9 Monate alte Hündin zieht an Leine und ist total wild
-
-
Hi
in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt an euch.
Vorweg:
Ich habe meinen Freund kennengelernt, da hat er sich gegrade einen Labrador Welpen geholt. Ich war eigentlich kein so Hundefan und habe mich mit Hundeerziehung auch nie auseinandergesetzt. Bis ich eben meinen Freund kennen gelernt habe. Deswegen kann es sein, dass ich ziemlich blöde Fragen stelle. Aber ich weiß eben nicht wo ich diese speziellen Antworten bekomme.
Lea ist nun 9 Monate und wohnt mit uns zusammen. Sie geht mit meinem Freund zur Arbeit und er ist auch so ihr Liebster...! Kuschelt viel mit ihm ...
Unser Problem ist, das sie total an der Leine zieht. Mein Freund sagt, dass ist bei jungen Hunden normal aber sie wiegt nun 25 Kilo und ich kann sie grad noch so halten.
Außerdem ist sie immer total aus dem Häuschen wenn sie andere Hunde sieht und zerrt und tut und macht. Was gut ist in solch einer Situation an der Leine reagiert sie auf das Sitzkomando.
Sie springt auch Leute an. Viele Hundebesitzer sagen die ist aber stürmisch. Ich habe am anfang gedacht, dass sei weil sie so jung ist aber nach dem soviele das gesagt haben denk ich mir sie ist anders.
Ich würde gerne von euch wissen, ob Leas verhalten normal ist, und was ihr mir ratet. Es ist manchmal ziemlich schwer für mich mich in der Erziehung gegen meinen Freund durchzusetzen weil er denkt es sei alles normal soweit...
Vielen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 9 Monate alte Hündin zieht an Leine und ist total wild* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja, ob das Verhalten normal ist...für einen Hund natürlich, ja. Menschen sind aber halt nicht besonders begeistert davon
Was habt ihr denn bisher in den genannten Problemen versucht? Wenn dein Freund meint, dass sei normal, heisst das auch, er macht nichts dagegen?
Ich finde übrigens, das sind keine blöden Fragen. -
Nein, dein Gefühl gibt dir Recht ;-)
Normal ist so ein Verhalten nicht - die Hündin ist schlichtweg nicht erzogen.In dem Alter sollte ein Hund vernünftig an der Leine laufen können, auch wenn andere Hund dabei sind. Ob ein Hund locker an anderen Hunden vorbei läuft oder jammernd hinzieht wäre auch eine Frage der Erziehung.
Das Anspringen ist eine Respektlosigkeit seinen Mitmenschen gegenüber. Kaum einer wird es toll finden von 25 kg Hund angesprungen zu werden und ich betrachte es als Pflicht eines Hundehalters seinen Hund so zu erziehen und zu halten, daß er seine Mitmenschen nicht belästigt.
Was, wenn jemand Angst vor Hunden hat, wenn jemand ihre ungestüme Art mißversteht und sie wegtritt ?? Oder wenn sie jemanden umwirft und dadurch verletzt ?Sicherlich wird ein 9 Monate alter Junghund nicht alles perfekt machen, aber ein gewisses Benehmen kann man durchaus erarbeiten ... wenn man will !
Vielleicht schenkst du deinem Freund einen Gutschein für eine Hundetrainerstunde. Oder du "gönnst" dir eine, weil du ja sooo gerne mit dem Hund laufen möchtest, sie aber nicht halten kannst
Gruß, staffy
-
Lach, daß Verhalten von Lea ist völlig normal.... für einen neunmonatigen Hundeteeny.
Allerdings solltet Ihr mit Lea mal eine Huschu besuchen.
Vieles kann man dort in den Griff bekommen und Ihr werdet sehen, daß auch andere Hunde in dem Alter sich genauso verhalten.
Birgit
-
meine Luna ist auch 9 Monate und ein Labbi-Mix.
momentan ist sie auch ein wenig anstrengend, sie ist läufig und vergisst ihre guten manieren. aber ansonsten klappt alles ganz gut, da wir von beginn an konsequent waren. wenn sie zieht drehe ich um oder bleibe stehen. am anfang sprang sie auch oft an menschen hoch, dass habe ich ihr immer verboten in dem ich ganz tief "runter" gesagt habe und wir uns umgedreht haben. sie macht das nur noch äußerst selten. wichtig ist aber auch, dass ihr ihr verhalten positiv bestärkt, dass heißt wenn sie neben euch geht und nicht zieht, dass ihr sie lobt und sie ein leckerli bekommt. das klappt gerade bei labbis ja sehr gut, bestimmt ist lea auch verfressen
geht dein freund mit lea in die hundeschule?
