Plötzliche Beißerei!??

• Hallo,

gerade ist Fibi in eine Beißerei mit einer Boxer-Hündin geraten.
    Die Hunde kannten sich nicht.

Zum Hergang:

Fibi war an der Leine, als die Hündin uns entgegenkam. Da sie frei war, hab ich Fibi abgeleint. Ich hab gleichzeitig telefoniert.

Die Hunde sind aufeinanderzugelaufen. Dann ging ein Gerangel los und Fibi lag gleich unter ihr. Ich hab das Phone in die Tasche gesteckt, das Boxer-Herrchen hat den Boxer geschnappt, ich meinen Hund.

Es ist alles gut gegangen. Er kannte den Hund kaum, da er ihn nur kurz für seine Eltern ausführen wollte.

Wie lässt sich die Situation vermeiden? Abgesehen vom telef.,das war ne Ausnahme.

Angeleint ist Fibi agressiv, wenn andere Hunde frei sind.
    Ihn bitten den Hund anzuleinen.
    Fibi trifft oft frei im Wald auf andere Hunde. Es ist nie etwas vorgefallen, sie verhält sich gar nicht agressiv anderen Hunden gegenüber.

Was mach ich wenn große Hunde unangeleint auf mich zukommen. Besser den eigenen Hund angeleint lassen, ihn auch ableinen oder auf den Arm nehmen???
    Letztens kamen drei Hunde frei auf uns zu. Da hab ich Fibi abgeleint. Ihr war die Situation aber nicht geheuer.

Ich hab leider oft die Erfahrung gemacht, dass Hundebesitzer ihre Hund nicht anleinen, nur weil ein anderer Hund angeleint ist.

Was also tun????

Vielen Dank für Eure Tipps!

• Zitat

Hallo,

Was mach ich wenn große Hunde unangeleint auf mich zukommen. Besser den eigenen Hund angeleint lassen, ihn auch ableinen oder auf den Arm nehmen???
    Letztens kamen drei Hunde frei auf uns zu. Da hab ich Fibi abgeleint. Ihr war die Situation aber nicht geheuer.

Ich hab leider oft die Erfahrung gemacht, dass Hundebesitzer ihre Hund nicht anleinen, nur weil ein anderer Hund angeleint ist.

Was also tun????

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich würde die Leine dranlassen, aber fallen lassen. So hast du im Notfall mehr Kontrolle.

Gruß
    Petra

• Leine fallen lassen mache ich auch ab und zu, wenn sich die Begegnung mit frei laufendem Hund absolut nicht mehr vermeiden lässt (außer der andere Hund ist kleiner als Bela, dann hab ich einfach zu viel Schiss um den anderen Hund). So hab ich nicht das Entlein-Gefummel und außerdem eben mehr Kontrolle, wenn nötig. :gut:

• Hallo!

Was zu tun ist, ist situationsabhängig. Ist eine große Straße in unmittelbarer Nähe? Hat mein Hund mehr Chancen auszuweichen, wenn er frei ist? Und so viel mehr. DAS Patentrezept gibt es eigentlich nicht. Leine fallenlassen ist schon ein guter Tipp, bringt dem Hund aber leider nichts, wenn er in seiner Flucht damit irgendwo hängen bleibt und der fremde Hund sich ihn dann ausserhalb unseres Zugriffes schnappt.

Allerdings würde ich die Situation nicht überbewerten. Jemand, der den Hund kaum kennt und ihn trotzdem frei laufen lässt handelt in meinen Augen schon fahrlässig.

• Das kommt auf deinen Hund an.

Ich werde zur Furie, wenn ich mit Berny unterwegs bin und uns ein unbekannter Hund freilaufend entgegenkommt. Berny darf KEINEN Kontakt zu fremden Rüden haben.

Weil er von Hundekommunikation nicht sehr viel versteht, und mit den meisten Rüden sofort ne Rauferei anfangt. Und nachdem er jetzt 14 ist und gesundheiltich ganz, ganz stark angeschlagen ist, brauche ich das einfach nicht mehr.

