Und schon wieder: Kind gebissen!
-
-
Zitat
Dann lies mal z.B. hier: http://www.shortnews.de/id/586…rgewaltiger-in-die-Flucht und die Kommentare darunter. So abwegig ist es dann wohl doch nicht.
Was mich viel mehr interessieren würde, gibt es bei Hunden auch so etwas wie einen Blutrausch??
Ich mein jetzt ähnlich wie wenn eine Schlägerei ausartet und in ner Messerstecherei endet....
....ich denke mal schon,..... so ein Beispiel wenn ein Hund in so ein Hühnergehege kommt killt er meist dann alle Hühner und nicht nur eins, er hört erst auf wenn sich nix mehr bewegt....
ABER...... deshalb würde der gleiche Hund jetzt nicht seine Familie niedermetzeln oder sich auf Fremde stürzen......was dann aber in dem "Fall mit dem Mädchen" der Auslöser für so einen "Blutrausch" wäre, würde ich nur mit gestörter Sozialisation, Krankheit oder Abrichtung erklären......
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nö, das alles muss weder mangende Sozialisation, Abrichten noch sonst eine Ursache haben.
Meine eigene Hündin hat für unser eigenes Kind Milch gegeben.
Trotzdem war genau dieses Kind bis etwa zu seinem 2. Lebensjahr Beute für den Hund, wenn es fiel. Und wenn ich das nicht geradezu vorhergesehen hätte und wenn bei diesem Hund der Beutetrieb nicht extrem gut kontrollierbar wäre, dann hätten wir hier durchaus auch einen pressetauglichen "Unfall" gehabt.
Dieser Hund ist übrigens überall als extrem freundliches "Schaf" bekannt, das nie irgendetwas tut. Da hätte ein ganz netter Hund dann aus heiterem Himmel...LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Yup....wobei man auch bedenken muss das der "normal" erzogene & sozialisierte Pit/Staffbull/Bulli der ungeeigneteste Waechter von Haus und Hof ist. Er schreckt zwar durch seine Optik ab, aber fuer Eindringlinge ist er in den allermeisten Faellen keinerlei Gefahr.
Tanja, was glaubst du hat dazu geführt dass diese Hunde so ausgetickt sind? Welchem Instinkt diese Hunde gefolgt sind?
Hunde nehmen Kinder oft nicht als vollständigen Menschen wahr, kenn ich sogar von meiner Fußhupe. Glaubst du die Großmutter alleine wäre auch ein Opfer gewesen? Wie siehst du die Aussage des Vet der meinte die Hunde müssten krank gewesen sein?
Kennst du Daten zu Übergriffen von SOKAS, vielleicht auch aus den USA?
Bei uns in Deutschland führt der Schäfer die Beißstatistik an soviel ich weiß. Aber wer führt die Statistik bei tötlichen Beißvorfällen an?
Fragen über Fragen, aber du hast ja SOKAS. Ich mach dir mal die Mühe -
Ob die Großmutter allein auch Opfer gewesen wäre?
Bevor ich mich angesichts der naiven Frage kugel oder in Tränen ausbreche....
Ja, die Großmutter allein wäre auch Opfer gewesen. Sie hatte zum dem Zeitpunkt und den gegeben Veraussetzungen nichts in dem Haus zu suchen.
Und genau das hätten ihr die vier Hunde genauso wie bei dem geschehenen Unfall unmissverständlich klargemacht.
Birgit
-
Entschuldige, aber ich weiß schon warum ich DICH nicht um deine Meinung gefragt habe. Anscheinend kannst du ja nicht mal deine Hunde im Zaum halten und tolerierst es wenn sie zum Angreifer werden.
Spar dir doch deine Gehäßigkeiten für andere auf!
Und nun schön weiter belehren! -
-
Ich finde das keine naive Frage von Greta. Immerhin lauten die Berichte ja so, dass die Hunde sich auf das Kind stürzten und die Oma verletzt wurde, als sie sich schützend über das Kind warf.
Tolle Oma übrigens. Ihr gilt mein ganzer Respekt!
-
ich finde gretas frage wirklich interessant...leider können wir alle hier nur mutmaßen, aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass beuteverhalten die motivation war. oder vielleicht auch terretorialverhalten und beuteverhalten vermischt durch die rudeldynamik. immerhin war lt. berichterstattung das kind das erste ziel der hunde.
