, wenn wir sie nicht zu uns genommen hätten, ist also auch quasi aus dem Tierschutz! Und ich finde das toll, wenn die Leute einen Hund aus dem Tierheim holen!

Für mich passt jedoch nur diese Rasse, die es nicht wirklich im Tierschutz zu finden gibt und ich suche mir ja jetzt keine neue Rasse aus und bin dann nicht glücklich...Das wäre für beide Seiten nicht das wahre und der Hund würde wahrhscheinlich wieder im Tierschutz landen...Ist es nicht das wichtigste, dass der Hund aus keiner Qualzucht, vom Vermehrer usw. kommt und 100% zu einem passt?? Egal ob vom Züchter oder Tierschutz??

Kann mir selbst auch vorstellen, wenn genug Platz da ist in 3-4Jahren noch einen Dackel aus dem Tierschutz zu mir zu holen usw., aber der nächste Hund wird einfach ein BGS vom Züchter und daran ist doch nicht verwerfliches??! Warum muss man sich schon fast für Hunde vom Züchter schämen mittlerweile?

Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht???

• hallo,
    warum machst du dir darüber überhaupt gedanken? jedem das seine. du willst diese rasse vom züchter und gut ist. :D

mir wäre es total schnurz, was andere meinen. schämen muß man sich sicher nicht.

gruß marion

• Ich bin der Meinung für einen Hund vom seriösen Züchter muss man sich absolut nicht schämen. Wenn man eben etwas bestimmtes sucht und genaue Vorstellungen hat, geht eben kein Hund aus dem Tierschutz.

• So viele Gedanken mache ich mir gar nicht, denn der Hund wird 100% bei uns einziehen, egal was gesagt wird. Ich muss ja glücklich damit sein :) Ist mir nur mal so aufgefallen und da wollte ich wissen, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben.

• hab noch was vergessen: :D

schämen sollten sich die, die dafür sorgen, dass es so viele tiere im tierschutz gibt, und die einem ein schlechtes gewissen einreden wollen, weil man nicht das ganze hundeelend der welt retten kann.

gruß marion

• Ach, weißt Du, jeder denkt doch seine Hundeanschaffung war die Beste. Der vom Vermehrer, genauso wie der aus dem tierschutz und der vom Züchter. Die jeweils anderen können das dann nicht verstehen, deshalb hast du immer zwei Drittel gegen dich ;)

Damit muß man leben :lol:

• Glücklicherweise darf das ja noch jeder für sich entscheiden. ;) Ich habe bislang immer Hunde von guten, seriösen Züchtern gehabt und schäme mich dafür überhaupt nicht. Wieso auch? Sollte jemand der Meinung sein, mich deswegen schief angucken zu wollen, bitte sehr, nur zu. :p

• Ok, mit Erfahrungen kann ich jetzt nicht dienen. Denn alle meine Hunde die ich hatte/habe sind "Opfer", seitdem sie bei mir sind sowieso... :fies:

Aber sich schämen weil man einen Hund vom Züchter möchte, nö!

Das kann doch den Leuten vollkommen Stulle sein, wo du deinen Hund herholst! ;)

Du hast dich für diese Rasse entschieden und nicht die Leute in deinem Umfeld.

Ich würde mich überhaupt nicht schämen. Warum auch? :???:

Weisst ja,

wie singen die Ärzte so schön...
    http://www.youtube.com/watch?v=anC6Li3dRRw
    ;)

• Ich habe genaue Vorstellungen von dem Hund der zu uns passt. Das was ich will, gibt es eben nicht überall im TS. Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich zu einem guten Züchter gehe und mir dort meinen Hund aussuche. Lilly kam auch als Second-Hand-Hund zu uns, das werde ich auch nie ausschliessen, aber es muss passen. In meiner Arbeit im TS habe ich eines sehr genau gemerkt, das ich nicht jeden Hund haben möchte und das ich nicht jedem Hund das geben kann was er braucht.

Aber Gedanken, was andere davon halten, mache ich mich nicht. Ich muss mit dem Hund leben, deswegen entscheide auch ich welcher passt und einzieht.

• Nö,
    der Meinung bin ich auch nicht. Guter Züchter ist für mich genauso gut wie TS. Ich kann das "Geblubber" (sorry) von einigen dieser "Gutmenschen" auch manchmal nicht mehr hören, die so tun, als hätten sie ein enormes Opfer gebracht, als sie ihren Hund aufgenommen haben, und dann erst dieses "und er ist ja so dankbar"...
    Jeder so wie er mag, aber es macht einen doch nicht zum "bewunderungswürdig besseren Menschen", wenn man einen TS-Hund aufnimmt.... (Es gibt nämlich leider so einige Leute, die nur dafür auf die Schulter geklopft werden wollen, habe ich den Eindruck!)
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!