hündin knurrt tochter an...

• Huhu,der hat auch zu gehen wenn er nicht grade im Körbchen liegt ;)
    Da ich aber die Verantwortung für beide habe,versuche ich doch mein bestmöglichstes mein Kind dann von dem Hund fernzuhalten!
    Schließlich hat der Hund dann auch Rechte.
    Nur gesetzt der Gefahr,dass es irgendwann doch mal vorkommt sollte das geübt werden...
    Es ist weder für Kind noch Hund gut wenn es dann zu einen Beißvorfall kommt!

• Ja, nur kriegt ein aus dem Tiefschlaf gescheuchtert Hund das wirklich auf die Reihe oder verlange ich da nicht was schlicht unmögliches?

Birgit, die grad so an sich schlaftrunken denkt ....

• DAS kann ich NOCH nicht beurteilen,ich versuche nur meinen Hund bestmöglichst dorthin zu erziehen!Ich kann meine Hunde ja auch im Tiefschlaf anfassen und somit wecken,warum also sollte es nicht möglich sein dem Hund beizubringen,das Baby das auch darf?
    Klar muss das Schrittweise mit viel positiven geschehen,zumal Hexe auch keine Kinder mag,da liegt das Problem ja noch mal ne Liga höher...

• Zitat

Hallo nachmal,

ich denke mal, hier ist lediglich so ein Türgitterchen gemeint, mit dem man z.B. Treppen oder andere Bereiche in Kinderhaushalten sichern kann. Die kenne ich von einigen Leuten mit Kindern und sehe da jetzt gar nichts negatives...?

• Zitat

DAS kann ich NOCH nicht beurteilen,ich versuche nur meinen Hund bestmöglichst dorthin zu erziehen!Ich kann meine Hunde ja auch im Tiefschlaf anfassen und somit wecken,warum also sollte es nicht möglich sein dem Hund beizubringen,das Baby das auch darf?
    Klar muss das Schrittweise mit viel positiven geschehen,zumal Hexe auch keine Kinder mag,da liegt das Problem ja noch mal ne Liga höher...

Meiner Erfahrung nach muss ich Gismo erst ansprechen, manchmal auch mehrfach- je nach Schlaftiefe) und einen Moment warten bevor ich ihn dann anfasse.

Ansonsten kann ich das Pech haben, daß er sich erschreckt und reflexartig reagiert.

Kenn ich von mir selber aber auch... Ich neige auch dazu, die Hand auf meiner Schulter unwillig zu entfernen..... was nicht immer sanft geschieht.

Birgit

• Genau so etwas war gemeint. Da ist dann keiner weg gesperrt in dem Sinne, aber man ist abgesichert. Und was an ner Box schlimm sein soll, wenn es ein Rückzugsort für den Hund ist, eine Art Höhle also, verstehe ich auch nicht. Die Kinder haben doch auch eigene Zimmer, wo sie sich zurück ziehen können.

Und wo ich mich abfällig gegen Mamis oder Kinder ausspreche begreife ich auch nicht... Ich bin da kritisch. Für mich gibt es Mamis und Mamis. Es gibt Hundeführer und Hundeführer. Und nunja, ich bin ein wenig allergisch gegen Mamis, die ihre eigenen Kinder einem Risiko aussetzen, nur um an althergebrachten Meinungen festzuhalten: Kind über Hund.

Ich habe es in nem anderen Thread erst wieder geschrieben: ich nutze zu wenig Smileys und ab und an kommt was heftiger rüber als es gemeint ist. Ich bin ehrlich und direkt und das ist niemals persönlich gemeint, sondern immer nur auf den mir vorliegenden geschriebenen Text gemünzt. Sonst nix. Mag sich jeder das rausziehen, was paßt (oder halt nicht!). (Meine Mama sagt immer: Getroffene Hunde bellen!)

Und nun ja, leider sehe ich auch in letzter Zeit eben immer mehr Kinder, die NULL Respekt vor Tieren haben. Da sind Kids im Wildpark, die durch die Gitter die Tiere ärgern, schreien wie am Spieß, den Tieren auf die Nase kloppen, nach meinen Hunden treten und die Eltern lachen drüber und wehe man selber sagt dann was zu solchen Kindern. Und NEIN, das sind keine Einzelfälle, sondern inzwischen ist das Normalität.