wir haben das von anfang an gemacht, erst welpenstunde, dann junghundstunde und jetzt machen wir seit ein paar wochen einen grundkurs. das klappt auch super. gerade bei einem so schweren hund (meine luna hat auch ordentlich kraft) finde ich es wichtig, dass er als junghund auch grenzen und regeln kennenlernt. ich würde auch nicht gerne von einem 25kg-hund angesprungen werden...
luna ist übrigens genauso wild darauf andere hunde kennenzulernen, das ist echt anstrengend und wir müssen das auch noch besser in den griff bekommen, wir arbeiten dran dass luna lernt dass sie nicht ohne weiteres jeden hund begrüßen darf. das ist aber wirklich äußerst schwierig... -
-
Oh weh, genauso hätte mein Text über Sara vor 6 Jahren lauten können
Normales Verhalten hin- normales Verhalten her- die Frage ist eher: lass ich mir das gefallen?
Labrador Retriever neigen gerne dazu, sich so zu verhalten, für Mensch und Hund ist das aber sehr sehr unhöflich.
Ich bin eigentlich nicht so für Hilfmittel, aber in eurem Fall würde ich einen Kopfhalter+Trainerstunde (wie wird der Hund dran gewöhnt, wie geh ich damit richtig um) empfehlen.
Damit kannst du sie halten und kontrollieren.
Bei sara hab ich am Anfang rechtzeitig einen Bogen geschlagen, hab sie absitzen lassen und mich vor ihr gestellt und die am Geschirr vorne festgehalten. So konnte sie nicht an mir vorbei. Ruhiges Verhalten hab ich belohnt.
Außerdem bin ich auf Handfütterung umgestiegen und hab jeden richtigen Pups von ihr (Leinenführigkeit, ruhuiges Warten usw. ) belohnt.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab das mit an der Leine gehen schon mit Klicker und Leckerchen probiert. Das geht dann stückchenweise ganz gut. Wenn ich mit ihr alleine bin. Wenn mein Freund dabei ist gehts leider nicht mehr so gut und er findet leider den Klicker auch blöde.
Wenn sie zieht bleib ich manchmal stehen oder lass sie sitzen oder dreh einfach um. Ich lauf manchmal 10 mal die gleiche Straße rauf und runter weil sie meint sie muss weiter ziehen manchmal kapiert sie dann lob ich sie mit leckerchen aber es ist richtig hartes training.
Wir waren in der Hundeschule. Da haben wir gelernt wenn de Welpe an der leine zieht sollen wir einen kurzen ruck geben und rückwärts laufen und locker sagen bis die Hunde herkommen für mich war das nicht wirklich plausiebel obwohl der Hundetrainer einen ziemlich guten ruf bei uns hatte. ICh habe mir jetzt aber überlegt ob wir ein paar einzelstunden bei ihm nehmen. Weil es so wirklich nicht weitergehen kann und ich hab auch eher angst vor fremden hund und fänds auch nicht toll wenn da einer auf mich zugerannt kommt und mich anspricht. Obwohl das macht sie ja nicht sie springt nur leute an wenn hunde dabei sind sonst juckt sich das nicht da will die, dass die Menschen auch mit spielen oder so? Ich versteh die Hundesprache leider nocht nicht so richtig aber ich bin gewillt zu lernen.
-
Hmm, Leinenruck beim Welpen? Am Halsband? Ich glaub, da würd ich Einzelstunden lieber bei einem anderen Trainer nehmen...
Die Methoden, die du aufgezählt hast, sind gut. Ich würd mir aber eine aussuchen und die dann durchziehen, nicht nur manchmal, sondern wirklich immer - ganz konsequent!
Bei uns hat Stehenbleiben gut funktioniert. -
warum verbietest du ihr nicht einfach, dich zu überholen?
Damit hat sowohl das Leineziehen wie auch das Rumpöbeln ein Ende.
Ab in die zweite Reihe mit dem Rüpel. -
JA das mit dem Ruck und dem Rückwärtslaufen hat mich eben auch gestört aber der hat bei uns in der Region echt einen guten Ruf und viele Hundebesitzer kommen von weither.
Das manchmal war darauf bezogen das ich unterschiedliche Dinge versuche aber das mit dem einfach umdrehen wenn sie zieht funktioniert bis jetzt am besten. Ich habe nur leider nicht immer die Zeit das ewig zu machen...! Und irgendwann muss man mit so einer Übung ja auch aufhören ich versuch es immer dann zu machen wenn sie ein paar sehr gute meter neben mir hergelaufen ist.
Aber so wie ich das hier lese muss ich glaube ich eher meinen Freund besser erziehen als meinen Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!