Pferd verträgt Sonne nicht -schon mal davon gehört?

  • Ich könnte eine Stute "bekommen" die allerdings ein Problem hat.
    Dieses wurde mir so beschrieben:


    wenn sie im Sommer draußen (Weide/Koppel) ist, läuft sie solange herum bis sie Klitschnass ist.
    Sie hat kein Ekzem o.ä.


    Sie steht bei einem Züchter und dieser hat natürlich keine Zeit sie ständig ein/-aus zu decken, deswegen soll sie abgegeben werden.



    Ich habe nun schon das www durchforstet, aber zu diesem speziellen Problem nichts gefunden.... :???:



    Hat einer von euch das schonmal gehört?


    :hilfe:

  • Wenn du das Pferd nimmst, ist doch eine Ankaufsuntersuchung sowieso unumgänglich (auch wenn es kein Kauf, sondern eine Schenkung ist) ... vielleicht weiß ein TA da mehr.


    Denke aber eher dass es eine Verhaltensstörung ist und wie es damit aussieht...vielleicht mal einen Tierpsychologen konsultieren.

  • ist halt die frage ob es wirklich die sonne ist oder sie vllt auf etwas extrem gestresst reagiert und dann schwitzt (z.b. stress in der herde)
    oder allergisch auf insektenstiche reagiert...
    ich würd vllt mal den ta deines vertrauens fragen was er davon hält und mir die stute mal nen tag lang anschauen, inkl. nacktem weidegang und wie sie sich verhält wenn sie mit decke draußen ist und in der herde agiert usw.

  • Das habe ich noch nicht gehört, könnte aber eine Vorstufe vom Ekzem sein, dass sie vor den Mücken "davonläuft". Vielleicht hat sie aber auch Angst vor ihrem Schatten... da hatte ich mal eine Katze, die das hatte. (Das problem würde aber ja eine Decke nicht lösen)


    Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen. Ich hatte 22 Jahre lang einen Ekzemer, sie konnte im Sommer nie einfach raus, ich hätte und habe sie nie hergegeben, aber nochmal ein Pferd mit "Weideproblemen", nein.

  • Wahrscheinlich regt sie sich über die Mücken so auf, da kenn ich auch eine, die wird schier verrückt jetzt um die Zeit und später mit den Bremsen sowieso. Sie ist aber Ekzemer und ist mittlerweile von Kopf bis Fuß in eine Ekzemerdecke eingewickelt. Gibt auch Fliegendecken mit Hals- und Kopfteil, wenns an den Mücken liegt sollte die helfen.


    Möglicherweise ist sie aber auch in der Herde (?) - wenn sie denn in einer ist - einfach gestresst und sie deshalb rumrennt.

  • Ist es zufällig ein Cremello/Perlino? Pferde mit doppelten Aufhellungsfaktor können nämlich empfindlich auf Sonne sein.
    Kaufen würde ich das Pferd nicht. Es ist schon schwierig genug nen anständigen Einstellplatz für ein Pferd ohne solche Probleme zu bekommen. Ausserdem bin ich grosser Fan des Ausreitens wenn das nur noch bei bedecktem Himmel ginge? Also nö, muss nicht sein.
    Ist es denn mit Decke okay?

  • Mit diesen recht "dürftigen" Angaben würde ich tunlichst die Finger davon lassen.


    Was ist denn da in Richtung Diagnose schon gelaufen?
    Das könnte von A wie Allergie über E wie beginnendes Ekzem oder milde Epilepsie zu V wie Verhaltensstörung fast alles sein.


    Wie will man so ein Pferd halten?
    Wie will man es "nutzen"?


    Ist es sicher damit getan, es einzudecken (mit Fliegendecke oder mit was für einer Decke sonst?) Oder bräuchte dieses Pferd weiteres Haltungsmanagement wie z. B. in Richtung Ekzempferd, wo man auf die flugzeit der Gnitzen Rücksicht nimmt, wo man besonders füttern muss und all die anderen Kleinigkeiten, die so richtig ins Geld gehen können...


    Solch ein Pferd ist mit Sicherheit kein Schnäppchen und ohne wirkliche Diagnose würde ich es nicht nehmen, auch nicht geschenkt.


    LG, Chris

  • Hallo,


    wir haben ein Pferd mit Sonnenallergie. Er bekommt im Sommer eine Salbe, jedoch geht das Fell am Kopf und am Rücken ab, es entstehen rote Stellen-also richtiger Sonnenbrand, teilweise mit Pusteln. Wir haben Koppeln mit Bäumen. Das Pferd steht immer mit draußen, sucht sich aber Schutz im Laufstall oder unter den Bäumen. Die Besitzerin kommt im Sommer täglich zwei mal zum einreiben der empfindlichen Stellen.


    Ich kann dir zu keiner Entscheidung raten. Wenn ihr Schattige Plätze habt, du viel Zeit hast für eine intensivere Pflege und mehr Geld für Medikamente und TA- warum nicht?! Im Sommer ist reiten halt nicht immer möglich wenn die Stellen auf der Sattellage sind....


    Auf der Koppel ist sie vielleicht herumgelaufen weil sie Schatten gesucht hat??


    LG

  • Wie hier schon geschrieben wurde: Es kann so viel sein...


    Hat das Pferd vielleicht Johanniskraut gefressen?
    In manchen Gegenden wächst das Zeug wie Gras...
    Johanniskraut ruft eine Photosensibilität bei Pferden und Rindern hervor.
    Die Symptome können vielfältig sein, oft wird auch eine sog. Sonnenallergie angenommen.
    Das geht dann über Headshaking bis zu ablösender, Sonnenbrand ähnlicher Haut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!