Hund fletscht Baby an...
-
-
Soheute hat Hexe jimmy angefletscht zum ersten mal,ich kann es nachvollziehen und möchte gerne wissen ob ich richtig oder falsch reagiert habe,und ob ich spezielle Übungen oder sonstiges machen soll

Situation:
Hexe hatte sich ihr Stück Euter mit in ihr Körbchen genommen,rein damit sie ihre Ressource hat,sie findet Euter scheinbar wiederlich...
Jimmy hat in der Nähe von ihren Körbchen gespielt,und da fing Hexe an ihn anzufletschen.
Ich habe Hexe dann einfach weggeschickt,klar ist es ihr Körbchen und ihr Futter,aber wenn Jimmy sie stört hat sie einfach zu gehen,und sich irgendwo hinzulegen wo sie sich nicht belästigt fühlt.
Im Gegenzug dazu versuche ich Jimmy so weit wie möglich von ihren Körbchen und den Näpfen fernzuhalten.
Dennoch denke ich,dass Hexe für den Fall der Fälle lernen sollte,
dass sie gewisse Sachen bei Jimmy nun mal tolerieren muss.
Ich kann sie nicht immer auf die Schonbank setzen,
es lebt nun mal ein Kind im Haus...Generell mag Hexe Kinder nicht so gerne,die mochte sie noch nie,das liegt vermutlich daran,dass ich während der Sozalisationsphase an alles gedacht hab,nur nicht daran Kinder einzuführen.
Ansonsten ignoriert Hexe Jimmy den Großteil des Tages,und geht weg sobald er sich ihr nähert,das akzeptiere ich auch,ich will sie ja zu nix zwingen,auch wenn ichs ein bisschen schade finde!Nuki ist da so ganz anders,er ist immer um Baby rum,Küsschen hier,Küsschen da,rentnt sofort hin wenn Baby schreit um zu gucken was los ist,beschützt Baby,er lässt sich von Baby während er frisst das Futter aus dem Napf klauen (das war als mein Mönne alleine mit denen war,und einen kurzen Moment nicht aufgepasst hat)
Eben so ganz anders halt...Hexe würde ich es zutrauen,dass sie ihn beissen würde,auch wenn sie ansonsten ein total lieber Hund ist,daher habe ich immer ein Auge auf sie!
-
27. Mai 2010 um 13:35
schau mal hier:
Hund fletscht Baby an... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das Du Hexe in dieser Situation weg geschickt hast, finde ich richtig gehandelt.
Den Rest kann ich nicht nachvollziehen und ist für mich auch auf diese Art und Weise nicht denkbar. Aber deshalb habe ich wohl auch keine Kinder :ua_nada:
-
Ich finde es nicht gut, das du den Hund weggeschickt hast.
Sie befand sich, wenn ich es richtig verstanden habe ihn ihrem Korb und damit in einem ihrer Rückzugsorte.
Wenn das Kind dem Korb zu nahe kommt, darf sie meiner Ansicht nach auch ihrem Unmut kund tun und in dem Moment hätte ich persönlich nicht den Hund aus der Situation entfernt, sondern das Kind.Wenn der Hund sich doch schon in seinem Korb befindet, dann muss er diese nicht verlassen, nur weil da das Kind unbedingt in der Nähe des Korbes spielen will. Das Kind kann genauso gut aus der Situation genommen werden und kann wo anders spielen und seinen eigenen Bereich bekommen, wo der Hund nicht hin darf.
Die Regel gelten für beide Seiten. Hund hat nichts in der Kinderzone zu suchen und das Kind nicht in der Nähe der Hunderuheplätze. Wenn das Kind noch zu klein ist, um das zu verstehen, dann ist es deine Aufgabe, darauf zu achten, das es so ist und zwar schon bevor der Hund fletschen muss, weil das Kind zu nahe an seine Ruhestelle und sein Futter gekommen ist.
Der Hund ist kein Wanderpokal, der dann durch die Wohnung wandern muss, damit diese mal zur Ruhe kommen kann, nur weil das Kind alle Rechte der Welt hat und überall spielen darf. -
Zitat
Sie befand sich, wenn ich es richtig verstanden habe ihn ihrem Korb und damit in einem ihrer Rückzugsorte.
Wenn das Kind dem Korb zu nahe kommt, darf sie meiner Ansicht nach auch ihrem Unmut kund tun und in dem Moment hätte ich persönlich nicht den Hund aus der Situation entfernt, sondern das Kind.Wenn der Hund sich doch schon in seinem Korb befindet, dann muss er diese nicht verlassen, nur weil da das Kind unbedingt in der Nähe des Korbes spielen will. Das Kind kann genauso gut aus der Situation genommen werden und kann wo anders spielen und seinen eigenen Bereich bekommen, wo der Hund nicht hin darf.
Die Regel gelten für beide Seiten. Hund hat nichts in der Kinderzone zu suchen und das Kind nicht in der Nähe der Hunderuheplätze. Wenn das Kind noch zu klein ist, um das zu verstehen, dann ist es deine Aufgabe, darauf zu achten, das es so ist und zwar schon bevor der Hund fletschen muss, weil das Kind zu nahe an seine Ruhestelle und sein Futter gekommen ist.
Der Hund ist kein Wanderpokal, der dann durch die Wohnung wandern muss, damit diese mal zur Ruhe kommen kann, nur weil das Kind alle Rechte der Welt hat und überall spielen darf.Sehr gut geschrieben und diese Regeln solltest du unbedingt beachten.
