Beißattacken, richtig auf Krawall aus, keine Angst!

• Ich finde...Du machst das schon unheimlich gut...das einzige das man bemängeln könnte, wäre die Sache mit der Spielaufforderung...

Das Du sie streichelst, wenn sie das will, finde ich am Anfang bei solchen Hunden sehr wichtig...das kannst Du später immer noch ändern...

ich kann Dir nur noch den Tip geben, sie ihre "Geschäfte"nicht in der Nähe des Hauses(im Umkreis von 500 Metern) machen zu lassen( außer im Garten)

...vielleicht hast Du Lust mit Ihr ein wenig mit einem Hundetau zu zergeln...dabei muß man körperlich werden und der Hund MUß ein Menge Regeln dabei lernen...ich weiß Dein Rheuma steht Dir dabei im weg, es bedingt da schon einige Kräfte...
    ...das ist ein Punkt, den ich ein wenig bedenkenswürdig finde, denn Dein Hund wird bestimmt noch ein paar Zentimeter wachse und kräftiger werden :???:
    ...hat sie eigentlich schon eine Beißhemmung gelernt?

edit...ich gebe gerne bei solchen Hunden den Tip, kein Geschirr zu benutzen, da da die Zugkraft dadurch imens erhöht wird...da Dein Hund sich gerne rauswindet, wäre ein Halsband auch nicht optimal...ein Tip von mir wäre ein Geschirr zu benutzen, welches über den Brustbereich geführt wird(also die Leine vorne am Brustbereich befestigt wird) zb. ein Halti Harness...es gibt aber noch andere Geschirre dieser Art,schau mal im Internet.
    Auf jeden Fall wird die Wucht des Zuges viel besser aufgefangen...ich kann es nur empfehlen...es ist optimal bei der Größe und Gewicht Deines Hundes.

• Ja die Scham ist noch geschwollen, sieht von hinten aus, als wenn sie Hoden hätte :hust: Der TA hat auch etwas doof aus der Wäsche geguggt und meinte dann, sie sei wohl während bzw. kurz vor der Läufigkeit kastriert worden. Und hoffentlich gibt es dann keine weiteren Schwierigkeiten.

Mhmm, naja das Halsband nehm ich nur, wenn wir in den Garten gehen, außer wir sind länger dort.
    Das Geschirr ist quasi ein Halsband, dann geht ein Band unterm Bauch durch und wird durch zwei obere "Bänder", wobei das eine durch die Schlaufe unterm Baum geschoben wird, zu gemacht. Das ist besser als diejenigen, die direkt an den Achseln entlang schrabben, da hat sie eh schon wenig bis gar kein Fell durch die Milben.

Lösen tut sie sich entweder im Garten oder weiter weg am Feld.

So ein Zerrtau haben wir auch, das mag sie aber weniger, daher nehmen wir die Reste einer Kissenhülle, mittlerweile hat sie da ganz schön Kraft entwickelt. Wenn ich "aus" sage, dann läßt sie auch los. Mittlerweile versucht sie dann ohne Kommando die Hülle wieder zu greifen, doch das darf sie erst, wenn ich es ihr sage, bzw. wieder vor die Nase hebe.

Beißhemmung, beim Bubbeln versucht sie mich anzuknabbern, ich halte ihr dann sanft die Schnauze zusammen und sage ruhig "nein", das reicht aus.

• Bei dem Geschirr bin ich gerade überfragt, wie genau Du das meinst :lol:

Könntest Du mal ein Foto von ihr im Geschirr machen?

Wie ich das verstanden habe, hat sie ja eher Probleme, sich das Geschirr anlegen zu lassen, oder? Und sie kann sich rauswinden, was schon mal echt blöd ist.

Meine Große hat ein Windhundgeschirr bekommen. Da kommt sie nicht raus und es lässt sich gut anlegen. Es sitzt sehr Druckverteilend und in meinen Augen auch angenehm für den Hund.
    Hier mal ein Foto ohne Hund:
    http://betty-dogsfashion.de/?page_id=84

Und hier Dusty, leider erkennt man das Geschirr nicht so gut:

