• Zitat

:gut: Danke! Das fehlt mir noch in meiner Hundapotheke. Woher bekommst du das? Surolan gibts doch nur beim TA oder?

Ja, Surolan gibt es nur beim TA bzw. auch in der Apo, aber dann eben nur mit tierärztlichem Rezept.

• Neu

Hi

hast du hier Zecken 2010* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

wir behandeln Zeckenbisse, Schürfwunden, kleinere Schnittwunden oder Irritationen mit Schwedenkräuter.

Das ist eine Kräutermischung die man in Apotheken bekommt. Wahlweise MIT oder auch OHNE Zuckerzusatz. Wir nehmen immer die OHNE Zucker.

Diese Kräutermischung wird dann mit klarem Alkohol angesetzt und mehrere Wochen ziehengelassen, bevor dann die ganze "Brühe" durch ein Sieb bzw. Tuch gefiltert wird. Von der "Pampe" füllen wir ein Marmeladenglas ab, das wird dann bei Verbänden zusätzlich aufgebracht, damit es nachhaltig wirkt.

Der Sud wird in Flaschen abgefüllt und dann mit Wattepad bei Bedarf aufgetupft. Der Alkohol desinfiziert und die Kräuter beruhigen und beschleunigen die Heilung.

Nachteil.....eben WEIL es alkoholisch ist, brennt es halt ein wenig, aber unsere Hunde erdulden es, weil es ihnen danach sofort besser geht.

Wir wenden es nur äusserlich an, obwohl man es als Mensch auch innerlich verwenden kann....habs mal versucht....das Zeug bekommt man einfach nicht runter und wenn doch, dann hat man mehrere Tage einen scheiss Nachgeschmack ;-)

So als Hausapotheke ist es wirklich gut zu gerauchen.

Lg
      Volker

• Ich habe gestern doch mal ein Spot on aufgetragen, weil wir durch hohes Gras sind und eine Zecke nach der anderen auf Hundis Rücken saß. Außerdem hat Nachbars Katze ordentlich Flöhe und ich habe einen bei Blanca aus dem Fell geholt. Leider mag sie mit der Katze immer spielen.

Ich hoffe, das Mittel wirkt auch. Irgendwie ist so viel im Fell gelandet, man sieht genau, wo ich es aufgetragen habe. Wie macht ihr das denn mit dem Scheiteln? Mann könnte das Fell ja auch anfeuchten, dann lässt es sich leichter scheiteln.

Ich weiß, hier sind nicht alle für Spot ons, ich braucht mich also nicht über die Nebenwirkungen aufklären. Ich weiß auch noch nicht, ob ich dabei bleibe.

• Unser Rüde hatte bisher noch keine Zecke,und wenn doch,dann habe ich sie nicht gefunden(der hat ja auch so ein ähnliches Fell wie ein Neufi).Ihm habe ich Frontline draufgepappt.

Meine Hündin hatte bisher 3 festgebissene kleine/mittlere Zecken,die komischerweise alle KEIN Blut gesaugt haben (die waren beim zerquetschen alles blutleer,2 waren beim absammelt auch bereits tot).Die Hündin bekommt kein Spot on,da sie auf Frontline reagiert und wg. verdacht auf MDR1 Defekt einige andere Mittel nicht in Frage kommen.
      Sie trägt den TICCLIP (oder wie das Ding auch immer heißt) und ich habe jetzt das CDvEt Abwehrkonzentrat bestellt und Kokosöl.....mal schauen obs was bringt.
      Mich würde ja das Scalibor reizen,aber da die Huned oft beim toben sich gegenseitig auch ins Fall an den Stellen beißen wo das Halsband sitzt,traue ich mich nicht es zu kaufen.Denke es ist nicht gut wenn sie den Stoff ins Maul aufnehmen.

Aber generell haben wir hier nicht so viele Zecken,allerdings reicht ja schon 1 Kranke für bleibende Schäden :( :

• Hallo!

Ich habe da mal eine Frage: Welche Zeckenhalsbänder benutzt ihr? Die meisten wohl Scalibor, oder? Im Netz findet man ja noch so einige andere Hersteller. Welche sind denn (nicht) empfehlenswert?

Wir sind bisher gut mit Kokosöl zurechtgekommen, letztes Jahr und auch in diesem Frühjahr noch. Aber seitdem es hier so richtig warm geworden ist, reicht das einfach nicht mehr. Leider! :/ Ich selbst hatte auch schon eine festgebissene Zecke und vom Hund pflücke ich fast täglich eine! :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!