Kleine Umfrage: Eure Erfahrungen Hundesportarten

• Hallo Fories!

Ich weiß, es gibt schon so einige Threads zum Thema Hundesport aber ich würd gern versuchen eine Übersicht zu erstellen. Deshalb interessiert mich mal Folgendes:

a) Welche Sportart ist die Beste für euch und euren Hund bzw. welche übt ihr am Liebsten aus?
    b) Welche Sportart habt ihr ausprobiert und dann abgewählt?
    c) Welche Sportart findet ihr uninteressant?

Zu uns:
    a) Longieren
    b) Flyball
    c) Obedience

Zu B und C könnt ihr natürlich mehrere Sportarten nennen, wer will kann auch Gründe aufschreiben. Na, wer macht mit?

LG

• a) Welche Sportart ist die Beste für euch und euren Hund bzw. welche übt ihr am Liebsten aus?

Obedience, Agility, Canicross...
    Bei Canicross sind wir momentan geblieben, das kann man alleine machen.
    Mit Bluey auch Trick-Dogging, aber das ist keine Hundesportart in DEM Sinne.

Agility, wegen schlechtem Training, Obedience wegen Frust im Verein.

Mantrailing, Longieren, Flyball,

• a) VPG mit Lee, Dummyarbeit, Fährten, UO mit Pepper

b) Schutzdienst mit Pepper, longieren mit beiden

c) Agility, THS

und ein Zusatz :lol:
    d) Ich bin ja sicher, dass Pepper tierisch auf Agility steht. Aber.. mir passen die Vereine hier nicht, also gibt es kein Agility für den Teufel..

• a) Flächensuche (aus der Rettungshundearbeit) - ist super weil anstrengend für Köpfle und Körper :D
    Obedience - super für mich und meine Hündin ist das genaue, ruhige und konzentrierte gemeinsame Arbeiten, macht viel (!) mehr Spaß als ich je gedacht hätte. ;)

b) Agility - haben wir aus gesundheitlichen Gründen (des Hundes) aufgehört.

c) Flyball - ich finde dieses fast schon hysterische Gekläffe und hochdrehen der Hunde schrecklich.

• Geht es nur um "richtigen" Hundesport?

a) Welche Sportart ist die Beste für euch und euren Hund bzw. welche übt ihr am Liebsten aus?

Lucy hat am liebsten: alles was mit stöbern, suchen... zu tun hat. Und alles, was Geduld und Konzentration erfordert und ein Stück Futter am Ende bedeutet :D . Wir machen vor allem Dummy-Such- und Denkspiele, Zielobjektsuche und was Richtung DogDance/Obedience.

Grisu hat am liebsten: Bewegungsspiele jeder Art und alles was mit erobern und verteidigen zu tun hat. Neben dem bei Lucy aufgeführten mache ich mit ihm: konzentriertes, möglichst wenig hochgepushtes Garten-Agility und longieren. Nix mit wilden Bewegungsspielen :p

Agility im Verein und leider Mantrailing. Letzteres war optimal für Lucy, aber hier im Umkreis nicht machbar.

Coursing, "richtiges" Obedience, Flyball

• a) Welche Sportart ist die Beste für euch und euren Hund bzw. welche übt ihr am Liebsten aus?

Ganz klar:

Zughundesport!!!! :D
    Bikejöring, Dogscootering und Canicross

Aber Bungee macht auch gerne Nasenarbeit ;)
    wir haben das langsam aufgebaut, sind jetzt bei Flächensuche, irgendwann vll. mal Fährtenarbeit :)

und

Kyra apportiert sehr gerne
    für Kyra (ggf. auch für Bungee) hab ich mir Longieren als nächstes vorgenommen

Agility,
    mir war das zu langweilig und ich hab es gehasst, auf dem Platz im Regen rumzustehen, zu frieren und dann insgesamt vll. 3mal dranzukommen

Dogdancing
    finde, Hund sollte Hund bleiben :)

• Na, dann will ich auch mal.

Nachdem wir die BH nun erfolgreich hinter uns gebracht haben, stürzen wir uns im Obedience ins Geschehen. Ich übe total gerne die Fußarbeit und Meggie scheint es auch viel Spaß zu machen. Auch ansonsten finde ich den Sport sehr vielseitig und interessant.

Nebenbei longieren wir ein bisschen und üben Tricks (Dogdancing "light ;) )

Agility. Meggie fand die Geräte zwar spannend, aber sie wollte sich im Parcour absolut nicht führen lassen und hatte immer was besseres zu tun (z.B. schnüffeln). Ich hatte das Gefühl, dass ihr das Ganze nicht wirklich Spaß macht.

Treibball und Flyball

• hey,

Clickern un Agi
    Rettungshundestaffel ( meine Mutter hatte mit ihrer angefangen, wurde dann aber quasi ausgemustert, da die "Kleine" zu sehr auf meine Mutter fixiert ist )
    Longieren, Obedience, Hunderennen, Flyball, Discdogging, Fährtenarbeit

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!