• Zitat

Für mich sieht das nämlich so aus, als wäre der Hund angeschafft worden, obwohl man wusste, dass man mehrere Tage weg sein wird und ohne, dass man sich auch nur irgendwie im Vorfeld gedanken gemacht hätte, wie man das meistern könnte.

Zitat

Das sich hier falsche Tatsachen eingeschlichen haben, ist im Grunde ein Stille-Post-Problem. Gerade, wenn sich Dinge hochschaukeln, liest man gerne mal daneben oder interpretiert Dinge falsch.

Sei mir nicht böse, aber mit der stillen Post hast du hier angefangen. Siehe Zitate.

Weißt du, ich kann dich ja sogar verstehen, worauf du hinaus willst. Und finde deine Einstellung super und lobenswert. So sollte es sein. Man sollte alle Eventualitäten durchgespielt haben, bevor man sich einen Hund anschafft.

Aber in diesem Thread bist du einfach über das Ziel hinausgeschossen und hast jemanden angegriffen und Dinge unterstellt, die einfach nicht der Tatsache entsprechen.
    Und dies sollte man einfach differenzieren. Wenn Kritik angebracht ist, wo offensichtlich naiv und planlos im Vorfeld gehandelt wurde, dann reiche ich dir immer die Hand.
    Aber hier hat jemand Rat gesucht und wird so abgefertigt und mit Vorwürfen bombadiert.
    Das ist dann kein "Verstehen wollen" oder "über den Tellerrand sehen" sondern einfach nur pure Unterstellung und am Thema vorbei.

• Huhu,

MelaNaki:

ich werde versuchen meine Kritik sachlich und objektiv zu äussern und ich werde versuchen mit passendem Ratschlag zur Seite zu stehen.

Zitat

Es muss und wird sich leider zwischen max. 3 (hoffentlich nur zwei) verschiedenen Hundesittern abspielem, da ich meist spontan weg muss, meistens auch unter der Woche, und dann muss ich alternativen haben falls jemand mal nicht kann.

Von dem was du über deinen Hund geschrieben hast, wird er aus meiner Sicht mit den wechselnden Sittern nur schwer klarkommen!!!

Zitat

Leute die das tun könnten und die durchaus Hundeerfahren sind und denen ich vertraue (was bei den meisten gewerblichen einfach nicht der fall ist, und darum geht es mir auch nicht ums Geld
    )

Also du kannst dir doch einen privaten Hundesitter suchen (der es als Job, aber bei sich Zuhause macht) suchen, den kennenlernen, Vertrauen aufbauen (falls dir der "gewerblicher" zu unpersönlich erscheint).

Gerade einem Hund der so unsicher ist (diesen Anhänglichkeit IST eine Form von Unsicherheit/Unselbstständigkeit), sollte man wirklich nur einen festen Sitter zumuten und dabei deine evtl. Unsicherheiten (in Bezug auf den Sitter) zurückstellen.

Zitat

Sobald sie wo fremdes ist oder mit jemand fremdes mitgehen soll und mich nicht mehr sieht, bzw sieht das ich gehe macht sie halt Terz. Rennt zur Tür winselt, bellt usw. Sie gewöhnt sich wohl sehr schnell daran das sie dort bleiben soll. Aber ich denke ganz ohne ist es nicht. Warum meinst du "ganz ohne ist es nicht"? Dein Hund ist es bei dir gewohnt seinen Willen (bei dir bleiben zu dürfen) zu bekommen und hat gelernt, dass er es durchsetzt, in dem er Terz macht. Wenn der Sitter sagt, dass der Hund sich schnell wieder beruhigt, dann ist doch gut!!! Dein Hund (wie jeder anderer) wird sich grundsätzlich bei anderen Leuten ganz anders verhalten!!! Allein schon dadurch dass die anderen Leute andere Körpersprache haben und dein Hund ganz anders mit ihnen kommuniziert. Er zeigt also ein ganz normales Verhalten!!!

Es reicht auch schon wenn jemand anderes kurz die Leine nimmt und ich beim spazierengehen etwas zurückfalle. Dann zieht sie auch schon extrem in meine Richtung und will partout nicht mehr weiterlaufen bis ich wieder auf bin. Weil er immer mit seinem Verhalten das Ziel erreicht hat (nämlich dass du wiederkommst), warum sollte der Hund sein Verhalten ändern? Richtig wäre es, sich umdrehen, weggehen und derjenige der den Hund übernimmt sollte suverän weitergehen (zur Not den Hund auf dem Arm nehmen). Jaulen und Bellen sollte mit einem Nein! bzw. Aus! quittiert werden. Man sollte nicht rüde sein aber konsequent.

