Beißattacken, richtig auf Krawall aus, keine Angst!
-
-
Das erste Geschirr sieht eher nach einem Geschirr fürs Autofahren aus, oder?

Es ist nur mein Eindruck, aber wie gesagt, ich finde, Du gehst alles zu schnell an.
Im Prinzip ist sie wie ein Welpe, da sie ja vorher im Zwinger gelebt hat und nichts gelernt hat.
Du musst ihr die Welt zeigen, ihr die Unsicherheit nehmen und Geduld haben.Gruß
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Genau, das 1. Geschirr ist eher fürs Autofahren, bei meiner 1. Hündin hab ich es auch fürs Fahrradfahren benutzt, bei ihr reichte ansonsten das Halsband. Naja ein anderes hatte ich erstmal nicht, da auch die Daten für Halsumfang und Brustumfang nicht gegeben waren. Dann kaufte ich ein gleiches, wie das Blaue, das hatte sie ratzfatz durchgebissen (vorne der Steg), also noch eines bestellt, das wurde noch nicht angeknabbert

Ähm... wegen Halti, da werd ich wohl mal schaun müssen, wollte sowas eig. nicht einsetzen. Aus dem Halsband könnte sie sich auch herauswinden, es sitzt nicht so fest, weil ich Angst habe, ich erwürge sie, wenn sie mal wieder nicht will (Bögen laufen, umdrehen etc), bzw. der "Feind" zu sehen ist. Das blaue Geschirr sitzt wirklich gut. Hals- und unterm Bauch, verbunden mit 2 Stegen je oben und unten. Hier kann sie sich wohl nicht herauswinden. Anfangs liefen wir mit 2 Leinen, eine am Halsband und eine am Geschirr befestigt. Das Leinengewirr war echt krass, vorallem wenn sie sich auf die Hinterbeine stellte und sich wie wild hin und her windete.
Wir laufen meistens in Gebieten wo nicht soviel los ist, damit sie erstmal merkt, das ich da bin. Ich kann es allerdings nicht verhindern, wenn uns Pferde (da rastet sie generell aus) oder ab und an anderen Hunde begegnen, obwohl ich Zeiten nehme, wo die meisten HHs arbeiten, in den Ferien wird das schwieriger, da gehen oft die Kids mit den Hunden.
Autos findet sie faszinierend, setzt sich aber schön hin und wartet auf ihr Leckerchen, nur schaun muss sie trotzdem immer
Fahrradfahrer sind auch ok. Walkern sind wir einmal begegnet, die Frau war aber super, sie hat sofort die Stöcke weggenommen und kam uns in normalem Laufschritt entgegen. Tilly liebt Menschen und hätte sie am liebsten ganz dolle begrüßt (so mit hochspringen und umwuseln und so).
Die Trainerin meinte, ich solle auch ab und an mit ihr in Gegenden laufen, wo mehr Hunde sind und mehr los ist, damit sie sich daran gewöhnt. Habs ja schon geschrieben, in Wismar hat sie sich super verhalten, wir sind vielen Hunden begegnet und sie hat "nur" drei angekeift und angeknurrt und wollte losstürmen.Über Social Dogwalk muss ich mich erst informieren, danke für den Link!
Fusselflitz:
Meinst du jetzt sie im Bogen nehmen, wenn ich einen anderen Hund sehe oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?BigJoy
Die Trainerin meinte, erstmal müsste ich das mit den Bogen üben (ist oft schwer, wenn ich die Leine wg. geschwollener Gelenke nicht so fest halten kann und sie sich auf die Hinterbeine stellt), ansonsten würde ich alles soweit "richtig" machen, nicht überfordern etc. Naja mit den Befehlen bin ich vielleicht etwas zu schnell und ungeduldig, werde mich zurückhalten. Dachte nur, es wäre schön, wenn sie etwas Abweichendes hat, da ich sie auf "Hundeplatz" schicke und dann muss sie erstmal bleiben bis ich "weiter" sage. Genauso wie beim "Korb", sie hat aber schon raus, dass ich von einem Zimmer zum andrem laufe, egal wieviele Wiederholungen ich mache (manchmal 2, manchmal 4 etc.) und dann eben Abwechslung nicht nur "Hundeplatz" und "Korb", sondern auch was anderes. Ich habe nur 2 Zimmer
Die Übungen dauern auch nie länger als 10 min., meistens weniger, auch draußen. Da macht sie brav "Sitz" und bevor ich was sagen kann ist sie im "Platz".Ich locke sie?