-
Zitat
Jeder plötzliche Tod (ob Unfall oder Mord) wäre zu verhindern gewesen. Nur natürliche Todesursachen stellen da eine Ausnahme dar. Und selbst dann ist es für die Eltern ein Trauma. Ich selber habe keine Kinder, aber hätte ich welche, wären sie der absolute Lebensmittelpunkt für mich. Jeder Tod (vorallem in einem so jungen Alter und so urplötzlich) wäre für mich die absolute Totalkatastrophe! Es gibt in meinen Augen einfach nicht schlimmeres.
Dafür das Du keine Kinder hast, sprichst Du aber verdammt gut "aus der Seele einer Mutter"...DANKE
-
Wir wissen alle nicht was genau passiert ist. Und selbst wenn man ein ganz bestimmtes Szenario hätte, dann gibt es immer noch mehrere Möglichkeiten.
Irgendwo stand, dass ein Hund anfing zu beißen und dann die Oma versuchte mit dem Kond wegzulaufen.
Bitte immer bedenken, das ist alles reine Spekulation!
Das ganze kann eine Verkettung unglücklicher Umstände sein.
Mein Rüde z.B. (kein Soka) knabbert zur Begrüßung gerne an Menschen herum. Das ist kein Schnappen, kein wirkliches Beißen, aber er benutzt die Zähne und es kann wehtun. Bei ihm eine Übersprungshandlung wegen Aufregung. Das kann ein fremder Mensch sehr schnell missverstehen und sich arg bedroht fühlen. Wenn dieses "Knapsen" ein Kind betrifft, dann wäre eine solche Reaktion noch wahrscheinlicher, fast jeder schützt Kinder instinktiv.
Wenn dann tatsächlich weggelaufen wurde, dann ist die insgesamt wegen des Hereinskommens aufgeregte Meute sicherlich hinterhergelaufen.
Und jetzt sind wieder verschiedene Möglichkeiten da: Wenn Oma und Kind laufen und der eine Hund versucht aus welchem Grund auch immer weiter zu beißen, dann kann das den anderen, bisher unbeteiligten Hunden einen sehr starken Beutereiz vermitteln.
Vielleicht ist das Kind gestolpert und einer der Hunde sah das genauso als Beutereiz, wie es meine Hündin täte. Wobei z.B. meine Hündin nur auf Reize außerhalb des Hauses reagiert, aber da ist jeder Hund anders.
Unter Umständen haben die Hunde die für sie unbekannte Reaktion der Großmutter nicht einschätzen können und sind einfach nach vorne gegangen, frei nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Gerade bei mehreren Hunden darf man die Gruppendynamik nicht unterschätzen. Einer reagiert für seine Verhältnisse normal oder normal für sein Verhalten in einer Gruppe und die anderen völlig unerklärlich, jeder für sich allein hätte sich anders verhalten.
Alles ist reine Spekulation. Es können extrem gestörte Hunde gewesen sein. Genauso gut können sie völlig normal gewesen sein. Wir werden es nie erfahren.
Die Großmutter hat vielleicht den Fehler gemacht das Haus zu betreten. Vielleicht aber auch nicht, vielleicht tat sie nur das, was sie immer tat. Sie hat jedenfalls nur das getan, was sie für normal hielt und als die Katastrophe losbrach, hat sie alles ihr Mögliche getan das Kind zu schützen. Ihr gilt mein tiefster Respekt und mein Mitgefühl.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Dann lies mal z.B. hier: http://www.shortnews.de/id/586…rgewaltiger-in-die-Flucht und die Kommentare darunter. So abwegig ist es dann wohl doch nicht.
Was mich viel mehr interessieren würde, gibt es bei Hunden auch so etwas wie einen Blutrausch??
Ich mein jetzt ähnlich wie wenn eine Schlägerei ausartet und in ner Messerstecherei endet....
Tut mir leid aber jetzt spielst Du ein bischen Bild Zeitung...mal im Ernst...Hunde sind Hunde ...
was brauchen wir jetzt Berichte über Blutrausch, Schlägerei und Messerstecherei -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!