Zecken 2010
-
-
Ist eine Schutzimpfung sinnvoll?
Eine vorbeugende Schutzimpfung gegen die Lyme-Borreliose ist derzeit nicht für den Menschen, jedoch für den Hund erhältlich. Leider ist diese Schutzimpfung noch mit so vielen Problemen behaftet, dass eine Anwendung wenig sinnvoll erscheint:
1. In Deutschland und den Nachbarländern existieren (anders als in den USA) mehrere nah verwandte Erreger, von denen bisher 6 beim Menschen sowie mindestens 4 bei erkrankten Hunden nachgewiesen wurden und die für das Entstehen der Lyme-Borreliose verantwortlich gemacht werden [Kasten 3]. In Europa werden 80 bis 90% aller Infektionen beim Menschen durch Borrelia afzelii und B. garinii verursacht. Während Borrelia burgdorferi s.s. in den USA die einzige Borrelien-Art darstellt,spielt diese Art in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle und fehlt in einigen Regionen sogar vollkommen. Der Hunde-Impfstoff ist aber gerade gegen diese bei uns seltene Borrelia burgdorferi s.s. gerichtet; außerdem kann der Impfstoff, wie vor kurzem an der Universität Leipzig nachgewiesen wurde, keine Immunität gegen die bei uns häufigen Borrelien-Arten induzieren, ist also bei der weitaus größten Zahl aller Infektionen wirkungslos.
wenn sie meistens wirkungslos ist, warum dann machen????
ich hab mich vor ca 10 Jahren infiziert, und an manchen Tagen kann ich das Knie kaum beugen
selbst Antibiotikum hatte nicht geholfen
heimtückische Mistviecher, ich hab denen total den Krieg erklärt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
TA hat ihr jetzt was hinten aufn Nacken getropft auf die Haut, das muss 2 Tage einwirken also nich waschen, darf nicht nass werden und wenn ein Mensch dran kommt sollen wir uns sofort die Hände waschen. Soll angeblich zecken abhalten. Naja mal sehen.
Weiß immer nicht ob Zeckenhalsband oder Zeckenmittel.
Zeckenmittel. Das hast du nämlich schon drauf!
Das was dein TA auf den Nacken getropft hat, ist ein Spot-On gegen Zecken. Frontline, Advantix oder was er sonst gerne verwendet. Wirkt etwa 4 Wochen, danach muss die Chemiekeule wiederholt werden, falls du weiteren Schutz gegen Zecken willst. Das muss nicht jedes Mal der TA machen, aber das Mittel kannst du eigentlich nur dort kaufen.
Das mit dem Händewaschen würde ich jetzt eher mal auf Kinder beziehen, aber man sollte für 2-3 Tage zumindest die Nackenregion nicht intensiv durchkuscheln. Das mit dem "nicht waschen" hat übrigens weniger (bzw. nicht nur) was damit zu tun, dass du das Mittel sonst "rauswäschst", sondern damit, dass du zB Gewässer damit belastest, wenn dein Hund in der Zeit schwimmen geht.
Ich habe schon das Gefühl, dass wir mehr Zecken als im letzten Jahr haben. Eigentlich pule ich täglich eins von diesen Mistviechern vom Hund ab. Meistens haben sie sich schon festgebissen, anchmal erwische ich sie schon vorher. Allerdings suche ich den Hund auch nicht explizit ab. Schwarze Zecke in dichtem schwarzen Fell - no way, da eine zu finden.
Zum Thema "Kopf ab": Da kann ich wirklich wärmstens diese grünen Zeckenhaken empfehlen!!!
http://www.zooplus.de/shop/hun…detuer/zeckenzangen/11836
Die sind total genial - seit dem ich die nutze, sind die Zecken auch an den unmöglichsten Stellen mit tief eingegrabenen Köpfen alle wieder heil rausgekomen. Den Zecken selbst hat es nix genutzt, für die meisten gab es danach eine Feuerbestattung... :veg:
LG,
das Krümelmonster. -
Huhu,
wir hatten ganz zu Anfang (Ende Feb? Anfang März?) als es schlagartig so warm war sofort ne Zecke. Dann gab's ExSpot und wir blieben verschont - bis gestern. Innerhalb von 20 Minuten hab ich 2 Zecken an meinem Hund gefunden, festgebissen *urgz*.
Jez hol ich heut Mittag neues Mittel damit wir wieder zeckenfrei sind. Ich mach das aber immer nur drauf, wenn ich wieder neue Zecken find und net alle 4 Wochen.Hier gibt's aber eh grad massig viele von den doofen Viechern. Wie ne Plage. So schlimm war's schon lange netmehr.
-
Hallo,
ich hab unseren Hund erst seit 2 1/2 Wochen. Wir wohnen am Waldesrand und hab ihn schon mit 3 festgebissenen Zecke erwischt plus 3 bevor sie sich festgebissen haben, uff...
Morgen haben wir Termin beim TA...hoffentlich wirds dann ruhiger.Grüße Betty
-
Also wir haben bisher auch Glück gehabt, die hatten beide noch keine einzige Zecke
-
-
wir haben dieses jahr auch viele probleme mit zecken,trotz frontline hatte mailo schon ca 8 zecken
letztes jahr hatte er im ganzen sommer 2 viecher :zensur:
-
Zitat
Wirkt etwa 4 Wochen, danach muss die Chemiekeule wiederholt werden, falls du weiteren Schutz gegen Zecken willst. Das muss nicht jedes Mal der TA machen, aber das Mittel kannst du eigentlich nur dort kaufen.
