Bitte Meinung zu Zusammensetzung und Inhaltsstoffen

• ich würde das Futter auch nicht mehr füttern aber

da steht doch auch nicht wieviel % von allen in Futter drin ist...
    ich steige da eh nicht durch :???:

• Naja, schau mal:

Das ist drin an Inhalstoffen:

Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaser, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Wegwarte, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten, Brennnessel, Ringelblumenblüten, L-Carnitin, Fenchelsamen, Kamillenblüten, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin-Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niacin (Vitamin B3), Riboflavin (Vitamin B2), Thiamin-Mononitrat (Vitamin B1), Vitamin K2, Vitamin B12, Folsäure (Vitamin B9), Biotin (Vitamin B7), Pyridoxin (Vitamin B6), Eisenproteinat, Zinkproteinat, Natrium-Selenit, Manganproteinat, Kupferproteinat, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Hefepilz (S. boulardii)
    keine künstlichen Konservierungsstoffe
    Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg:
    Eibischwurzel (Althea officinalis) 500 mg, Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 500 mg, Brennnessel (Urtica dioica) 400 mg, Klettenwurzel (Arctium lappa) 350 mg, Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 300 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 300 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 300 mg, Mariendistel (Silybum marianum) 200 mg, Bohnenkraut (Satureja hortensis) 150 mg, Vogelmiere (Stellaria media) 150 mg

Und das ist die Analyse:

Rohprotein 40%
    Rohfett 16%
    Rohfaser 3%
    Kohlenhydrate 16%
    Kalzium 1,60%
    Phosphor 1,40%
    Chondroitin 150mg
    Feuchtigkeit 10%
    Glucosamin 500mg
    Omega-3 Fettsäure 0,70%
    Omega-6 Fettsäure 2%

eines hatte ich unterschlagen versehentlich:

70 % Fleisch
    30 % Obst und Gemüse
    0 % Getreide

Das heißt, ich sehe welche Zutaten verwendet wurden und was sie an Vitaminen bspw. beinhalten. Dann sehe ich wie sich das mit Rohfett, Rohasche und Rohproteinen verhält aber auch die Mineralstoffe und auch Fettsäuren sind deklariert, genauso wie Glucosamin und Chondoitin.

Ebenfalls enthalten, der Feuchtigkeitsgehalt.

Ebenso wichtig, dieses Futter enhält keine Konservierungsstoffe.

Birgit

• Zitat

da steht doch auch nicht wieviel % von allen in Futter drin ist...
    ich steige da eh nicht durch :???:

.....das ist Orijen?

aber ich finde, es sollte nicht um die Menge, sondern um die Präzision der Zusammensetzung gehen. Manchmal ist einfach auch "weniger....mehr"

Mir wäre z.B. wichtig: wielviel frisches Huhn, welcher Fisch und wieviel(...warum eigentlich beides?)....und ob die sonnengetrocknete Alfalfa nach dem Herstellungsprozess als solche in irgendeiner Form noch zu erkennen ist, wage ich zu bezweifeln. Aber klingt erstmal supergesund. Noch ein paar lateinische Namen dazu oder auch einen exotischen und schon wird aus einer Forellenart ein Coregonus Clupeaformis und aus `nem normalen Kleber ein Tapioka :D

LG

• Wo siehst du da die Rohasche?

LG, Kay

• Ohje......wenn ich mir diese gewaltige Zusammensetzung durchlese, dann frage ich mich, wie ich meine Wuffis jahrelang mit `ner Handvoll Nudeln, Fleisch, Gemüse und `n paar Zusätzen überhaupt ernähren konnte

Externer Inhalt www.gif-paradies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG

• ;) Das frag ich mich in der Tat auch bei meinem Hund...

Aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Mit ging es darum zu zeigen, wie eine Deklaration aussehen sollte bzw. daß diese wirklich alles aufführen sollte, was in dem betreffenden Futter vorhanden ist und genau das isz hier gegeben.

Birgit

• Dosenfutterbeispiel (Terra Canis):

Zusammensetzung:
    Muskelfleisch vom Rind, Rinderherzen, Leber vom Rind, Gurgel vom Rind, Karotte, Zucchini, Apfel, Naturreis (5%), Petersilie, Molke, Rapsöl, Mineralerde, Bio-Eierschalen, Hagebuttenpulver, Trinkwasser (Fleischanteil 52%/glutenfrei)

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein: 10,1 %, Rohfett: 7,2 %, Rohfaser: 0,9 %, Rohasche: 1,6 %, Feuchtigkeit: 73,8 %, Calcium: 0,16 %, Phosphor: 0,12 %, (Ca : P= 1,3 : 1,0)

Gut finde ich, dass angegeben wird, welche Tierteile enthalten sind. Nur "Rindfleisch" könnte bedeuten, dass nichts außer Bindegewebe drin wäre.

LG, Kay

• @ geordie ein Tierfachmarkt (mit denen ich mal telefonischen Kontakt hatte) hat sich beim Hersteller Orijen erkundigt, weil die Rohasche nicht auf der Packung angegeben wird. Angeblich liegt sogar eine schriftliche Bestätigung von Orijen dort vor. Diese ONLINE-Anbierter hat aber die Rohaschewerte in Ihrem Online-Shop eingetragen!

Die Rohaschewerte liegen zwischen 18-20% :???: ja ja ja
    Hier der Link zum Nachlesen http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_46039/index.html

Da nutzt auch nix mehr mit so muss ne Zutatenliste aussehen (extra noch "aschearm" deklarieren ist in meinen Augen eine "Frechheit")-----ABER ich rege mich nicht auf, denn ich kaufe eh nur überwiegend Deutsche Produkte, die ich über den Einzelhandel beziehen kann, denn das ist mir einfach SICHERER!!!! Auch wenn diese Produkte ob hier oder in anderen Foren ständig verteufelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!