In der Welpenstunde machen wir auch abrufübungen die allerdings bei uns so ausfallen das sie schon zu mir rennt bevor ich ihren namen überhaupt rufen kann.
    Wenn dein Hund schon vorm Abrufen auf dich zugeht, hat es nichts mit Abrufen zutun!!! Denn er soll lernen deinen Kommandos zu folgen und nicht seinen Wünschen. Anscheinden muß dein Hund nicht lernen zu dir zurück zu kommen, sondern fernbleiben, wenn es dein Wunsch/Kommando ist. Du solltest mehr Fokus auf "Bleib" geben.

Zitat

Die frage ist ob das der kleinen reicht wenn sie die Hunde als Spiel und Beispielkameraden bei sich hat. Ich bezweifle es.

Ich bezweifle es auch, aber wahrscheinlich aus anderen Gründen :hust:

Wie alt sind die Hunde von Susanne, wieviel größer?

Erwachsene Hunde sind selten gute Spielkameraden für Welpen/Junghunde!!! Ich würde Niemals!!! einen so jungen Hund über so einen langen ZEitraum mit zwei größeren, erwachsenen Hunden allein lassen. Es sei denn, die Hunde kennen es, sind es gewohnt!

Gerade wenn der HH nicht im HAus ist, könnte es passieren, dass deiner einen der Großen ärgert, evtl. auf Warnungen nicht reagiert und schärfer gemassregelt wird, als dir liebt ist.

Zitat

Ich weiß auch nicht ob sie sich nach dem kurz Terz machen wirklich wohl fühlt. Meistens ist sie danach zwar ruhig aber so wie die beiden mir das erzählt haben ist es eher das Problem das sie zu ruhig wird. Sie liegt dann wirklich nur die ganze Zeit auf ihrem Platz und wartet das ich wieder komme. Groß wohfühlen und mit anderen leuten oder Sachen beschäftigen ist da nicht.

Wirklich wohlfühlen würde sie sich nur, wenn sie wirklich regelmässig dorthin gehen würde (Tagespflege z.B.). Ich glaube nicht, dass du es jemals erreichen kannst, dass sie sich dort so wohl wie Zuhause fühlt. Das bedeutet aber nicht dass es ihr schlecht geht.

Ich habe einen Sitterhund, der mir tägl. gebracht wird. Anfänglich war er auch bißchen unsicher, mittlerweile guckt er die HH mit dem A**** nicht an, wenn er zu mir kommt. Nachmittags ist es umgekehrt, er freut sich auf seine HH und ich bin nichtexistent :D

Bei "ab- und zu-Sitterhunden" gibt es öfters zur Anfang eine Anspannung beim Hund.

Damit der Hund bei mir nicht vor der Tür winselt, ist meine Wohnung tabu für den Besitzer. Der Hund wird draussen übergeben. Es ist wichtig dass der Besitzer alles (Futter, Decke etc) beisammen hat und er sich bei sich Zuhause oder vorm Einsteigen ins Auto von seinem Hund verabschiedet hat. Dieses Ritual ist ausschliesslich dem Menschen wichtig, Hunde haben keine (hundespezifischen) Abschiedsritualle!!!

Ich werde am Handy kurz vorher angerufen, warte dann draussen. Hund und seine Sachen werden mir in die Hand gedrückt, der HAlter steigt ohne sich umzudrehen ins Auto und fährt weg. Was besprochen werden muß, wird am Tel. VORHER besprochen!!
    Ich warte auch nicht ab, lasse den Hund nicht hinterher gucken sondern gehe sofort in die Wohnung und versuche ihn dort mit Futter (Futterritual) und Spiel abzulenken.

Genauso gestaltet sich das Abholen!!! Kurz vorher Anrufen, ich warte mit dem Hund draussen.

2x habe ich dem HH nachgegeben, habe ihn seinen Hund jeweils in die Wohnung bringen lassen und jedes mal gab es danach ein Drama.

NIE(wieder) geht der HH ohne Hund durch meine Tür!!

Bellt dein Hund bei Sitter, muß er das konsequent unterbinden.