Glücklicherweise kenne ich auch das Gegenteil :dank der 3 kleinen Kids von meinem Liebsten: Da ist Respekt, Vorsicht, Mitgefühl. Wie sie es eben lernen.
    Nur immer öfter sieht man: Kinder dürfen alles. Weil es sind ja Kinder. Nein, natürlich sind nicht alle Mamis so, aber eben doch viele, und immer mehr. Darf man denn Mamis nicht kritisieren, nur weil sie Mami sind? Darf man nicht mal Ärger über Kinder los werden, nur weil sie Kinder sind? Wäre das dann nicht auch eine Form der Diskriminierung?

• Der Hund kommt doch jetzt auch ins wilde Pubertätsalter. Ganz ehrlich, die meisten Hunde fressen ihren Napf innerhalb von 30-60 Sekunden leer. So lange kann man ein Kleinkind doch locker mal vom Hund fern halten. Zur Not bekommt er in der Küche in Ruhe sein Fressen bei geschlossener Tür. Kauzeug kann der Hund bekommen wenn das Kind im Bett/Kindergarten/Mittagsschlaf oder wo auch immer ist.

Zum Schlafen hat der Hund doch wahrscheinlich einen Hundeplatz, der ist für Kinder tabu. Wenn der Hund sich dort hin zurück zieht und schläft wird er nicht gestört. Liegt er z.B. auf dem Boden im Weg, das Kind kommt dazu und der Hund knurrt, würde ich ihn ruhig auf seinen Platz schicken. So lernt er einfach zu gehen, wenn es ihm nicht passt aber der Hundeplatz muss für das Kind absolut tabu sein da darf der Hund nicht weg geschickt werden.

Ansonsten würde ich mal abwarten, da der Hund, wie schon gesagt, ein Junghund ist und jetzt auch bald in die Pubertät kommt. Wenn er mal älter ist wird er vermutlich auch etwas toleranter werden, vorausgesetzt er macht nicht weiter so viel "schlechte" Erfahrungen mit dem Kind.

Bei uns sind oft Kinder (4 und 10) zu Besuch. Hund und Kinder kennen hier die Regeln:

- Hund bekommt nichts zu Fressen/Kauen wenn die Kinder daneben stehen (natürlich dürfen sie selbst Leckerchen geben die schnell runter geschluckt werden können. Mein Hund knurrt übrigens nicht wenn jemand am Napf vorbei läuft aber das liegt eben auch daran das sie weiss das keiner sie stört oder etwas weg nimmt)

- Was der Hund im Maul hat gehört ihm, man darf erst hin fassen wenn der Hund das Spielzeug auf den Boden legt. Zerrspiele sind zur Sicherheit verboten (Lilly lässt bereitwillig alles fallen weil sie gerne mit den Kindern spielt)

- Wenn der Hund weg möchte wird er weder fest gehalten noch verfolgt/bedrängt (wenn sie sich das gefallen lässt darf sie gern als Kissen verwendet oder umarmt werden. Ich weiss das sie einfach weg geht wenn es ihr zu viel wird)

- Wenn der Hund im Körbchen oder auf ihrer Decke liegt sorge ich dafür das niemand sie stört. Da die Kinder bei uns zur zu Besuch sind ist das natürlich einfacher aber das können auch 4-jährige schon verstehen.

• Genau die selben Regeln gelten bei uns auch. Das markierte hat mir besonders gut gefallen, ich finde das sind wichtige Grundregeln :gut:

Und wir konnten das unserer Nichte schon mit 2 erklären und durchsetzen :)

Achja und nochmal, ich weiß nicht ob das noch jeder im Hinterkopf hat, aber der Hund ist erst 5 Monate alt! ;)

• also ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin gerade etwas geschockt.. :( :

nicht von dem thema, oder der problematik, sondern viel mehr vom diskussionsverhalten einiger leute hier.. man man man... manche habens echt nicht gelernt.. wieso kann man nicht sachlich seine meinung äußern, sondern muss mit kotzenden smileys etc. so unter die gürtellinie treffen?! echt ätzend.. so etwas gehört hier nicht hin!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!