Auf dem Rücksitz mitfahren
-
Apaika -
8. Juni 2010 um 17:14
-
-
Hallöchen!
Ich habe mal eine Frage zu Rücksitzfahrern...
Und zwar fahre ich einen kleinen Ford Fiesta mit geräumigen offenen Kofferraum. Für unseren Kennel ist er leider zu klein.
Bisher fuhr Benji im Kofferraum mit, auf ner Decke, was er auch immer gut fand und ich auch. Allerdings habe ich immer öfter Sorge, dass mir mal einer hintenrauf fährt und den Kofferraum und somit meinen Hund quetschtNun gibts bei Al*di grad Schonbezüge und Anschnallgurte für die Rückbank und ich habe mir direkt mal beides gekauft. Das Problem: Das Gurtgeschirr ist total doof und lässt sich nur schwer anlegen weil Benji laaanges Fell hat und ich ihn damit kaum anschnallen kann ohne irgendwas zu klemmen.
Also habe ich ihm sein normales Geschirr angezogen und die Leine einfach mal oben um die Kopfstütze gemacht, so ist er ja auch "angeschnallt".Jetzt frag ich mich aber - kann sich der Hund nicht total leicht in der Leine strangulieren, wenn ich stark bremsen muss? Oder wenn ich einen richtigen Unfall habe, ist das nicht angeschnallt sein Todesurteil?
Wäre es nicht "sicherer" ihn unangeschnallt auf dem Rücksitz zu haben (die Schondecke "hängt" über der Rückbank, d.h. wenn ich bremsen muss, fällt er nicht nach vorne sondern wird von der Decke aufgefangen).Ich weiß natürlich, dass der Hund als Wurfgeschoss auch eine Gefahr für mich darstellt, aber ich fürchte, bei einem schweren Unfall würde das Geschirr sowieso nicht halten.
Bitte helft mir mal denken.
Oder doch wieder Kofferraum!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein Hund kann als Geschoss durch deine Frontscheibe fliegen.
Sicher nicht angenehm.
Offener Kofferraum das gleiche Problem. Oder hast du da ein Sicherheitsnetz?Anschnallen, Box oder eben mit Netz sichern.
Und beim Anschnallen nicht auf die Plastikschnallen vertrauen.Gruß Gwen
-
hi ,
ist da so ein Adapter dabei??
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…heitsgurte/2484
Wenn ja , würde ich den benutzen.Ich würde einen Hund im Auto IMMER sichern.
Bei ner Vollbremsung reicht die Schondecke nicht . Der Hund könnte durchs ganze Auto fliegen. -
Wie ich schon schrieb, für die Box ist mein Auto zu klein.
Ich hab ein Netz hier rumfliegen, aber das passte irgendwie nicht in mein Auto...
Was meinst du für Plastikschnallen? -
Zitat
hi ,
ist da so ein Adapter dabei??
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…heitsgurte/2484Ja, genau so ein Ding ist an dem Geschirr dran.
Mein Gedanke war halt, dass es vllt reichen würde, eine Leine um die Kopfstütze zu wickeln. -
-
Die Schnallen am Gurt sollten wenn geht nicht aus Plastik sein....Bruchgefahr und ihr habt beide nichts davon.
Wenn du ne nette Werkstatt kennst, kannst die ja fragen ob sie dir beim Einbau behilflich sind.
Auch wenn da kein 100% iger Schutz ist, aber den hat man nie.Wünsch die weiterhin Unfallfreies fahren....das ist immer noch das beste
Gruß Gwen
-
-
ist dein Hund eher klein oder groß ?
Für Größere ist das Gurtsystem nicht so ideal . Da gibt es bessere.
-
Diese Adapter halten nicht!
Steht auch extra dabei:
ZitatFortsetzung Produktbeschreibung:
Nur für den ruhenden Straßenverkehr - nur Fixierung - keine Sicherung.WENN der Hund schon angeschnallt wird (meiner übrigens auch, da Kofferraum zu klein), dann wenigstens mit einem anständigen Gurtsystem.
Wir haben das hier:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…eitsgurte/13822 -
Zitat
Wünsch die weiterhin Unfallfreies fahren....das ist immer noch das beste
Danke
Nein, an dem Geschirr ist nix aus Plastik, das macht insgesamt schon einen echt hochwertigen Eindruck. Wenns halt nicht so schwer anzuziehen wäre... ich seh das schon kommen, eingesauten und nassen Hund ins Geschirr friemeln und hinterher selbst aussehen wie Sau. Naja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!