Habe doch noch fragen zum barfen

• Mache ich mir vielleicht zuviele Gedanken? Ich meine bei dem Kram was ICH esse habe ich noch nie geguckt wieviel Calcium und Vitamine da drin sind :lol:.
    Aber mein Hund soll ja nicht leben wie ein Hund oder vor die Hunde gehen :lol:

• Zitat

Mein Hund hat einen Calciumbedarf von 2400mg am Tag. Wenn ich diese Menge nun in Form von Knochen oder Zusätzen noch zusätzlich füttere, hat sie dann nicht eine Calciumüberversorgung? Schließlich enthält ja auch das Futter an sich schon Calcium, sprich Fleisch und Obst/ Gemüse?!?

Wenn ich mal nach Swanie Simons BARF-Broschüre gehe, haben 100 g Hühnerhälse 950 mg Calcium. Da kannst du über den Daumen gepeilt 2x 100 und einmal 50 g geben.

Obst und Gemüse und Fleisch rechne ich eigentlich gar nicht mit ein, da es (das Gemüse zumindest) vom Hund mehr schlecht als recht verwertet wird. Ich würde wirklich nur nach Knochen und Pulver rechnen. Der Minianteil (als zusätzliches Ca) in Gemüse etc. kann dem Hund eigentlich nicht schaden - ich glaub es wäre schlimmer wenn du täglich zuviel Knochen fütterst, um keine Unterversorgung zu riskieren.

LG

• Hallo ich barfe jetzt seit...? ein paar Monaten...

Mein Hund wiedgt gute 35 kilo und hat nach Meyer/Zentek einen täglichen Fleischbedarf ( Muskel,-Bindegewebe und Innereien) errechnet, nach vRP (Verwertbares Rohprotein), von ca. 420 g am Tag...
    zusätzlich gibts dann noch Calcium nach Bedarf...

Hab meinen Plan schon öfters gegenlesen lassen und mir wurde gesagt das es vollkommen in Ordnung sei...

Also wenn du nach vrp rechnest dann kommen die Knochen nach Bedarf oben drauf.

Vielleicht hilft es dir etwas

• Zitat

Hmm, dieses Thema lässt mich nicht los, habe sogar schon vom Barfen geträumt... :???:

Was mich jetzt noch etwas verunsichert ist folgendes: Mein Hund hat einen Calciumbedarf von 2400mg am Tag. Wenn ich diese Menge nun in Form von Knochen oder Zusätzen noch zusätzlich füttere, hat sie dann nicht eine Calciumüberversorgung? Schließlich enthält ja auch das Futter an sich schon Calcium, sprich Fleisch und Obst/ Gemüse?!?

Nein, das Restkalcium im Futter ist nicht relevant sondern absolut minimal und fällt nicht ins Gewicht.

ich habs dir in meinem ersten Beitrag schon ausgerechnet nach <M/Z wie Tanja dir schon schrieb.
    Machs selber auch so :smile:

Trau dich ,und hinterfrag ruhig alles was dir Sorgen macht.

Ich bin damals über Monate mit Barf ins Bett gegangen und wieder aufgestanden.Das ist normal :lol:

• Zitat

@ Kelly Mausi

mach mal würde mich auch interessieren, weiß aber nicht obs erlaubt ist

Seite 1: http://www4.pic-upload.de/14.06.10/uvam1i7g5wu7.jpg

Seite 2: http://www4.pic-upload.de/14.06.10/wsl17wipufoo.jpg

Seite 3: http://www4.pic-upload.de/14.06.10/pu3urjmsfmqw.jpg

(Quelle: Paracelsus 03/10)

So, ich hoffe das kann man so lesen. Müsst ihr halt per Mausklick vergrößern oder abspeichern und selbst heranzoomen.

Vielleicht hilfts ja jemanden, wobei das einige sicher eh schon wissen. Aber die "Neueinsteiger" bestimmt nicht :)

• So, danke, ihr habt mir alle echt geholfen, auch die Links waren sehr hilfreich. Ich denke ich wage es jetzt einfach mal und bestelle eine Monatsration, habe mir einfach jetzt alles für einen Monat ausgerechnet, d.h. ich bestelle 8kg Fleisch, 2kg Innereien und 2,5kg Bindegewebe, hauptsächlich Pansen. Dazu noch 2kg Rinderbrustbein und 3kg Hühnerhälse. Hoffe damit habe ich den Bedarf über 1 Monat gedeckt! Und ich hoffe das ich knapp 20kg Fleisch in drei Gefrierschubladen verteilen kann?!?

• Ja, das dürfte gehen. Meiner hat nen sehr ähnlichen Bedarf wie deiner und ich hab auch nur 3 Schubladen ;)
    Übrigens: Zwecks den Knochen hast du jetzt vom Muskelfleisch nix abgezogen, oder? Schau ein bisschen drauf, ob er zunimmt oder nicht.
    Ich hab am Anfang auch nix abgezogen, aber nach ner Zeit war die Gewichtszunahme doch deutlich sichtbar :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!