Hund fletscht Baby an...

• Huhu,danke für eure Tips ;)
    Scheinbar muss ich aber noch ein bisschen warten bis ich die umsetzen kann,Jimmy ist 13 Monate alt und kann noch kein einziges vernünftiges Wort,ok Wauwau und mama sowie Papa kommt so langsam,das wars aber auch schon!
    Euter hatten wir heute zum ersten Mal,daher konnte ichs noch nicht wissen dass sie das nicht mag,hab es später Nanouk gegeben,möchte nicht,dass es irgendwo rumgammelt
    Ist irgendwie mit der Leber,die muss ich auch nahezupürieren damit sie die nimmt...

• mmh.. ich kann beide Ansätze gut nachvollziehen.
    Unser kleiner Giftzwerg findet Kinder auch zum K*****und ich habe ihm von Anfang an beigebracht zu gehen wenn die Kleine kommt.
    Auch war der Hundekorb Tabuzone wo sie noch ganz klein war.
    Trotzdem habe ich auch hier regelmässig trainiert, dass er auch aus seinem Korb geht wenn Kind in die Nähe kommt und er anfängt seinen "komischen Blick" zu kriegen.
    Er sollte einfach lernen wenn ihm die Situation zu eng wird zu gehen, da er eher der Kanditat ist der kurz verhaart, anspannt und dann sofort abwehrt (ohne zu knurren und egal ob Kind, Erwachsene oder andere Hunde).
    Es gab klare Ansagen und Leckerlie und als er mal meinte die Kleine gezielt zu tackern, statt zu gehen, weil Herrchen gerade kam und er keine Lust hatte zu weichen, gab es richtigen Ärger zum besten Timing weil Frauchen verdammt schnell sein kann wenn sie will.
    Rücksicht und vorsichtig ist gut und schön, hat aber auch seine Grenzen und das weiß Hund.
    Heute aktzeptiert er sie völlig und das zusammenleben ist problemlos, auch in der Situation wo ich kurz kurz abgelenkt war und Kind versehentlich auf den Hund fällt (ja, das kann passieren....).
    Vor einem Jahr wäre das undenkbar gewesen....

Kannst Du Hexe nicht draußen füttern, wenn sie dazu neigt ihr Fressen vor dem Kind zu verteidigen ?
    Bei uns wird nur auf dem Balkon gefüttert, schon alleine deswegen, da Kind sonst wohl auf dem Kauknochen rumnagen würde, anstelle der Hunde.

• Doch schon 13 Monate, ich dachte jetzt er wär sogar noch jünger.....dann läuft er ja schon bald :D

Dein Kleiner muss doch nix zu deinem Hund sagen können,..... gib deinem Hund einfach super leckere Sachen nur wenn das Kind dabei ist, oder lass den Kleinen Leckerlis über den Boden in Richtung Hund kullern...

LG ;)

• Hihi,Jimmy füttert die Hunde ja schon regelmässig mit seinem Früstück,grummel!!!Das mit den draussen Füttern ist ne gute Idee,dann hab ich wenigstens nicht mehr diese blutbespritzten Wände :gut:

• Huhu,
    also meine Einstellung bevor der Hund ins Haus kam war ja"Der Hund hat nie die Kinder anzuknurren"
    Aber als er dann da war und ich erst mal gemerkt habe das es sehr viel Fingerspitzen Gefülhl verlangt Hund und Kind zusammen zubringen.Ja da habe ich meine Einstellung irgendwann mal überdacht.Oft kam es vor das Bolle den kleinen angeknurrt hat.Nämlich immer dann wenn der (B)engel ihm was weg nehmen wollte.Man gabs da Ärger.Aber nicht für das Kind.Jetzt wo Bolle schon fast 3 Jahre bei uns ist kriegt Sohnemann den Anschiss ;)
    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das der Hund sich anpassen muß.Ob er vorher da war oder nicht.
    Der Hund muß zwar seinen ungestörten Rückzugsort haben aber wer kinder hat weiß das das nicht immer klappt :headbash:
    Deshalb denke ich muß dem Hund aber auch klar sein das es zwar sein Platz ist.Aber nicht so heilig das er ihn mit Zähnen verteidigen müßte/dürfte.
    In diesem Fall gehts ja um ein Kind das gerade anfängt zu laufen und solche Kids fallen ja nun mal noch oft hin.
    Und es kann passieren das es auch auf den Hund fällt oder auch nur in die nähe.DAS muß der Hund sich meiner Meinung nach gefallen lassen.
    Bis man die Toleranz des Hundes soweit aufgebaut hat ist es mit Sicherheit ein langer Weg.