Kommen mehrere freilaufende Hunde alleine daher, nehme ich ihn auf den Arm und wehre andere Hunde zur Not mit den Füssen ab. Besitzern wird klar gemacht, dass sie JETZT SOFORT ihre Hunde ranzurufen haben.

Kommt uns nur ein Hund frei entgegen, hänge ich meinen an einen Baum und scheuche den anderen davon.

Bei den Huskies bin ich da viel lässiger. Die sind auch alle verträglich, sehr sozialkompetent und hören gut auf mich.

• Hallo...
    Ich leine dann auch immer lieber ab!
    Wenn es nur ein kleiner Hund ist, der uns entgegen kommt, dann lasse ich meinen dran, ist mir dann auch sicherer!
    Habe das aber auch schon sehr oft gehabt, das die Leute ihre Hunde einfach laufen lassen, auch wenn sie sehen, das ich am zögern bin und anleinen will!
    Meistens werde ich dann schon von weitem angesprochen, das ihrer nichts tut!!!!
    Ich kann dann immer nur sagen, das meiner zur Zeit auf "Wer ist der Boss" aus ist!
    Dann kommt von den anderen immer nur...
    "Ach, das wird schon gehen"!!!
    Es ist bis jetzt auch immer gut gegangen!
    Ich gehe dann weiter und gut ist! Aber gerne mache ich es auch nicht!

Ich leine immer an, wenn uns fremde Hunde entgegen kommen, ich finde das macht man so!
    Außerdem weiß ich auch nicht, wie der fremde Hund drauf ist!
    Die Leine dran lassen, würde ich selber nicht machen!
    Ich hätte zu viel Angst, dass wenn es knallen sollte, das meiner oder der andere Hund sich in der Leine verheddern würde.
    Und dann die Hunde auseinander zu bekommen????…Ohhh neee...

Uns ist es aber auch schon oft passiert, das die fremden Hunde OHNE BESITZER vor uns standen...keiner zu sehen :???:

• Mit meinem war ich mir auch immer sehr unsicher, was ich tun soll. Er zieht im Zweifel nämlich IMMER den kürzeren. Erstens wegen seiner Größe, zweitens, weil er sich einfach niemals wehrt, selbst vor noch kleineren Hunden legt er sich auf den Rücken.
    Mir schlägt immer das Herz zum Hals, wenn uns ein großer, unbekannter Hund unangeleint entgegen kommt. Meistens ist es nach dem Schnüffeln dann gut, aber weil Benni sehr sehr ungestüm auf andere zuläuft und die Signale der anderen meiner Meinung nach auch mal übersieht oder nicht ernst nimmt, leine ich sie bei Fremden nie ab.
    Wenns mal eng wird, würde ich wahrscheinlich die Leine loslassen, aber Benni würde eh nicht wegrennen, legt sich nämlich immer gleich auf den Rücken.

• Zitat

Hund via Leine am Baum befestigen.

Danke, Taga!! Ich sag ja AN den Baum und nicht AUF den Baum :headbash: .

Früher war ich auch viel "toleranter" und hab die Hunde einfach machen lassen. Besser wurde dadurch nichts, im Gegenteil, Berny ging die anderen noch viel vehementer an (inzwischen knurrt er nicht mal mehr sondern beisst dem anderen im Vorbeigehen einfach so in den Hintern :irre: ). Durch Bernys Alter und Gesundheitszustand akzeptiere ich solche Situationen jetzt deswegen einfach nicht mehr. Auch wenn es "nur" ein grosser Junghund ist, der eh nur spielen will... Berny ist alt und hat Schmerzen (deswegen ist er ja auch so zickig) und da braucht er nicht auch noch den Stress mit anderen Hunden.

Aber auch bei den Huskies lasse ich die Hunde nix gewaltsam untereinander regeln. Raufereien werden nicht geduldet und basta. Kurzes unterordnen ist gerade noch okay (und das auch nur im eigenen Rudel), mehr nicht. Geht ihnen ein fremder Hund gegen den Strich, sollen sie ihm aus dem Weg gehen. Geht der Fremde ihnen auf den Pelz, regle ICH das Ganze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!