Kaninchenbaby NOTFALL!

• Ohh, das Bluten aus der Nase zeigt, dass es erheblich verletzt ist und innerhalb kürzester Zeit wahrscheinlich sterben wird, wenn es nicht SOFORT zum TA kommt. :/

• So ihr Lieben, für den Kleinen scheint es ein Happy End zu geben :)

Der Tierarztbesuch war schnell erledigt - ich kam rein, habe der Assistentin das Ganze geschildert und sie hat mich gleich mit in einen Nebenraum genommen. Dort hat sie das Kleine aus meiner Box geholt, kurz angeschaut und dann in eine andere Box verfrachtet. Ihr erstes Urteil: Der Kleine scheint das Ganze wohl ziemlich gut überstanden zu haben :gut: Das Blut aus der Nase war nicht übermäßig viel und ansonsten machte es einen super Eindruck. Keine weiteren Verletzungen, normale Motorik usw. Sie meinte, wenn der Süße Glück hat, hat er sich nur gestoßen :)

Sie sagte dann, dass ich ihn direkt dort lassen soll, da sie mit einer Auffangstation zusammen arbeiten. Gestern erst hätten sie dort wohl ein anderes Kaninchenbaby untergebracht - der wird jetzt wohl das Ziehgeschwisterchen meines Findlings. Ich habe mich noch versichert, dass sie den Kleinen nicht einschläfern lassen und bin dann gegangen.

Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache, denn dieser Tierarzt ist vorallem auch bei Kleintieren mit dem Herzen dabei. Ich hatte mal eine Maus, die ein Geschwür am Hals hatte mit der ich 1x pro Monat dort aufkreuzen musste und er war jedesmal so liebevoll zu ihr. Er hat mit ihr geredet, sie gestreichelt - viele Ärzte machen sich bei Kleintieren gar nicht erst diese Mühe. Mit dem Babykaninchen wird er sicher genauso gut umgehen.

Achja, die Frau von der Auffangstation, mit der ich zuerst telefoniert habe hat mir etwas wichtiges gesagt:
    Wer ein Kaninchen vor einer Katze rettet, muss dieses auf jeden Fall zum Tierarzt bringen - auch wenn es augenscheinlich nicht verletzt ist! Der Katzenbiss ist nämlich sehr entzündlich und hat innerhalb von 72 Stunden immer eine Blutvergiftung zur Folge! Deshalb gibt es kein Drumrumkommen um eine Antibiotikagabe.

Dachte das ist vielleicht auch für einige von Euch interessant =)

So, ich wünsche euch noch einen schönen Freitagabend und bedanke mich im Namen des kleinen Hopplers für's Daumendrücken! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!