Bitte Meinung zu Zusammensetzung und Inhaltsstoffen

• @ schnauzermädel ---- habe gerade mit Orijen Deutschland unter folgender Rufnummer XXXXX telefoniert.

Nach erneuter Rezepturänderung soll die Rohasche nun 7,5 Prozent betragen, während in der Broschüre noch 8,5 Prozent ausgeschrieben sind.

Mir scheint das die Rezepturen (vielleicht auch nur Infobroschüre und Verpackung) dort ständig geändert werden, damit es sich am Deutschen Markt besser verkaufen lässt, denn in Amerika ist die Angabe der Rohasche nicht wie hier in Deutschland (EU-Pflicht) von Bedeutung.

Habe noch unter verschiedenen Online-Anbieter Rohaschewerte zwischen 5 bis 9 Prozent gefunden.

Edit: Telefonnr. bitte nicht hier im Forum veröffentlichen, wenn jemand die Telefonnr. brauch kann er sie selber ergoogeln ;)

• Zitat

ABER ich rege mich nicht auf, denn ich kaufe eh nur überwiegend Deutsche Produkte, die ich über den Einzelhandel beziehen kann, denn das ist mir einfach SICHERER!!!!

Auch deutsche Produkte sind nicht alle gut und empfehlenswert.
    Und leider hat der Einzelhandel selten Futter das ich füttern würde, oder empfehlen kann.
    Deswegen ist das auch nicht in jedem Fall sicherer. :|

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. ;)

• @ geordie die Rohasche ist heute nach aktuellem Telefonat sogar um 1 Prozent gesunken Ruf doch mal bei Orijen an und frag mal ganz unkompeten :D wo die fehlenden PROZENTE geblieben sind. Die Nummer hatte ich ja schon gepostet. Würd mich echt mal interessieren :gut:

• ich habe gerade mal auf meine packung orijen puppy geschaut und da sind sagenhafte 105% aufgeführt :D

• Wieso sollte die garantierte Analyse 100% ergeben?
    Es werden die minimalen Gehalte an Rohprotein und -Fett an und die maximalen Gehalte an Feuchtigkeit, Rohfaser und Rohasche. Das muss zusammengenommen nicht 100% geben.
    Ich sauge mir mal eine Analyse aus den Fingern: :D
    23% Rohprotein
    12% Rohfett
    5% Rohfaser
    8% Rohasche
    9% Feuchtigkeit
    Dieses erfundene Futter hat dann mindestens 23% Rohprotein, aktuell im Sack können aber auch 26% enhalten sein. Genauso beim Fett: Es sind mindestens 12% drin, vielleicht aber auch mehr. Nur weniger darf es nicht werden.
    Die restlichen Werte sind Maximalwerte, die dürfen unterschritten, aber eben nicht überschritten werden. Es kann also trockener sein, weniger Asche und weniger Faser haben.

Und dann variiert die Geschichte noch je nach Standard der Ananlyse. Eine deutsche Analyse wird nach anderen Richtlinien gefertig als eine amerikanische, Kanada hat gleich 2 zugelassene Arten.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

105 Prozent :ops: auch nicht schlecht :lol: nur ob so eine Zutatenliste, welche ständig schwankt, aus welchen Gründen auch immer, nun wirklich ihr Geld wert ist :???:

wie schnauzermädel schon sagte sind das ja die idealwerte ;) und dennoch kaufe ich dieses futter gerne und guten gewissens! :ka:

• ZURÜCK ZUM THEMA
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Pute mind. 55%), Gemüse (mind.4% Kartoffeln), Mineralstoffe, Öle und Fette.

Wollekind die Zutatenliste liest sich auf Anhieb ohne genauere, weitere Erläuterungen des Herstellers (schau mal auf deren Website nach) zu wissen wirklich GRUSELIG.

Oft wird auch so deklariert:
    1. Wir verwenden ausschließlich Rindfleisch in Form von……, den Rest entnehmen Sie der jeweiligen Geschmacksrichtung
    2. Unser Gemüse besteht aus Karotten, Lauch und Erbsen, den Rest entnehmen Sie der jeweiligen Geschmacksrichtung
    3. Wir verwenden ausschließlich kaltgepresste Öle wie Leinöl und Fischöl. Unsere tierischen Fette werden aus Rind- und Geflügelfett aus Lebensmitteltauglichen Tieren gewonnen.

WENN DU DIES JETZT KOMBINIERST und ähnliche weitere Angaben findest, gibt es keinen Grund diese Futter abzusetzen. Schau mal nach und melde dich noch mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!