9 Monate alte Hündin zieht an Leine und ist total wild

• Zitat

Da fehlt mir ein bisschen die Kopfarbeit, die würde sie evtl. besser auslasten. Macht ihr was in die Richtung?

Wir verstecken z.b. Spielzeug und lassen es sie dann suchen also Quitscheente unter die decke oder hinter den rücken und dann muss sie suchen wo sie ist und sie rausziehen oder ich versteck mich und lass sie bissle suchen. Noch nicht so oft hab ich es jetzt mit dem Clicker versucht.

Aber ich denke ich besorg mal so ein futterspiel wo sie bissle mehr denken muss...

Was gibt es denn sonst noch für sachen die ich machen kann? Ich will sie mit ihren 9 Monaten ja nicht überfordern

• Nee, da hast du recht, überfordern ist auch nix. Arbeitet am Grundgehorsam, an der Leinenführigkeit. Das ist ja auch die Grundlage. Die Kleine ist ja ein Goldie, oder? Vielleicht hätte sie Spaß am Dummytraining!

• Wie sieht denn ein Spaziergang mit Lea aus? Was macht Ihr da?

Manchmal suchen sich Hunde auch eine Beschäftigung während des Spaziergangs eben weil ihnen langweilig ist.

Birgit

• Zitat

Die Kleine ist ja ein Goldie, oder? Vielleicht hätte sie Spaß am Dummytraining!

Nein ein Labbi :)

Hab gestern jetzt erstmal einen Kong (ist sie voll drauf abgefahren) und einen Dummy gekauft (hab ich noch nicht ausprobiert).

Und mit meinem Liebsten hab ich auch gesprochen wir haben nun klare Regeln aufgestellt.

Ich hoff das es nun besser wird

• Bloß die Finger weg von leuten die an der Leine rucken oder rucken lassen!

Kann euer Hund überhaupt ohne Leine laufen?

• Hallo Marienkaefer 86,

Die von Las Patitas beschriebene Methode ist sehr gut...schnell und efektiv...das würde ich an Deiner Stelle ausprobieren.
    Wenn meine Hündin noch nicht leinenführig wäre, würde ich es so ausprobieren.
    Trozdem brauchst Du etwas Geduld, wenn es Rückschritte geben sollte, denn Eure Hündin ist noch jung und ungestüm.

Ich erzähl noch kurz, wie ich es gemacht habe:

Ich habe erstmal ein Halti Harness benutzt (Geschirr an dem die Leine am Brustbereich festgemacht wird und so besser den Zug abfängt)

Zunächst habe ich ihr "bei Fuß" beigebracht...denn woher soll sie wissen, das sie neben mir gehen SOLL, wenn sie nicht weiß was "neben Einem gehen" heißt...das hab ich einfach mit Leckerchen gemacht.
    Als sie "bei Fuß" verstanden hat, hab ich das zwischendurch immermal verlangt...
    Später hab ich die Leine beim Gassigang circa 15 cm kurz gehalten (konseqeunt an den Stellen wo sie neben mir bleiben soll...zb Bürgersteig , in der Stadt ect.)
    Wenn sie zog bin ich in sie reingelaufen und hab dann "bei Fuß" gefordert...es hat nicht lang gedauert, bis sie verstanden hat, das sie neben mir laufen MUß, da sie ja "Bei Fuß" verstanden hat.

Wenn sie zu anderen Hunden hinzieht, würde ich ein bischen strenger werden...das heißt Du mußt ihr ein absolutes Abbruchkomando beibringen, bei dem sie versteht: jetzt ist absolut Schluß(bevor sie anfängt zum anderen Hund zu ziehen)...das würde ich zuerst zu Hause konditionieren.

Ich persönlich würde kein normales Geschirr benutzen, da die Zugkraft um einiges erhöht ist und der Hund noch mehr ziehen kann bzw mehr Anlaufkraft bekommt.
    ein Kopfhalter ist gut aber ohne Trainer würde ich es nicht machen, da der Hund trotzdem noch zieht, wenn er sich dran gewöhnt hat...
    Fazit...ohne Training läuft gar nichts :D

Ach ja das Leinentraining würde ich beginnen wenn Du schon einige Minuten gelaufen bist...weil der Hund draussen erstmal am Anfang noch hibbeliger ist.

• Kann euer Hund überhaupt ohne Leine lauf?

also an der STraße hätte angst aber im feld und auf feldwegen läuft sie super ohne leine und kommt auch wenn man sie ruft sofort. Da haben wir garkein Problem auch wenn andere Hunde da sind und ich sie rufe kommt sie. Das hat sie von anfang an gemacht und darauf bin ich auch sehr stolz

• Wir machten leider am Anfang auch den Fehler, dass wir Lexa in der Welpenzeit das Leinenziehen nicht konsequent genug unterbunden haben. :ops:
    Die Folge ist, dass sie nun als erwachsener Hund immer noch nicht leinenführig ist, trotz dass wir in der Huschu waren. :( :

Selbst die üblichen Methoden (stehen bleiben, Richtungswechsel) haben bis jetzt noch nicht so recht gefruchtet.
    Wenn sie zieht, bleibe ich stehen, dann kommt sie sofort zurück, als wenn sie genau wüsste, dass sie verbotenerweise gezerrt hat. Wenn wir aber dann wieder weiter laufen, beim nächsten Schritt, zack, hängt sie wieder in der Leine.

Es ist viel schwerer einem Hund das Leinenzerren wieder abzugewöhnen, wenn er schon lange damit erfolgreich war, deshalb würde ich heute, wenn ich wieder einen Welpen hätte, das gleich von Anfang an in Angriff nehmen.
    Aus Erfahrung wird man klug. :D

Deshalb bleibt dran bei Lea. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!