Bitte Meinung zu Zusammensetzung und Inhaltsstoffen
-
-
Meine Bekannte füttert ein Sensitiv Futter mit folgender Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Pute mind. 55%), Gemüse (mind.4% Kartoffeln), Mineralstoffe, Öle und Fette.Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,5%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79%
Was halten die Futterexperten im Forum davon ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bitte Meinung zu Zusammensetzung und Inhaltsstoffen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bin kein Futterexperte, aber ich schubs mal
-
Wenn das die komplette Deklaration ist, dann kann ich nur sagen: Nein Danke!
Da bleibt viel, viel zu viel offen, man hat Null Ahnung was da drinnen ist.
-
Hallo,
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind 55% Pute.....) aha, was ist der Rest, neben Pute???
4% Kartoffeln......okay, macht für mich 59%. Mineralstoffe, Öle und Fette....Welche Öle, welche Fette???? Und was sind die restlichen 41 Prozent die sich in diesem Futter befinden? Also ich bin auch der Meinung, wenn das alles ist was drauf steht....würde ich es auf KEINEN Fall füttern. Um welches Futter handelt es sich denn?LG
Sarah -
Zitat
Meine Bekannte füttert ein Sensitiv Futter mit folgender Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Pute mind. 55%), Gemüse (mind.4% Kartoffeln), Mineralstoffe, Öle und Fette.Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,5%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79%
Was halten die Futterexperten im Forum davon ?
Ich würd dieses Futter auch nicht füttern. Neben den Dingen, die Sarah und brush angesprochen haben, fehlt mir da die restliche Deklaration. Sprich, was ist da an Vitaminen, Mineralstoffen, Konservierungsmitteln und Co. drin?Birgit
-
-
Zitat
Wenn das die komplette Deklaration ist, dann kann ich nur sagen: Nein Danke!
Dem kann ich mich nur anschließen. Das ist keine Deklaration, sondern ein Witz.....und deshalb denke ich, daß die Zusammensetzung auf der Packung hier nicht vollständig wiedergegeben wurde

LG
-
Habe ihr auch empfohlen das Futter zu wechseln.
Wollte hier nur nochmal nachfragen ob ich wirklich richtig liege.
Sie meinte nur der Hund mag es und er verträgt es gut.
Ich hoffe ich kann sie umstimmen. -
Zitat
Hallo,
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind 55% Pute.....) aha, was ist der Rest, neben Pute???
4% Kartoffeln......okay, macht für mich 59%. Mineralstoffe, Öle und Fette....Welche Öle, welche Fette???? Und was sind die restlichen 41 Prozent die sich in diesem Futter befinden? Also ich bin auch der Meinung, wenn das alles ist was drauf steht....würde ich es auf KEINEN Fall füttern. Um welches Futter handelt es sich denn?LG
SarahHallo,
also ich verstehe die Deklaration anders.
Da steht ja Gemüse (4% Kartoffeln), heißt also von dem Gemüse sind lediglich 4% Kartoffeln, der Rest ist sonstiges Grünzeugs.Das Futter enthält also eine unbekannte Menge Fleisch+Nebenerzeugnisse wovon 55% Pute sind, sowie eine unbekannte Menge Gemüse, davon 4% Kartoffeln, sowie Mineralstoffe, Öle+Fette und natürlich Wasser.
Ist also meiner Meinung nach schon vollständig die Deklaration, nur eben sehr schwammig und ungenau.
Nichts was ich füttern würde.
Würde mich aber auch mal interessieren um welches Futter es sich handelt.Christine + Ares
-
Eine gute Deklaration sieht bei mir so aus:
Code
Alles anzeigenFrisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaser, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Wegwarte, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten, Brennnessel, Ringelblumenblüten, L-Carnitin, Fenchelsamen, Kamillenblüten, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin-Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niacin (Vitamin B3), Riboflavin (Vitamin B2), Thiamin-Mononitrat (Vitamin B1), Vitamin K2, Vitamin B12, Folsäure (Vitamin B9), Biotin (Vitamin B7), Pyridoxin (Vitamin B6), Eisenproteinat, Zinkproteinat, Natrium-Selenit, Manganproteinat, Kupferproteinat, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Hefepilz (S. boulardii) keine künstlichen Konservierungsstoffe Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg: Eibischwurzel (Althea officinalis) 500 mg, Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 500 mg, Brennnessel (Urtica dioica) 400 mg, Klettenwurzel (Arctium lappa) 350 mg, Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 300 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 300 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 300 mg, Mariendistel (Silybum marianum) 200 mg, Bohnenkraut (Satureja hortensis) 150 mg, Vogelmiere (Stellaria media) 150 mg Kaloriengehalt pro kg: 4200 kcal, davon 45% aus Proteinen, 25% aus Früchten und Gemüse, 30% Analyse : Rohprotein 40% Rohfett 16% Rohfaser 3% Kohlenhydrate 16% Kalzium 1,60% Phosphor 1,40% Chondroitin 150mg Feuchtigkeit 10% Glucosamin 500mg Omega-3 Fettsäure 0,70% Omega-6 Fettsäure 2%Da seh ich, was alles drin und wieviel.
Birgit
-
*hüstel*
Da fehlt auch was, nämlich der Rohaschewert, der wäre auch ein wichtiges Kriterium.
Man hats halt nicht leicht als Kunde im Fefudschungel.Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!