
-
-
Zitat
Momentan seh ich an jeder Ecke nen Hundemini daherwackeln. Die allermeisten vom Vermehrer. Ich finds gruselig, wie viele Leute sich so unbedacht nen Welpen anschaffen, und dann sowas von gar nicht mit dem Tier umgehen können. Wie seht ihr das? Wie ist die Flut einzudämmen?
Wundert mich nicht. Joker ist nun 9 Monate alt und wie oft ich schon von irgendwelchen Hündinnenbesitzern angesprochen wurde, ob ich ihn nicht zum decken zur Verfügung stellen würde, da wird mir echt schlecht.
Ich bin schon in der ganzen Nachbarschaft unten durch, weil ich mit meiner Meinung da nicht vor'm Berg halte.Vorgestern noch, hat mich eine mit einem Bernersennen Mischling angequatscht. Die Hündin würde jetzt in 4-5 Wochen das erste Mal läufig werden und man sagt ja, eine Hündin solle einmal Babies bekommen und Joker wäre ja so hübsch, ob ich ihn nicht zum Papa machen lassen möchte?
Da fehlt mir dann auch die Diplomatie einfach nein zu sagen und weiter zu gehen.
Ich habe es zumindest auf eine nette Art versucht zu erklären, was ich von solcher privater Vermehrerei halte und dazu noch das soooo junge Alter der Hündin. Ich war WIRKLICH sachlich und freundlich.Aber ich hab wie fast immer gegen eine Wand geredet und wurde als Schnepfe betitelt
So what... kann ich mit lebenHier in der Nachbarschaft ist kaum ein Hund vom ordentlichen Züchter. Die meisten sind von irgendwelchen Bauernhofzuchten oder wo halt die privaten "Ups" Würfe
Wir haben hier sehr viele Labbis und leider leiden davon auch zu 80% der Hunde auch an irgendwelchen gesundheitlichen Problemen (HD; ED, etc.) Es ist echt ein TrauerspielAch und der neueste Trend in unserer Ecke, sind die ganz kleinen Hunde, Chi's ganz viele Pinscher. Die Pinscher werden mittlerweile auch sehr gerne mit Shelties gekreuzt. Da kommen dann optisch Toy Kurzhaar Collies bei raus.... Ja das Handtaschen Format trifft nicht nur Elektrogeräte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Irgendwo ist MEINE Aktivität ja jetzt auch meine Sache oder.
Eben. Und meine auch. Nur das ich es nicht öffentlich poste. -
Naja.... Jedenfalls hilft alles nix ausser Aufklären.
Es ist icher ne wahnsinns Aufgabe, wer kann schon wiederstehen wenn er von Mitleid erfüllt einen Ups Wurf sieht und denkt "oh nein denen gehts so schlecht hier" . Die Alternative wäre ja dass niemand mehr Ups würfe kauft und diese Hunde dann eingehen. Das wäre ja im prinzip das Ziel, bis alle weg sind. Oder ?
-
Jeany1983: ja das kenne ich ... zum glück kann ich dann sagen: entschuldigung, aber das ist ein hündin, die kann nicht decken!
(sie ist eben sehr mächtig und die meisten halten sie für einen rüden!)
ist mir letztens erst im schuhgeschäft geschehen, da dachte der herr "mein BC-rüde" wäre doch super geeigent für seine BC-hündin!
da trifft man einfach auf taube ohren, auch wenn ich die vorurteile der TS nicht nachvollziehen kann ... ab und an vergreift man sich einfach im ton!
allerdings gibt es eben genug schwarze schafe ... das wissen wir ja alle!
von daher kann ich die wut schon ein bisschen verstehen!lg
-
Zitat
Du denkst also, ich hab nicht recht, und alle Hundebabys, die zur Zeit rumlaufen sind entweder von seriösen Züchtern oder von der Straße aus Spanien? Würdest du auf die Welpenhalter draufzugehen, und sie fragen, woher der Hund stammt, und ob er nun allgemein artgerecht gehalten wird?
ich glaube, man kann es einem welpen teilweise ansehen, wenn er vom typischen "vermehrer" stammt. viele dieser hunde werden viel zu früh der mutter entrissen und verkauft. einige sind kränklich und unterentwickelt.
Alina hast du welpenbesitzer schon mal auf der straße gefragt woher sie den welpen haben?
wenn ich mal einen welpen mit Besi treffe (was ganz selten vorkommt) dann frage ich schon mal nach.
ist ja nix schlimmes dran, das kann sich im gespräch ergeben.
die meisten stolzen welpenbesitzer reden gern über ihr fellknäul.und ein mal traf ich jemanden, der seinen junghund als welpe vom polenmarkt gekauf hatte.
ich fragte die Besis, warum sie sich diesen hund ausgesucht hatten und weshalb sie keinen aus D gekauft haben."der hund hätte ihnen leid getan" kam als antwort und ausserdem war er als rassehund ausgesprochen günstig."
die Besis kannten die Vorurteile über Wühltischwelpen, haben es aber drauf ankommen lassen.
Hier liegt das Hauptproblem:
solange "Geiz ist Geil!" regiert, wird es solche welpen geben.ich meinte zu den Besis: das ich das nicht gut finde. ich erzählte ihnen von den armen muttertieren, die oft in engen verschlägen kränklich vor sich hin vegetieren und das ihnen die welpen viel zu früh weggenommen werden und oft krankheiten haben, die sich erst zu hause zeigen.
ausserdem sorgen sie mit den kauf des welpen für weitere "Massen produktion" da die nachfrage besteht.Die Besis meinten auf meinen Einwand, dass sie es nie wieder tun würden und sie angeblich von den Leid der Muttertiere nichts gewusst hätten nur eben von den Krankheiten, die die welpen ab und zu haben können.
das gespräch war sehr angenehm, ohne vorwürfe und hatte uns alle nachdenklich gestimmt.
-
-
Woran man erkennt, dass die Hunde im Herbst wieder abgegeben werden?
Ganz einfach, die Hunde sind ab dem Zeitpunkt verschwunden und im übernächsten Frühling gehen die selben Leute wieder mit einem Welpen spazieren...Daran erkenn ich das. Und ihr braucht Euch nicht immer alle persönlich auf den Schlips getreten fühlen, das nervt mindestens genauso wie Euch diese Threads...
-
Zitat
Die Alternative wäre ja dass niemand mehr Ups würfe kauft und diese Hunde dann eingehen. Das wäre ja im prinzip das Ziel, bis alle weg sind. Oder ?
Ja im Prinzip schon. Solange die Nachfrage da ist, wird auch weiter produziert.
Und auch ein TATSÄCHLICHER Ups Wurf, kann zukünftig geplante Würfe bewirken, wenn sich der Ups Wurf für die Halter finanziell rentiert hat.Warum sonst haben so viele Bauern imemr wieder "ups Würfe" so oft kann ein UPS nicht passieren...
-
Ich glaube das ist ein Ding der unmöglichkeit.
-
Zitat
das gespräch war sehr angenehm, ohne vorwürfe und hatte uns alle nachdenklich gestimmt.
Das finde ich toll
Meist fühlen die Menschen sich ertappt und versuchen sich zu rechtfertigen oder gehen dem Thema komplett aus dem Weg.
So hast du zumindest einen Menschen wach gerüttelt! Und das ist schon ein Erfolg -
Zitat
Das finde ich toll daumen rauf Meist fühlen die Menschen sich ertappt und versuchen sich zu rechtfertigen oder gehen dem Thema komplett aus dem Weg.
So hast du zumindest einen Menschen wach gerüttelt! Und das ist schon ein Erfolg daumen raufich hoffe es.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!