Hund geht nicht an der Leine!

• Hallo,
    brauche dringend Hilfe, mein 7jähriger Irish Setter läuft einfach nicht an der Leine. Er muss immer ziehen. Ich weiß nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll. Mit Leckerlies funktioniert das nicht, denn er frisst nichts wenn er unterwegs ist.
    Hoffe ihr habt gute Tipps.

Gruß,
    Selina

• Erst loslaufen, wenn die Leine locker ist.

Dann sofort stehen bleiben, wenn die Leine straff ist (also wenn der Hund zieht). Weitergehen, wenn sie locker ist (das Weitergehen ist dann die Belohnung).

Oder bei jedem Straffen der Leine, einen Richtungswechsel machen.

Bitte mit gut sitzendem Geschirr und fester langer Fühleine arbeiten!

Warum frisst der Hund keine Leckerlies? Schon mal mit Käsewürfel probiert?

• ja, wenn ich stehen bleib, reißt er mich fast davon :headbash: :ops:

is voll doof! Der hat morz kraft!!!

Weiß auch nicht warum er nichts frisst, spuckt alles aus. Versuchs morgen aber mal mit Käse

• Dann holt man sich einen Jogginggurt als Unterstützung.

Vielleicht ist er zu aufgeregt um zu fressen.

Ein Halti unter Anleitung (Trainer) benutzt, kann auch Wunder wirken.

• Hallo,
    probier es mal so,
    hund darf nur hinter oder neben Dir gehen.
    Das fängt schon an der Haustür an.
    will er an Dir vorbei verstelle ihm den Weg mit dem Fuss.
    Er soll dadurch lernen auf Dich zu achten und sich von Dir führen zu lassen.
    sollte er doch wieder vorpreschen, stehenbleiben und ihn zurückbeordern, notfalls ziehen.
    lg
    Hexara

• bin in letzter Zeit nicht oft gegangen vllt 1mal die Woche. Doch nun hab ich Ferien und geh mir ihm jeden Tag und dann zieht er immer so, weil mein Vater ihn fast nur rennen lässt, da hört er auch prima, óder er zeith im das leichte stachelhalsband an :(.
    Ich habs so gemacht, wenn er gezogen hat, hab ich ihn zu mir zurück gezogen, aber der ist da total stur und zieht dann weiter. dann läuft er 3 schritte normal und dann fängt er wieder an zu trippeln

• Hallo,
    wenn er sich schon so lange dran gewöhnt hat am Halsband zu ziehen, würde ich zum üben ein Geschirr anlegen. Darauf wird er wahrscheinlich besser reagieren, weil es ein neues Gefühl ist.
    Wichtig ist, dass Du Dir Zeit nimmst. Und wenn es 10 Minuten dauert bis ihr zur Tür rausgeht. Bleibe ruhig, aber bestimmt.
    Schimpfe nicht, oder zerre wie wild an ihm herum. Zeige ihm einfach was Du von ihm willst.
    Wenn er nach dieser langen Zeit des Leinezerrens nur ein paar Schritte schafft, ist es doch schon ein Erfolg.
    Körpersprache und Handzeichen verstehen Hunde viel besser als Worte.
    Suche Dir aus ein Handzeichen aus welches Du ihm gibst um ihm zu zeigen daß er nicht vorausgehen darf. Tut er es doch, holst Du ihn wieder zurück. Wie gesagt, nicht mit brutaler Gewalt, aber eben doch konsequent.
    Wenn Du merkst, daß Du Dich zu sehr aufregst, breche die Übung liebe ab. oder lasse ihn absitzen und atme ein paar mal tief durch bevor du weitermachst.
    Und sei Dir ganz sicher, daß er es kann. Glaub an ihn und an Dich.
    lg
    Hexara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!