Huhu...Zeckenmittel gibts auch in der Apoptheke. Da hol ichs immer. Frontline haben die eigentlich immer da, je nach Apotheke, manchmal muss mans auch bestellen. Und da Apotheken häufiger sind als TÄ hole ich das Zeug immer da.
Aber ich machs auch nur drauf, wenn die Zeckenplage überhand nimmt.
Bisher dieses Jahr ja nur 6 Zecken, 3 festgesaugte. Da mach ich kein Zeug drauf. Wenns mehr werden sollte schon.Hier bei uns krabbeln auch beide Zecken rum. "Normale" Holzböcke (die Grauen) und diese Auenviecher (die rot-braunen).
-
Bei uns ist es dieses Jahr auch ganz schrecklich. Ich sammle schon nach jedem Spaziergang die noch nicht festgebissenen Zecken ab, pro Hund immer mindestens 3. :/
Heute Vormittag lag sogar eine ganz ekelig vollgesogene in der Küche :motz:
Also bin ich heute zum Ta und habe für unsere beiden Frontline gekauft, für die Katzen auch gleich mit. Ich hoffe, die Zecken rücken uns dann nicht mehr auf die Pelle. -
Zitat
Huhu...Zeckenmittel gibts auch in der Apoptheke. Da hol ichs immer. Frontline haben die eigentlich immer da, je nach Apotheke, manchmal muss mans auch bestellen. Und da Apotheken häufiger sind als TÄ hole ich das Zeug immer da.
Aber ich machs auch nur drauf, wenn die Zeckenplage überhand nimmt.
Bisher dieses Jahr ja nur 6 Zecken, 3 festgesaugte. Da mach ich kein Zeug drauf. Wenns mehr werden sollte schon.Hier bei uns krabbeln auch beide Zecken rum. "Normale" Holzböcke (die Grauen) und diese Auenviecher (die rot-braunen).
Die Grauen hab ich hier schon länger netmehr gesehn. Nur noch die doofen Roten.Aaaaaber, ich muss mich eben aufregen!
Folgendes: Booooah, von wegen die doofe Apo hat's da! Ich hab dort IMMER mein ExSpot gekauft. Heut wollt ich's auch holen. Die erste Apo sagt "Frontline haben wir da. ExSpot net, können wir Ihnen aber bestellen". Ich: "Nee, ich will kein Frontline, ich hätt gern mein ExSpot. 6x1ml bitte. " Sie: "Das gibt's in vers. Größen. 6x 2ml, 6x 1ml.. -" ich unterbreche: "ja, danke, die 6x1ml, bitte!!" Sie: "ja aber wie groß ist denn ihr Hund? Das muss man auf's Gewicht aufrechenen..." ich unterbreche sie erneut: "Ja, ich weiß, aber ich brauch und hätte gerne die 6x 1ml, biiiiiiiiiiiiittteeeeeeee!". Sie endlich: "nagut, wenn Sie meinen??".
Ergo bestellen sie es, soll es um 15Uhr holen. Komm dann wieder "nee nee, das gibt's nur noch auch Rezept!". War fassungslos! Kann man sowas net GLEICH sagen? Die sehn das gottverdammt in ihrem Computer.
"Aber wir haben Ihnen stattdessen Frontline bestellt!" -> aaaaaaaaaaaaaaaaaaah! *Kopf_Tresentisch!!!* nachdem ich schon beim Bestellen gesagt hab, dass ich KEIN Frontline will. Gugg auf die Packung: für Hunde 3-10kg S. Wär ich net so stocksauer gewesen hätt ich sowas von gelacht. Herr im Himmel.Die zweite Apo hat mich aufgeklärt. Der Inhaltsstoff ist ja Katzengefährlich. Und es gab wohl zuviele Katzenbesitzer die ExSpot ihren Katzen drauf haben die dann dran weggestorben oder schwer krankgeworden sind. Wegen denen muss ich jez zum TA rennen.. *argh!*. Man kann ja das große durchgestriche Warnzeichen auf der Vorder- u. Rückseite net deuten (sofern man des Lesens net mächtig ist!) wo eindeutig ne Katze zu sehn ist!
Ich bin immernoch sauer wenn ich dran denk.. doofe Katzenbesi's, doofe erste Apo. Die sieht mich nie wieder.
SO! Das musst ich loswerden! -
Hallo!
Bei uns (in Berlin) ist es zur Zeit auch ganz furchtbar. Mein Terrortier Luna schleppt bei jedem Spaziergang 5-10 Zecken mit. Gucke schon andauernd beim Laufen, ob da was krabbelt, aber meistens beißen sich die Viehcher gleich irgendwo fest.... :/
Die ersten Wochen (wir haben seit April mit Zecken zu tun) hat sie SpotOn bekommen, das absolut gar nicht gewirkt hat. Nun trägt sie ein Zeckenhalsband, bekommt Knoblauchganulat und wird mit Kokosöl "eingecremt". Am Sonntag hatte sie das erste mal nach einem ausgiebigen Spaziergang (3,5 Stunden) keine Zecke, allerdings waren wir auch ganz woanders spazieren, also außerbalb Berlins.
Ich hoffe, dass sie nun nicht mehr ganz so anziehend auf die Zecken wirkt. Hab so häufig trotz genauem Absuchen und Bürsten mit dem Flohkamm festgebissene Zecken entfernen müssen. :zensur:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!