9 Monate alte Hündin zieht an Leine und ist total wild
-
-
Zitat
warum verbietest du ihr nicht einfach, dich zu überholen?
Damit hat sowohl das Leineziehen wie auch das Rumpöbeln ein Ende.
Ab in die zweite Reihe mit dem Rüpel.wie soll ich ihr denn das verbieten? wenn ich sie hinter mich bringe dann zieh ich ja total am Halsband die bekommt ja so schon kaum Luft wenn sie zieht.
Ich habs mal versucht aber dann müsst ich die leine ja hintermir halten udn ganz kurz. Ich glaub das frustet beide extrem
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 9 Monate alte Hündin zieht an Leine und ist total wild* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
wie soll ich ihr denn das verbieten? wenn ich sie hinter mich bringe dann zieh ich ja total am Halsband die bekommt ja so schon kaum Luft wenn sie zieht.
Ich habs mal versucht aber dann müsst ich die leine ja hintermir halten udn ganz kurz. Ich glaub das frustet beide extrem
Das erfordert ein bisschen Übung, aber grundsätzlich kannst Du den Hund mit Deinem Körper hinter Dir halten. Jedesmal wenn er zum überholen ansetzt, versperrst Du den Weg und blockst den Hund ab. So kann er gar nicht vorbeiFür den alltäglichen Umgang ist mir das auch zu umständlich, aber für so ein paar "Erinnerungseinheiten" zwischendurch ist das ganz praktikabel
-
Zitat
Aber so wie ich das hier lese muss ich glaube ich eher meinen Freund besser erziehen als meinen Hund
Da könntest du recht haben
Wobei ein Hund schon ganz genau weiß, bei wem er was darf, und bei wem nicht. Es wäre ja auch ein Erfolg und ein Vorbild für ihn, wenn die Kleine bei dir nicht mehr ziehen würde.Solange sie noch zieht, nehmt bitte ein Geschirr und kein Halsband, das ist unangenehm und kann Schäden verursachen.
Zum Trainer: Nur, weil er einen guten Ruf hat, muss er meiner Meinung nach nicht gut sein. Ich würd mich umschauen. Die Methoden würde ich nicht mitmachen wollen.
Ansonsten kann ich dir nur raten, die Umdreh-Methode durchzuziehen. Konsequent und immer! Ich weiß, es nervt, aber es hilft.
-
hallo marienkäferchen
bei meiner luna, 11 monate, hat die methode "umdrehen" hervorragend geklappt und wird immer dann wieder aus der kiste geholt, wenn madame teenymässig denkt, sie kann alte rüpelweisen nochmal auspacken.
du läufst mit dem hund. hund läuft brav an der leine. plötzlich meint er, ziehen zu müssen.
in DEM moment drehst du dich kommentarlos um 180grad rum und läufst genau in die entgegengesetzte richtung, hund an leine natürlich mit.erstens ist das blöde gesicht schonmal köstlich
und dann ist er/sie im bewegungsdrang schonmal gebremst.
wann immer wieder zug auf die leine kommt, das ganze wiederholen.
klar, es sieht äusserst bescheuert aus, wenn man alle naslang rumdreht und in die entgegengesetzte richtung latscht, aber es hilft tatsächlich.
ganz ohne geschrei, gerucke oder sonstige restriktionen..good luck
-
Zitat
hallo marienkäferchen
bei meiner luna, 11 monate, hat die methode "umdrehen" hervorragend geklappt und wird immer dann wieder aus der kiste geholt, wenn madame teenymässig denkt, sie kann alte rüpelweisen nochmal auspacken.
du läufst mit dem hund. hund läuft brav an der leine. plötzlich meint er, ziehen zu müssen.
in DEM moment drehst du dich kommentarlos um 180grad rum und läufst genau in die entgegengesetzte richtung, hund an leine natürlich mit.erstens ist das blöde gesicht schonmal köstlich
und dann ist er/sie im bewegungsdrang schonmal gebremst.
wann immer wieder zug auf die leine kommt, das ganze wiederholen.
klar, es sieht äusserst bescheuert aus, wenn man alle naslang rumdreht und in die entgegengesetzte richtung latscht, aber es hilft tatsächlich.
ganz ohne geschrei, gerucke oder sonstige restriktionen..good luck
Wie lang hast du denn gebraucht, bis sie brav an der Leine lief?
Bei lea ist es so die zieht von anfang an also aus der Haustür raus und zug. wenn ich dann auf der Straße bin fang ich schon an vor unserem Haus auf und ab zu laufen wenn sie zieht ich komm ja dann meistens nicht wirklich weit :).