-
Zitat
Der Hund ist kein Wanderpokal, der dann durch die Wohnung wandern muss, damit diese mal zur Ruhe kommen kann, nur weil das Kind alle Rechte der Welt hat und überall spielen darf.Sehe ich genauso! Gerade wenn Kinder im Haushalt leben, brauchen Hunde einen Platz, an dem sie sich zurückziehen können und den die Kinder einfach zu meiden haben. Punkt. Ende.
Der Hund betrachtet sich als ranghöher als das Kind und in dem Fall muss der nicht Platz machen. Dir, als seinen Chef ja, aber dem Kind nicht. Da kann es zu argen Problemen kommen. -
-
Auch wieder wahr,
meine güte als Elternteil und Hundehalter ist das immer so ein Konflikt...
Warum lassen meine Hunde alle Menschen ausser Jimmy an ihren Korb?
Hexe mein ich...
Klar ist das ihr Gebiet und das respektiere ich!
Und Jimmy hab ich dann da auch weggeholt...
Ich hol ihn eigentlich immer weg wenn er an den Korb oder die Näpfe will.
Die Hunde haben auch nix in seinem Zimmer zu suchen,auch wenn die das nach 3 Monaten Training immer noch nicht verstehen wollen.
Hat nur wer eine Ahnung wie ich Hexe dazu bringen kann,dem kurzen nicht mehr so skeptisch gegenüber zu stehen?
-
Zitat
Wenn das Kind dem Korb zu nahe kommt, darf sie meiner Ansicht nach auch ihrem Unmut kund tun und in dem Moment hätte ich persönlich nicht den Hund aus der Situation entfernt, sondern das Kind.Was lernt der Hund daraus ? "Ich knurre Kinder an und sie werden entfernt. Was passiert wenn Kind nicht entfernt wird ? Nächste Stufe, Hund beißt ?
Wenn der Hund sich doch schon in seinem Korb befindet, dann muss er diese nicht verlassen, nur weil da das Kind unbedingt in der Nähe des Korbes spielen will. Das Kind kann genauso gut aus der Situation genommen werden und kann wo anders spielen und seinen eigenen Bereich bekommen, wo der Hund nicht hin darf.
Der Hund ist kein Wanderpokal, der dann durch die Wohnung wandern muss, damit diese mal zur Ruhe kommen kann, nur weil das Kind alle Rechte der Welt hat und überall spielen darf.
Der Hund muss so erzogen werden das Kinder sich alles erlauben dürften. Der Hund hat nicht zu knurren oder zu beißen. Nicht wenn er angeremmpelt oder auf ihn drauf getreten wird. Natürlich sollte es vermieden werden, aber es kann ja passieren. Und schon gar nicht hat der Hund zu drohen wenn das Kind nur in der Nähe ist -
Der Hexe brauchst du es nicht bei zu bringen. Wenn sie keinen Kontakt will, dann braucht sie diesen nicht zu haben und wenn du dafür sorgst, dass das Kind nicht in die Individualdistanz eindringt, dann werden die auch weiterhin friedlich nebenher leben.
Wichtiger finde ich, das es keinen Grund gibt skeptisch zu sein und das sie bemerkt, das du als wohlwollendes "Alphatier" dafür sorgst, das im "Rudel" keine Konflikte auftreten und das souverän und gerecht - sprich Hund ist im Korb, Kind wird dort weggenommen.
Im Zweifel mach ein Türgitter zum Zimmer vom Kind und tu das Kind in sein Zimmer (oder in einen Laufstall), wenn du nicht 100%ig auf beide Parteien achten kannst und als "Alphatier" Konflikte verhindern kannst. Dieses Türgitter gibt beiden Seiten Sicherheit. Das Kind kann rumkrabbeln und spielen ohne das was passiert und die Hunde können ruhen und dösen.
Das der Hund andere an seinen Korb lässt, hat was mit Rudelstrukturen und Respekt zu tun und ein Kind im Krabbelalter ist in der Omegagruppe und hat nichts zu kamellen. Ein erwachsener steht vermutlich immer über ihr in der Gruppe. Obwohl ich persönlich auch nicht zulassen würde, das jeder Mensch an die Körbe meiner Hunde geht und schon gar nicht, wenn diese dadrin sind und da lasse selbst ich sie in Ruhe und schicke sie nicht weg. Ich habe sie ja da, damit sie sich dahin zurückziehen können.
Wenn sie mitten im Weg liegen, dann kann es auch schon mal vorkommen, das ich sie auffordere zu gehen. -
Zitat
Der Hund muss so erzogen werden das Kinder sich alles erlauben dürften. Der Hund hat nicht zu knurren oder zu beißen. Nicht wenn er angeremmpelt oder auf ihn drauf getreten wird. Natürlich sollte es vermieden werden, aber es kann ja passieren. Und schon gar nicht hat der Hund zu drohen wenn das Kind nur in der Nähe istGrößeren Mist habe ich in letzter Zeit selten gelesen.
Es ist nicht jeder Hund einfach so dazu zu kriegen, ALLES unkommentiert mit sich machen zu lassen. Und nicht jeder Hund muss Kinder bedingungslos lieben. Da sollte man sich dann schon auf das Individuum einstellen und ein wenig Management betreiben. Soooo kompliziert ist das nun auch nicht.Cerridwen hat völlig recht.
cazcarra
-
Zitat
Der Hund muss so erzogen werden das Kinder sich alles erlauben dürften.Das sehe ich total anders! Ein Hund muss sich nicht alles gefallen lassen, auch nicht von Kindern. Das kann nämlich irgendwann mal deftig nach hinten losgehen. Ich sehe es eher auch so, dass der Hund einen Ort haben muss, an den er sich zurückziehen kann und der für das Kind tabu ist. Bei einem Kind, welches das noch nicht versteht, ist das sicherlich nicht einfach. Da ist dann der Halter gefragt dieses zu managen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!