Ist Musik im mp3-Format angenehmer für Hunde?
-
Czarna -
3. Juni 2010 um 00:20
-
-
Hallo liebes Forum!
Heute beim Auto fahren ist ist mir diese Frage gekommen. Hintergund ist folgender: Bei Liedern im mp3-Format sind nur Frequenzen enthalten, die das menschliche Gehör wahrnehmen kann. Bei "normalen" Liedern von der gekauften CD werden alle Frequenzen aufgenommen und wiedergegeben, da wir das ja nicht hören, merken wir keinen Unterschied. Wer weiß, was für komische Geräusche für den Hund zu hören sind?
Ist euch da mal was aufgefallen?
Oder wisst ihr was konkretes?
Oder hab ich einen Denkfehler gemacht?LG (bin gespannt...
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist Musik im mp3-Format angenehmer für Hunde? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Keine Ahnung, aber ich bin auf Antworten der DF-Experten gespannt.
Ich wusste nicht mal, dass bei Mp3 irgendwelche Frequenzen weggelassen werden.
-
Meine pennen bei selbst bei lauter Punkrock Musik tief und fest beim Autofahren, egal ob CD oder mp3
-
Zitat
Meine pennen bei selbst bei lauter Punkrock Musik tief und fest beim Autofahren, egal ob CD oder mp3
Das tun unsere auch allesamt. Aber die Frage ist ja, was hören sie bei AudioWave und MP3...
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich habe auch mal gehört, dass Hunde im "normalen" TV (Röhre) nichts erkennen können, wohl aber bei Flachbildschirmen, also den ganzen neuen Fernsehern.
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber vielleicht weiß das auch wer. -
Zitat
Hallo liebes Forum!
Heute beim Auto fahren ist ist mir diese Frage gekommen. Hintergund ist folgender: Bei Liedern im mp3-Format sind nur Frequenzen enthalten, die das menschliche Gehör wahrnehmen kann. Bei "normalen" Liedern von der gekauften CD werden alle Frequenzen aufgenommen und wiedergegeben, da wir das ja nicht hören, merken wir keinen Unterschied. Wer weiß, was für komische Geräusche für den Hund zu hören sind?
Ist euch da mal was aufgefallen?
Oder wisst ihr was konkretes?
Oder hab ich einen Denkfehler gemacht?LG (bin gespannt... )
Also meiner Schläft generell beim Autofahren
Und soweit mir bekannt ist, sollen Hunde manche Geräusche "ausblenden" können
Bin mir allerdings sicher ob oder nicht. Vllt. mal Tanta G***le fragenZur MP3 ansich:
Also, beim konvertieren (Umwandeln) einer WAV Datei (CD 128kb) in MP3 werden diverse Frequenzen, die
i.d.R. für das menschliche Ohr nicht hörbar
sind, weggelassen.
Je niedriger die Komprimierung um so mehr
fehlt. Das hört man aber auch ganz deutlichQualitativ Hochwertige MP3 haben 256 - 320kb und sind damit fast so Groß wie WAV-Dateien und es fehlen fast keine Frequenzen.
Zum TV schau mal hier:
http://www.kirasoftware.com/Koennen_Hunde_Fernsehen.php
LG
Toni
Es wird wohl keinen großen Unterschied machen für den HundEDIT: Fehler beim Verlinken - jetzt ist der Text sichtbar.
-
-
wieso wird mein eigentlicher Text nicht angezeigt
-
Der Hund hätte bei einer reinen Audio-CD mehr gehört als bei einem MP3-Stück. Aber ob es ihm dann besser gefallen hätte
Ich glaube nicht.
BTW: Meiner ist es ziemlich egal, ob CD oder MP3. Scheint nicht so ihr Geschmack zu sein
-
Zitat
Keine Ahnung, aber ich bin auf Antworten der DF-Experten gespannt.
Ich wusste nicht mal, dass bei Mp3 irgendwelche Frequenzen weggelassen werden.
mp3 ist ein komprimiertes Format. Das heisst, es verbraucht auch weniger Speicherplatz. Um das zu erreichen werden gewisse Frequenzen gekappt, die der Mensch nicht hört. Je nachdem wie starkt die Kompression ist, kann man im direkten Vergleich auch als Mensch Unterschiede hören. -
Zitat
Ich habe auch mal gehört, dass Hunde im "normalen" TV (Röhre) nichts erkennen können, wohl aber bei Flachbildschirmen, also den ganzen neuen Fernsehern.
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber vielleicht weiß das auch wer.Gehört hab ich das auch, glauben tu ich es nicht, weil Hundi (und auch Kater) schon hin und wieder ganz gezielt versucht haben bestimmt Dinge mit der Nase anzustupsen, die sich über den Bildschirm bewegten.... Und mein Fernseher ist ne uralte Röhre
-
Das hab ich mich auch immer gefragt, also wie sich der Unterschied für's Hundeohr anhört, und ob er's überhaupt merkt.
Wäre eigentlich mal einen Versuch wert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!