Gruß Jessica

• Ich halte mich hier einfach an folgende Regeln, unser Kind lebt noch: :D

Schlafende Hund werden nicht gestört, möchte Kind genau dahin, werde ich bitte gerufen.

Sind die Hunde offensichtlich genervt und gehen weg, werden sie immer gelobt.

Hat mein Kind gerade Essen, gehe ich nicht einmal auf die Toilette.

Alles Fressbare, das länger dauert (Kauartikel, Knochen), gebe ich erst, wenn das Kind im Bett ist. Schätze bunkern ist verboten.

Es liegt kein Hundespielzeug herum, das gebe ich nur dann raus, wenn ich die Situation kontrollieren kann.

Die Rückzugsorte der Hunde sind tabu, das habe ich schon im Krabbelalter geübt. Bei uns waren es eben nicht nur Steckdose, Kabel, Blumen, sondern auch Hundeliegeplätze, wo konsequent gegengesteuert wurde.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Der Hund muss so erzogen werden das Kinder sich alles erlauben dürften.

Wenn man den Konjunktiv beim "dürften" beachtet, macht dies für mich tatsächlich den meisten Sinn.

Grundsätzlich gestehe ich dem Hund einen Individual-Raum zu, der möglichst eingehalten werden sollte.
    Grundsätzlich gestehe ich dem Hund zu, dass er seine " Freß-Ressourcen" für sich haben darf und in Ruhe aufmampfen kann.
    Grundsätzlich bewahre ich den Hund vor unangenehmen kindlichen Attacken...

Aber für den Fall, DASS mal der Individual-Abstand unterschritten wird, DASS es mal zu einem kindlichen Übergriff auf den Ochsen-Ziemer kommt, DASS ein Kind einen Hund ungeschickt umarmt oder anfasst - für DIESEN Fall, übe ich mit meinen Hunden, dass sie dies nicht als "Übergriff" werten, sondern dann auch mal hinnehmen - z. b. weil sie dann ganz toll gelobt werden, weil ich ihnen ja eh sofort zur Hilfe eile oder weil sie ihren Ochsen-Ziemer eh sofort zurückkriegen...

Ich verbiete den Hunden nicht das Knurren - aber ich sehe zu, dass sie möglichst keinen Grund zum Knurren haben, indem sie - hier fast ausschließlich über positive Verstärkung - lernen, dass sie sowas mal nen Moment aushalten können...

LG, Chris

• das mit dem "nimm"- und "gib"-spielchen meinte ich auch folgendermaßen:

kind auf mamas schoß, bekommt von mama eine leckerei in die hand. auf "nimm" von mama gibt es dem hund das leckerlie. auf "gib" von mama spuckt der hund das leckerlie in die hände des kindes. vorraussetzung ist ein hund, der grundsätzlich kein problem mit dem kind hat und die begriffe "nimm" udn "gib" sehr gut kennt und auch zart nimmt.

auf keinen fall sollten kinder das alleine machen.

• Entschuldige Lucanouk :lol: .......das würden selbst meine Hunde nicht hinkriegen, denn ein gegebenes Leckerli ist in dem Moment runtergeschluckt wo es in den Mund geschoben wird.........die können dem Kind höchstens ihre Spucke auf die Hand rotzen :lachtot:

Du meinst doch sicher was anderes.....oder??

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!