Hitzetipps

• Hallo Ihr Lieben, wir sind gerade vom Gassi gekommen und circa eine stunde unterwegs. Wir haben draussen so gut wie gar nicht gespielt, mein Kurzer war offline schnüffeln und konnte seinen Dingen nachgehen. Als wir zu Hause ankamen, legte er sich total fix und fertig ins Treppenhaus und wollte sich nicht nach oben, in die wohnung bewegen. Kurz nachdem wir die wohnung betraten, hat sich herr hund auf die seite in den kühleren flur gelegt, hechelt noch sehr stark.

könnt ihr mir allgemein tipps nennen, auf was muss ich jetzt bei der hitze achten? ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ihn der normale spaziergang so anstrengt.
    er ist richtig platt!
    wenn würde ich unseren längeren gang auf abends verschieben und ihm tagsüber nicht so viel zumuten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hitzetipps Dort wird jeder fündig!*

• Gassigänge auf die kühlere Morgen-, bzw. Abendstunden verlegen.
      Man kann dem Hund tagsüber ein nasses Handtuch auf den Boden legen, oder ihm ein Kongeis (Kong gefüllt mit gefrohrenem allerlei) geben.

• Wir haben das die letzten Tage so gehandhabt:

Morgens schön auf die Hundewiese, ein bisschen toben. Danach den ganzen Tag faul im Schatten im Garten liegen :margarita: Dazu gab es Kong-Eis (ich habe einfach 1 Apfel + 1 Banane + etwas Eisbergsalat + 1 Dose Thunfisch + 1 Paket Hüttenkäse püriert, in die Kongs gestoft, diese in Frischhaltefolie gewickelt und dann 4 Stunden in den Eisschrank gepackt) und wir haben auch seit neuestem diese blaue Wassermuscheln aus dem Baumarkt (ist eigentlich ein Planschbecken/ Sandkasten für Kinder). Das hat den Tag über für Abkühlung gesorgt :ventilator:

Abends, als es dann kühler wurde, haben wir erst einen richtigen Spaziergang gemacht :)

Die Hunden fandens super! :gut:

• Ich wohne direkt an der Weser. Da kann sich Herr Hund nach Lust und Laune abkühlen!

Zuhause gibt es mal ein Eis, ein nasses Tuch, Eiswürfel...

Auch die Kuhlen im Garten werden bei Hitze gerne genutzt ;)

Es gibt auch Kühlhalsbänder für Hunde. Aber damit habe ich noch keine persl. Erfahrungen gemacht!

• Ich gehe morgens eine große Runde und Mittags eine kleine, wir sind den ganzen Tag im Garten, Nala kühlt sich in ihrer Wassmuschel ab :D und liegt im Schatten.
      Abends gibt es dann nochmal eine große Runde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!