Sie bekommt das Leckerchen erst, wenn sie es richtig gemacht hat. Ignoriert sie mich oder kommt nicht zu mir, wenn ich rufe, dann bekommt sie keines. Erst wenn sie richtig sitzt (also vor mir), dann bekommt sie was. Ansonsten lob ich sie - aber ohne Säuselei, wie sonst -.nepolino
Bögen, umdrehen, mach ich alles, nur die Konzentration auf mich ist erst gegeben, wenn sie den Anderen wirklich nimmer sieht und selbst dann dreht sie sich zigmal um. Wir laufen dann durch die Felder etc. Da wird sich dann auf die Hinterbeine gestellt. Langsam geht das so einigermaßen. Einige Hunde hier im Ort mag sie mittlerweile, da freut sie sich richtig, wenn wir denen begegnen, ich kann nur nicht immer gleich erkennen, ob das nun "Freund" oder "Feind" ist. Genausowenig wenn ich bei uns ausm Hof rausgehe und da dann doch der "Feind" läuft. Ich dreh mich dann gleich mit ihr um und gehe zur Haustüre zurück, sie hat aber echt viel Kraft.
Wir brauchen für ne relativ kurze Strecke (ca. 300 m) meistens ne halbe Stunde, da wird geschnüffelt und getan und ab und an denkt sie auch dran zu pullern oder ihr Geschäft zu machen
Mhmm, ist mal wieder ein halber Roman geworden.
-
Was wäre denn mit so einem Geschirr?
http://www.uwe-radant.com/SeiteUebungswagen.html
Finde, das sieht so ganz gut aus, scheuert nicht und scheint leichter anzuziehen zu sein, so dass es event. ganz gut gehen würde. Mit der Größe bin ich mir da sehr unsicher, vom Gewicht her wäre es S, doch die Maße stimmen da nicht. Wenn ich aber ein zu großes kaufe ist es ja auch doof, dann scheuert es wiederum

-
Ich frage mich manchmal (nicht negativ sondern wirklich als Frage gemeint) wie ihr es Alle schafft gerade am Anfang (und auch weil Du Grogael, im anderen Thread etwas über eine Leinenagressivität geschrieben hast) den Hund mit einem normalem Geschirr zu halten.??

Als meine Hündin leinenagressiv wurde und auch sehr hibbelig und sehr ablenkbar war...hatte ich ihr auch ein normales Geschirr angezogen...mit dem Ergebniss (weil ich auch sehr unerfahren war) das sich mein HUnd am Geschirr viel freier und "unbeeindruckter" fühlte, was dann zur Folge hatte, das sie sich noch ungehemter fühlte :/
...und wenn ich dran denke welche Zugkraft sie entwickeln konnte (die Kommandos saßen damals noch gar nicht richtig)...ich habe jetzt noch Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich daran denke.Das Halti (Kopfhalter) hatte ich dann mit dem Halti Harness "verbunden"...ich weiß eine ganz komische Variante...sieht irgendwie mega blöd aus...aber aus dem Kopfhalter mit Halsband hat sie sich auch rausgewunden.
Am Halti harrnes ist am Brustbereich ein Karabiner...den hab ich mit 2 weiteren Verbindungsstücken am Kopfhalter festgemacht (Kopffreiheit)... Ich nehme eine Leine und hake das eine Ende am Kopfhalter und das andere Ende am vorgesehenen Haken am Brustberreich des Halti Harness Geschirr oder dessen Rückenring`s.So kann ich den Hund mit der einen Seite der Leine (an Brust oder Rückenring befestigt) ganz normal halten ohne das ich dauernd am Kopfhalter "ziehen" oder halten muß...und hab trotzdem immer die Möglichkeit den Kopfhalter mit der anderen Seite der Leine (die eigentlich locker hängt) im Fall des Falles einzusetzen...ohne das ich zwei Leinen benutzen muß...sieht nur dämlich aus
Diese "Benuztungsart" hab ich mir in der Zeit zusammengebastelt, als ich mir keinen anderen Rat mehr wußte und sie so richtig das ganze Leinenagressionspotential rausließ
Ich benutze es heute noch (aber nur für kurze Gassigänge draussen...in Gegenden außerhalb der Stadt benutze ich es gar nicht, da sich da überhaupt nicht da so aufführen will).Ich frag mich manchmal nur, wie Jemand seinen Hund mit einem normalen Geschirr HALTEN kann, wenn der mal durchstartet (muß ja keine Leinenagression sein)...mich hat es damals aus den Schuhen gezogen, wenn ein plötzlich durchgestarteter Sprint das Ziel meines Hundis war.(halt als ungestümer, unerzogener Junghund)
-
Meine 30kg Maus lief am K9 und mit Zugstopp-HB, eben dual geführt.