Zitat

Mir ist außerdem geraten worden den Hund, bis er 4 Monate alt ist so selten wie möglich komplett alleine zu lassen, dafür aber, wenn es wirklich sein muss, mit einem Sitter (zu Hause) , das haben bis jetzt genau die leute übernommen die später auch auf sie aufpassen sollen.

Dann bist du falsch beraten worden.

Und ich kann nicht verstehen, dass manche meinen, dem Hund erstmal nichts zumuten zu wollen, und dann, von einem Tag auf anderen soll der Hund verstehen, warum sein Frauchen, das ihn seit Wo. 24 std. am Tag bemuttert hat, plötzlich "weg" ist.

Zitat

Ich setze meinem Hund grenzen und ich verhätschel meinen Hund nicht.

Da ist gut, allerdings müsstest du deinen Hund davon abbringen, ständig an deinem Rockzipfel zu hängen und ihr klar machen, dass du auch mal weg bist, ohne dass die Welt zusammenbricht.

Zitat

Ich gehe mit ihr in die Hundeschule wo mir DORT sogar gesagt worden ist das sie ungewöhnlich anhänglich ist.

Und wie arbeitet die Hundeschule an deinem Hund in diesem Punkt? Klar, normalerweise lert der Hund in der Hundeschule, dass er dem HH folgen soll. Dein Hund hat aber kein normales Verhalten. Er müsste lernen, wie er von dir wegbleibt. Da müsste die Hundeschule ansetzen!!!

FAzit: Wenn du nicht auf einen Sitter einschränken kannst, wirst du mit einem gewissen Unwohlgefühl deiner Hündin leben müssen. Je mehr Leute, desto größer die Unsicherheit des Hundes.

Du kannst ihr die Sache vereifachen, in dem du ihr hilft, ohne dich und ohne ihr festes Revier ein Gefühl der Sicherheit zu gewinnen.

Ansätzen kannst du, in dem du die Leine jemanden übergibst und weggehst und erst zurück kommst, wenn sie sich beruhigt hat. Am besten machst du es draussen an einer Ecke, um die du "verschwinden" kannst.

Hört sie nicht auf zu jaulen, muß derjenige, der sie führt einfach weitergehen und sie dazu bewegen, mitzukommen.

Du kannst z.B. auf der anderen Seite des Gebäudes mitgehen und WENN sie sich beruhigt hat (im Gehen) einfach um andere Ecke erscheinen.

Ich würde die Leine ohne großes tamtam übernehmen, dich dabei unterhalten (leistes, lustiges Thema) und dann wieder ohne Vorwarnung um die nächste Ecke zu verschwinden.

Gut eignen sich dafür z.B. Häuser die in der Reihe stehen, vor vorn der normale Gehweg ist und hinten frei begehbarer Rasen. Da kannst dann sozusagen bei jedem zweiten Haus verschwinden :D

Und ich glaube nicht, dass es was bring, den Hund 1x die Wo. zum Hundesitter zu bringen, damit er sich für einen Notfall daran gewöhnt. Dafür ist der zeitlicher Abstand (7 Tage) zu groß, um ein Gewöhnungseffekt zu erreichen.

So schön die Anhänglichkeit deiner Hündin dir jetzt erscheint, würde ich hart daran arbeiten, sie "abzunabeln" und eine gewisse Distanz reinbringen. Bei Fällen, die ich kannte, steigerte sich das Verhalten mit dem Alter soweit, dass der Hund nicht ohne HH sein konnte und Herzklabaster bekam.

Spätestens dann stellen die HH fest, dass es NICHT SCHÖN ist, der Gefangene seines Hundes zu sein!!!

LG, Luisa

• Das mit der Fehlberatung sie bis 4 Monate, wenn möglich nie komplett alleine zu lassen, war definitiv eine richtige Beratung. Hier kommt wieder das "jeder sagt was anderes" Prinzip durch. Es gibt durchaus logische, gute und wahre Gründe wieso mir das geraten wurde. Außerdem habe ich was das angeht sowieso "gemogelt und habe schon mit ihr gearbeitet das sie um die 2-3 Stunden alleine bleibt.

Ich weiß auch nicht wie und wo ihr in meinen Beiträgen lest das ich sofort wieder angerannt komme wenn sie Terz macht. Das ist totaler Blödsinn und das hab ich noch nie gemacht. Mir ist schon bewusst das ich die kleine erziehen und konditionieren muss.