Wenn man es anfertigen lässt, dann könnte man auch einen Verschluss vorne am Hals machen, so dass Du es nicht über den Kopf ziehen musst.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das so schreiben darf.
    Ich finde, Du forderst schon sehr viel von ihr.
    Die vielen Kommandos, die sie lernen soll.
    Wieso festigst Du nicht erstmal eins, was Dir besonders wichtig ist?
    Die restliche Zeit würde ich entspannter vorgehen, viel an der Bindung arbeiten, ihr zeigen, dass sie sicher ist.
    Was draußen sehr interessant ist, mach sie mal an die Schleppleine und geh ohne Worte spazieren.
    Und jedesmal, wenn sie sich zu Dir umdreht und Dich anschaut, dann kommt sofort ein Lob. Wenn sie zu Dir kommt, gibt es ein Lecker.
    Während Du läufst, hock Dich einfach mal hin, warte, was sie macht, sag aber nichts. Wenn sie Dich anschaut, keinen Ton, sobald sie kommt, lobst Du sie.
    Der Trick soll sein, sie soll auch ohne Worte lernen, sich an Dir zu orientieren.
    Das kann man auch zu Hause toll üben im Garten.
    Wegen dem allein bleiben, ist sie da jetzt schon entspannter?

Gruß
    Bianca

• Unqualifizierter Einwurf:

Besteht die Möglichkeit, dass durch vermurkstes Timing der Hund statt in der Ruhedistanz gehalten quasi so konditioniert wurde, dass sie jetzt ganz genau weiß "Aha, wenn Frauchen das tut, dann ist hier irgendwo ein Feind, ich hab ihn nur noch nicht entdeckt...."?

• Zitat

Bei dem Geschirr bin ich gerade überfragt, wie genau Du das meinst :lol:

Könntest Du mal ein Foto von ihr im Geschirr machen?

Wie ich das verstanden habe, hat sie ja eher Probleme, sich das Geschirr anlegen zu lassen, oder? Und sie kann sich rauswinden, was schon mal echt blöd ist.

Sicher: Aus dem ersten windet sie sich raus - hat sie auch schon angeknabbert, das kann man aber extern am Hals zumachen und eben auch am Rücken, doch ich finde, dass es zu sehr unter den Achseln scheuert, daher nehmen wir mittlerweile nur noch das Blaue (2. Bild), hier geht vom Hals aus ein "Steg" runter, wo ich den Gurt hinten einfädele (unterm Bauch) und dann auf der anderen Seite befestige.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Am besten aufs Bild klicken und 50 % eingeben, dann sieht man es gut, wollte nur ne Verkleinerung nehmen.

So mache ich das auch. Sie ist an der Schlepp von Anfang an, damit sie auch etwas "Freiraum" hat und nicht immer nur an der kurzen Leine laufen muss. Zudem ist bei uns noch Leinenzwang derzeit.
    Ich hocke mich hin, wenn sie mich mal wieder gar nicht beachtet - so wie heute - und irgendwann kommt sie dann hergepeest. Allerdings sind das für mich gefühlte 10 Min., wobei es sicherlich weniger ist.

Bindung, das ist schön, nur hab ich da wohl einige Probleme, wie binde ich sie enger an mich? "Schau" machen wir ja erst seit neuestem, damit es bei fremden Hunden und Ablenkung besser klappt, doch das geht bislang nur ohne Ablenkung (daheim oder aufm Feld ohne andere HHs).
    Wenn sie allerdings "Angst" hat oder sich bedrängt fühlt, dann kommt sie ganz nahe an meine Beine und drängt sich an, aber nicht nur bei mir, sondern auch bei andern Menschen - hab ich schon erwähnt, dass sie alle Menschen liebt? -.

Zuviele Befehle? Meinst du? Sitz und Platz kann sie wirklich gut, das ging sehr schnell, Hopp und Runter nehme ich, damit es nicht immer so langweilig wird.
    Bleib geht auch langsam, doch da nehme ich nur kurze Abstände, Weiter ist dafür, weil sie mich dann anschaut, ob sie weiterlaufen darf (also nicht immer, doch wenn ich ihr vorher sage warte, dann wartet sie meistens, bis ich weiter sage. Das ist auch mein Aufhebekommando, wenn sie sStz oder Platz gemacht hat.
    Aus kannte sie auch schon, da arbeiten wir weiter dran, weil sie derzeit ständig irgendwas ins Maul nimmt und frißt, wenn ich nicht schnell genug bei ihr bin.

Zitat:
    Wenn sie Dich anschaut, keinen Ton, sobald sie kommt, lobst Du sie.
    Der Trick soll sein, sie soll auch ohne Worte lernen, sich an Dir zu orientieren.

Sie kommt zu mir und läuft an mir vorbei, weil es hinter mir was zu schnuppern gibt, manchmal bleibt sie vor mir stehen und manchmal umrundet sie mich und bleibt entweder hinter mir oder neben mir stehen. Die Rute ist dabei auf Halbmast oder oben, also nicht ängstlich *denk*
    Ich sage ja auch nicht böse "hier", auch wenn ich mich selber oft beruhigen muss und langsam bis 10 zähle. Sie schaut mich ja kaum an und wenn dann nur für ne Sekunde wenn überhaupt.