Normal nur am Geschirr und bei Hundekontakt oder laufen an der Straße eben dual.
Und mal ehrlich, wenn ich nicht will, daß sie abgeht, dann geht sie nicht ab.
Wenn ich nicht vorbereitet bin, dann ruckt es zwar, aber es holt mich nicht von den Füßen, na gut, ich wiege das Doppelte wie sie
Das Safety sieht gut aus, leider finde ich den Preis nicht.
Wie gesagt, wenn man einen unrunden Hund hat, dann würde ich das Geschirr immer maßanfertigen lassen, denn dann weiß man, daß es auch wirklich paßt.Und bitte benutz kein Halti ohne Einweisung eines Trainers. Ich halte von diesen Selbstversuchen überhaupt nichts, denn man macht so ein Ding nicht einfach um und dann geht es los, sondern der Umgang damit erfordert ein gutes Timing und auch sehr viel Gefühl.
Gruß
Bianca -
-
Zitat
Und bitte benutz kein Halti ohne Einweisung eines Trainers. Ich halte von diesen Selbstversuchen überhaupt nichts, denn man macht so ein Ding nicht einfach um und dann geht es los, sondern der Umgang damit erfordert ein gutes Timing und auch sehr viel Gefühl.
Gruß
Bianca...das ist wohl wahr ich habe es damals von der Trainerin "eingeführt" bekommen, bei der ich mein erstes Leinenagressionstraining mittels Clicker hatte.
-
Zitat
Wenn ich nicht vorbereitet bin, dann ruckt es zwar, aber es holt mich nicht von den Füßen, na gut, ich wiege das Doppelte wie sie
So ist es bei mir auch, gerade wenn sie richtig ausholt. Ab und an reißt sie mich dann doch mit - meist ruckt es dann aber bei ihr - manchmal allerdings, bevor sie mir das Handgelenk bricht - lasse ich die Schlepp los. Das ist aber nur, wenn sie quer durchs Feld peest. Ansonsten kann ich sie am Geschirr eher führen als am Halsband. Hab am Anfang ja Halsband UND Geschirr gehabt, nur mich ständig in den Leinen verheddert, obwohl das beides kurze waren.
ZitatDas Safety sieht gut aus, leider finde ich den Preis nicht.
Zwischen 33 und 38 Euro, ich überleg halt echt, weil das erstmal ne Stange Geld ist und ich Frührente erhalte und noch studiere nebenbei. Zumal das Blaue echt gut sitzt und jetzt auch nimmer angeknabbert wird.
sinaline
Nunja, es kann schon sein, dass sie sich unbeeindruckter zeigt, allerdings ist es für mich wirklich einfacher, da es sich "verteilt" und nun ja auch noch diese Sache mit dem Juckreiz beim Halsband-anhaben ist.
Sie stellt sich im Geschirr auf und auch am Halsband, rausgerutscht ist sie nimmer daraus und ich kann sie - wenn nötig - auch am oberen Steg packen.Halti, wie gesagt, ich möchte sowas eigentlich nicht benutzen, wenn würd ich mir das aber schon von nem Trainer zeigen lassen, da ich gar nicht weiß, wie ich das richtig halten soll, bzw. wie das dann mit den Leine (der Leine?) ist.
-
Ich meine, dass, wenn es erst ansetzte zu helfen und dann plötzlich doch nicht, dass der Hund statt Ruhe zu verknüpfen irgendwie den Ablauf mitbekommen haben muss und gelernt hat:
Aha, sie geht plötzlich mit mir vom Weg runter - hier ist irgendwo ein Feind!
Vertetu?
-
Mhmm, ich geh meist erst vom Weg runter, wenn sie anfängt verrückt zu spielen. Also sofern es möglich ist.
Mittlerweile gibt es ja einige Hunde, mit denen sie gut auskommt *freu* und es ist nicht jeder Hund.Gestern hab ich den "Feind" erst gesehen, als sie das Fell sträubte und sich an der Leine auf die Hinterbeine stellt. Da sind wir dann in den Wald gegangen und es kam kein knurren oder bellen, nur das auf die Hinterbeine stellen und guggen, guggen, guggen. Dem muss ich echt mit ihr aus dem Weg gehen.
Vorallem hab ich die vorher nie so gesehen, also der Förster am Fahrrad mit seinem süßem Hund - Motte kam nämlich sehr gut mit ihm aus! -. Normalerweise sind wir dem NIE begegnet
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!