An alle Aussie Besitzer...

• Zur Welpenschule bin ich mit meinen auch erst mit 3 Mon. bis sie sich Zuhause gut eingelebt hatten und ein bisschen sicherer waren.
    Ich glaube das war ganz gut für die Zwei, in der Welpenschule sind sie dann die ersten zwei mal im Eck gesessen und haben alles beobachtet.
    Mit der Zeit sind sie dann immer mutiger geworden, manchmal war ich auch verunsichert, weil einige Hunde, die auch neu dazu kamen sich gleich in die Menge gestürzt haben. Aber Aussies sind halt eher zurückhaltend,wie ich jetzt schon von einigen Leuten erfahren habe.

• Hey, also ich hatte bei meinen beiden nie Probleme mit dem Gassi gehen!! aber vielleicht auch, weil die großen es vor gemacht haben. Bei dem Welpen spielchen schauen die beiden auch lieber zu.

• Also ich bin zur Welpenstunden grade wegen der Ängstlichkeit hingegangen. Obwohl ich doch glaube es war vielleicht ein etwas größerer schock beim ersten Mal. Als ich die Trainerin deswegen anrief hieß es wären 5 Welpen anwesend, als wir da hin kamen waren es plötzlich 17. Wobei das gemischt war mit Junghunden.

Ich persönlich finde das jetzt nicht so passend (hätte sie mir sagen können – dann wäre ich nicht gekommen), da Junghunde doch eher mal hektischer raufen als Welpen das tun würden. Na ja er war dann im „Käfergehege für Angsthasen“ untergebracht mit einem Shihtzuwelpen der ihn ständig beißen wollte aber nur weil der auch so extreme angst vor Hunden hatte.

Leider hatte das die Konsequenz das wenn mein Hund nun Hunde beim raufen hört (knurren etc.) panisch weg läuft und dann bekommt er wieder seinen fiesen Schluckauf.

Aber grundsätzlich glaube ich schon das es ihm was bringt, man muss halt nur dran bleiben. Ich bin nur manchmal etwas verunsichert von seinem verhalten (wann sollte man ihn retten ;) ).

• Bei Phoebe konnte ich auch die ersten zwei Mal beobachten wie sie eher alles beobachtet hat und lieber bei mir blieb. Beim dritten Mal lief sie dann schon mal auf Abstand mit, aber blieb immer noch lieber bei mir oder zeigte unsicheren Welpen ein richtig schönes Beschwichtigungssignal. Fand ich richtig süß.
    Beim letzten Mal spielte sie dann auch mal mit den anderen Welpen und zeigte denen wie schnell sie sein kann.

Bei uns läuft die Welpengruppe auch manchmal nicht ideal ab, allerdings wird auf jeden Welpen acht gegeben, das niemand gemobbt wird. Das finde ich eigentlich relativ gut, leider bleibt da anderes auf der Strecke.

• Welpengruppe finde ich auch gut , wegen der Sozialisierung mit anderen Hunden !
    Aber : eben nur Welpen , keine Junghunde !! Das sollte in jedem Fall getrennt sein .Und man sollte schon darauf achten das gespielt wird und nicht gemobbt !
    Ich würde lieber die HuSchu wechseln , wenn es in dieser nicht so stattfindet !

• Wir sind mit unserem auch zu Anfang in die Welpenstunde gegangen. Unser ist zwar nur ein 1/4 Aussie, aber er meint er ist ein ganzer Aussie :D Wir haben es nach ein paar Wochen sein gelassen. Die Gruppe war viel zu groß, auch ein System seitens der Trainer war nicht erkennbar. Es waren drei Labbibrüder in der Gruppe die andere gejagt haben (unseren auch) Nach jeder Stunde war Arny so was von gestresst.

Wir haben uns dann gezielt mit anderen Hundbesitzern getroffen, alles quer Beet, mal ein Welpe, mal ein Junghund und auch mal ne alte Diva. Unser Hund war wie ausgewechselt. :gut: Das tolle ist, er kann sich super gut auf einen anderen Hund einstellen, vielleicht weil er gerade als Welpe so viel verschiedene Hunde und ihre Eigenarten kennengelernt hat.

Aussie sind dafür bekannt das sie unter Umständen selbst Entscheidungen treffen und auch mal einen Befehl auf dessen Sinnhaftigkeit in Frage stellen. Das mit dem spät erwachsen werden kann ich nur bestätigen, unser ist jetzt 2,5 Jahre und so langsam wirds.

lg

Snoepje

• Ich hab zwar nen Terrier, aber ich antworte trotzdem mal ;)

Am Anfang ist die Bindung zum Ort stärker als die zum Menschen, denn der Welpe weiß Zuhause ist es sicher, bleib ich lieber mal da. Ich glaube nicht dass das was mit faul zu tun hat.

Mit 10 Wochen lief unsere Kleine auch noch nicht gerne an der Leine, mit 13 Wochen lief sie dann nebenher ohne zu ziehen - aber aus Erfahrung weiß ich dass das nicht normal ist!

Eine Welpengruppe ist absolut zu empfehlen - wenn sie gut geführt wird!
    Be uns läuft es so ab, dass wenn alle ankommen erst mal alle angeleint bleiben und jeder HH die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich lenkt.
    Dann wird ein großer Kreis gebildet und jeder darf eine Frage stellen die ihn beschäftigt (Hunde sind immer noch angeleint).
    Erst dann werden die Hunde abgeleint und dürfen spielen. Wird ein Welpe gemobbt wird eingegriffen.
    Meist folgt kann eine kurze Übung, es kehrt wieder Ruhe ein und danach dürfen die Welpen nochmal spielen.
    Zum Schluss werden noch unklare Fragen besprochen (Welpen sind angeleint und warten) und dann gehen alle nach Hause.

• Ein Terrier kann man nicht mit einem Aussie vergleichen das sind zwei grundverschiedene Rassen im verhalten. Meine Eltern haben Westis gezüchtet daher kenne ich den unterschied jetzt nur alzugut. Schon alleine in der Erziehung hat man es quasi mit einem Terrier (obwohl es heisst da wäre es schon schwer) viel leichter anfangs. Grade deswegen habe ich nur Aussibesitzer die frage gestellt da die mir darauf einfach eine besser Anwtort aus eigener Erfahrung liefern können.

• ich find Paduas Beitrag trotzdem hilfreich ;)

Ob Terrier, Hüti oder wat weiß ich: einen Welpen kann man ganz schnell überfordern, in jeder Hinsicht. Grad deshalb würde ich sehr genau gucken, wie es in der Welpengruppe so abläuft...

• Also mein Joker ist immer mit gedackelt ohne zu jammern, er war von Anfang an eine riesige neugierige Nase und wollte die Welt entdecken.

Leider haben wir selbst keinen Garten. Haben aber die Spaziergänge anfangs nur bei uns in der Ecke gemacht und auch relativ kurze Spaziergänge, dafür immer ein paar mehr.
    Ich musste aber auch anfangs lernen, meinen Kleinen in Ruhe zu lassen.
    Ach er war einfach so süüß und ich hätte am liebsten jede Sekunde mit ihm verbracht :ops:
    Aber ich habe mich gezwungen ihn in Ruhe zu lassen. :smile:

Viel spaß mit dem Welpi, die Zeit geht soooo schnell vorbei, genieße es bevor die Pubertät losgeht :hust: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!