-
-
hallo-
ich schließe mich hier einfach mal an,weil ich denk brauch dazu dann kein neues thema erstellen.
ich habe das bei meinem kleinen man auch versucht einfach die richtung zu ändern,wenn er beginnt zu ziehen,allerdings geht das in die hose.
er beginnt zu bocken und setzt sich hin,und ich weiß nicht soll ich dann weiterziehen oder nicht? ich ziehe dann weiter.selbst wenn ich dann wieder die richtung wechseln will,wieder das gleiche,obwohl es ja eigendlich in die richtung geht wo er hinwollte.ich versteh das nicht so. -
also das mit dem Nicht-Überholen-lassen ist leichter und im Alltag deutlich besser umzusetzen als sich ständig wie ein Brumm-Kreisel zu drehen.
Wenn sie zum Überholen ansetzt, gibt es ein Warnsignal (beliebig, wie es dir passt) wird das ignoriert, drehst du dich energisch zu ihr um und drängst sie zurück, bis sie nachgibt. Einige Wiederholungen reichen meist und das Thema ist vom Tisch.
Alternativ kann man ihr auch eine Wurfkette vor die Füße knallen, wenn sie zum Überholen ansetzt.
Sie hat hinter dir zu bleiben. Punkt. Das ist eine der leichtesten Übungen überhaupt. -
Hallo marienkäferchen,
mein Basco ist jetzt auch 9 Monate und dank genug Ausdauer und Konsequenz im Training ging er mit 6 Monaten schon sehr gut "Bei Fuß".
Bei uns hat das ziehen an der Leine nicht lange gedauert - mir wurde es schlichtweg zu dumm und ich habe ihm frühzeitig klargemacht das er mit ziehen an der Leine nix erreichen wird.
Manchmal half ein strenges "FUß" oder ein Leinenruck oder auch umdrehen und stehenbleiben - je nachdem...
Das "Anspringen" hat ein Hund schon im Welpenalter zu unterlassen - natürlich klappt es nicht sofort, aber es muss ihm gelernt werden! Er unterlässt es ja nicht von heut auf morgen wieder!
Jeder Hund ist anders und du solltest wirklich erst mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Schatz reden - denn ihr müsst beide an einem Strang in der Ausbildung ziehen - das ist das A und O...
Bei uns fragt der Hund auch (hört sich blöd an), z. B. geht er als letztes durch die Haustüre und wenn er seinen Napf hingestellt bekommt sieht er mich erst an - nach dem ok - darf er fressen... Das gleiche beim spielen mit dem Ball, etc. - auch solche "Kleinigkeiten" können in der Erziehung sehr hilfreich sein...
Alles Liebe,
Carina -
Zitat
Bei uns fragt der Hund auch (hört sich blöd an),wenn er seinen Napf hingestellt bekommt sieht er mich erst an - nach dem ok - darf er fressen...Alles Liebe,
CarinaDas macht sie bei uns auch da sind wir echt konsequent. Nur das ziehn ist echt der hammer. Die juckt das nicht ich dreh ich ich lass sie sitzen ich belohn wenn sie was gut macht. Dann macht sie es ein paar meter gut bekommt lob und dann rennt sie wieder vorne weg und erinnert sich nicht mehr dran, dass wenn sie bei mir bleibt lob und noch leckerchen bekommt. ich mach da jetzt schon ewig dran rum. Aber langsam reichts mir und wie schon erwähnt müssen jetzt halt alle mit en einem strang ziehen.
-
Zitat
Wie lang hast du denn gebraucht, bis sie brav an der Leine lief?Bei lea ist es so die zieht von anfang an also aus der Haustür raus und zug. wenn ich dann auf der Straße bin fang ich schon an vor unserem Haus auf und ab zu laufen wenn sie zieht ich komm ja dann meistens nicht wirklich weit :).
ich habe das bei luna von anfang an so gemacht und dauerte es wirklich nicht lange, vielleicht so 1-2 tage, dann sass das.
das mit dem anspringen ist echt schwer wegzubekommen, vor allem, wenn leute mit ausgestreckten händen (achistdiesüüüüüüss!!) auf sie zukommen. ich versuch dann immer, das zu unterbinden, aber es ist schwer, wenn die leute das nicht raffen und den hund auch noch animieren.
zu den anderen erziehungsmassnahmen.
selbstredend MUSS der hund an der tür warten, bis man selbst rausgegangen ist
das mit dem fragen nach essen stellt sich uns NICHT, da luna hier definitiv ne macke hat: sie muss mehrmals aufgefordert werden, überhaupt ihre volle (!) schüssel zu beachten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!