Ich wohne in der Stadt und wir treffen uns mindestens zweimal die Woche mit anderen Hunden. In der Stadt gibt es nur noch wenige Sachen auf die sie unsicher reagiert. Sie kommt mitlerweile sogar mit Rolltreppen klar. Und ja, ich zeige ihr auch Wiesen, Wälder, Bäche etc.

Ich hab auch nie geschrieben das ich es gut finde das meine Hündin so anhänglich ist. Und ich habe nie geschrieben das ich daran nicht langsam arbeite.

Es geht auch nicht darum das die kleine mir auf schritt und tritt folgt und ich das nicht unterbinde. Sie entfernt sich auch von mir, bis zu dem Punkt das sie in Büschen verschwindet und ihre gegend erkundet ohne das sie sofort wieder angerannt kommt wenn sie mich nicht mehr sieht. Wenn ich sie rufe, kommt sie (bis jetzt)

Das es nichts mit Abruf zu tun hat wenn sie zu mir rennt bevor ich sie Rufe ist mir auch klar. Das liegt eher daran das man sie festhält wärend ich mich von ihr entferne. Ich habe auch schon mit den Leuten in der Huschu geredet das wir das anders angehen müssen.

Und ich arbeite daran das sie zu bleiben hat und ich mich entferne. Aber das dauert nunmal und wird bestimmt nicht in den nächsten 3 Wochen sitzen.

Sie bleibt bis zu einem gewissen Abstand und gewissen Zeit des nicht sehens auch ruhig und wartet leise bis ich komme, aber das auch nur, wenn sie nicht angeleint ist. Wenn sie angeleint ist bleibt sie keine 10 Sekunden still. Daran arbeite ich ebenfalls.
    Das Problem Ist eher das übergeben der Leine, bzw. das festgehalten werden von Leine oder anderen Personen wenn ich mich von ihr distanziere.
    Die tipps mit dem auf der anderen Straßenseite laufen lassen etc. sind super. Danke.

Ich will sie auch nicht bei den Hunden lassen aus genau den Gründen die du beschrieben hast. Sie kennt die Hunde zwar sehr gut aber trotzdem ist mir das nicht geheuer.

Ich muss ehrlich sagen das ich in dem ganzen Wirrwar langsam garnicht mehr weiß wieso ich eigentlich geschrieben habe.
    Ich denke es ging mir einzig und alleine darum ob ich es lassen sollte sie an mehrere zu gewöhnen oder ob ich sie da auch darauf konditionieren sollte.

Eure Meinung ist soweit ich das noch im Kopf habe überwiegend das sie sich an eine Person gewöhnens sollte. Wieso? Bezugsperson nummer eins bin immernoch ich. Und nur weil es ihr schwer fällt? Dann bin ich eigentlich eher der Meinung das ich sie genauso darauf konditionieren sollte wie das alleine bleiben bei einer Person. Einfach das sie eben nicht so unsicher ist, wenn es mal jemand anderes ist.

Wenn du einmal die Woche zu wenig findest...wie oft findest du sinnvoller?

Das ist kalte Wasser werfen und einfach mal 2 Tage wo anders lassen hab ich mir schon aus dem kopf geschlagen.

• Huhu hab jetzt nicht alles gelesen :roll:

Ich würde einfach mal hier gucken: http://www.betreut.de oder http://www.haushelden.de und ansonsten bei Ebay-Kleinanzeigen.

Ich sitte selbst sehr häufig Hunde und bemüh mich sehr zu den Hunden ein Verhältnis aufzubauen und das auch bei zu behalten... Was einige HH auch sehr wundert. :???:

Mach es eben zum Spaß und ja da hole ich den Hund auch in der Woche einfach mal so ab :D

Liebe Grüße

• Huhu hab jetzt nicht alles gelesen :roll:

Ich würde einfach mal hier gucken: http://www.betreut.de oder http://www.haushelden.de und ansonsten bei Ebay-Kleinanzeigen.

Ich sitte selbst sehr häufig Hunde und bemüh mich sehr zu den Hunden ein Verhältnis aufzubauen und das auch bei zu behalten... Was einige HH auch sehr wundert. :???:

Mach es eben zum Spaß und ja da hole ich den Hund auch in der Woche einfach mal so ab :D

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!