Zitat:
    Wegen dem allein bleiben, ist sie da jetzt schon entspannter?

Äh ich habe vorgestern erfahren, dass sie dauerbellt, wenn ich nicht da bin. Ich war ca. 30 min. weg, meine Nachbarin kam in der Zwischenzeit nach Hause. Tilly bellte wie dolle, als sie die Treppe hochkam. Muss sich aber dann beruhigt haben, bis ich wiederkam. Oder sie ist einfach schon schlau und erkennt mein Auto :???:
    Als ich wegfuhr, kein Ton, als ich wieder auf den Hof fuhr: "kein Ton", daher war ich ja der Ansicht, sie ist ruhig *seufz*

An die anderen Beiden: Ich antworte später, muss kurz was machen.

• Was spricht dagegen, noch mal eine Stunde mit der Trainerin zu machen? Du kannst dabei dein Verhalten und dein Timig optimieren. Es ist schwer, das nach einer Übungsstunde alles drauf zu haben.

Ich greife noch mal einen Punkt heraus: Du lockst deinen Hund? Das solltest du nicht tun. Das Leckerli kommt immer NACHDEM sie etwas richtig gemacht hat, nicht davor. Der Hund muss das Verhalten von sich aus zeigen, dann wird er dafür belohnt.
    Evt werden Übungen aufgebaut, dass gewünschte Verhalten in Einzelschritte zerlegt und diese dann belohnt. Aber immer erst HINTERHER.

• Zitat

edit...ich gebe gerne bei solchen Hunden den Tip, kein Geschirr zu benutzen, da da die Zugkraft dadurch imens erhöht wird...da Dein Hund sich gerne rauswindet, wäre ein Halsband auch nicht optimal...ein Tip von mir wäre ein Geschirr zu benutzen, welches über den Brustbereich geführt wird(also die Leine vorne am Brustbereich befestigt wird) zb. ein Halti Harness...es gibt aber noch andere Geschirre dieser Art,schau mal im Internet.
    Auf jeden Fall wird die Wucht des Zuges viel besser aufgefangen...ich kann es nur empfehlen...es ist optimal bei der Größe und Gewicht Deines Hundes.

Den Tip mit dem Halsband kann ich nur unterstützen (man müsste dann sehen, ob sie sich rauswinden kann). Ich weiß aus eigener Erfahrung mit meiner 20kg-schweren Hündin, dass die Zugkraft wirklich viel geringer ist und man den Hund leichter halten kann. Das wird für dich wegen des Rheumas bestimmt erstmal eine kleine Erleichterung sein. Und es gibt ja recht schöne breite Halsbänder, damit der Hals nicht so geschnürt und der Kehlkopf nicht so gedrückt wird.
    Ich benutze bei meiner Ida meist (aus schlechtem Gewissen wg. des "armen Hundehalses"), trotzdem ein Geschirr. Seit kurzem habe ich ein K9 und dabei festgestellt, dass die Zugkraft geringer ist als beim "herkömmlichen" Geschirr, bei denen der Ring (für die Leine) fast der MItte des Hunderückens angebracht ist. Also sollte der Ring wohl so weit vorn wie möglich sitzen.

Zu dem eigentlichen PRoblem kann ich dir leider nichts sagen, weil ich selber das Problem noch nicht beheben konnte :sad2: Aber ich drücke dir die Daumen!

LG, Antje

• Zitat

Das mit dem Bogen laufen hat eher damit zu tun, das du den Punkt finden musst, wo sich dein Hund noch nicht aufregt. Das kann 50 m sein, aber auch 100 oder 200. Mit der Zeit werden die Bögen dann wieder kleiner und man kann ganz normal seinen Weg gehen.

genauso ist es! ;) Bögen, umdrehen, versuchen Konzentration zu dir zu bekommen... Ich habe in Spitzenzeiten Sonntagmorgen vom Bäcker (10 Minuten Weg normalerweise :D ) nach Hause fast 1e Stunde gebraucht & meine Brötchen waren kalt... man darf dabei nur nicht die Ruhe verlieren oder an die erkaltenden Brötchen denken... Bis wir die normale Wegezeit veranschlagen konnten dauerte es fast 8 Monate... Also Geduld!! :ohm:
    Ps. denke von der Fernbeschreibung auch das es Unsicherheit sein wird, auch wie du die Freibegegnungen beschriebst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!