Und schon wieder: Kind gebissen!

• Was ich damit sagen will, ist Folgendes:

1. Ein Menschenleben ist in diesem Land nichts wert. Ein Kinderleben erst recht nichts.

2. Einzelschicksale verkaufen sich besser, weil sich bei den Lesern unbewusst eine Befriedigung á "Gott sei Dank, es betrifft nicht mich" einstellt.

3. Die Medien berichten bewusst nur über Dinge, die eine Minderheit betreffen. Wahrlich für die ganze Bevölkerung wichtige Dinge (ich verweise wieder auf den Golf von Mexiko) werden nur am Rande erwähnt, denn man liest es einfach nicht gern.
    Der Wohlstandsdeutsche ist Voyeurist. Aber wehe, die Schlagzeilen schwappen über die eigene Schwelle...

• Zitat

@ evemarie_pablo : In den frühen postings dieses threads wurden beide Vorfälle miteinander vermengt. Dazu habe ich dann nur mal versucht wieder Klarheit reinzubringen. :)

mhh, am anfang dieses threads ging es um eine amerikanische bulldogge, die ein kind schwer verletzt hat und der vorfall war auch in deutschland. deshalb war für mich der vorfall mit dem bullterrier in österreich wiederum neu... aber ich geh jetzt noch mal lesen, vielleicht hab ich es auch schlichtweg überlesen.

Zitat

Zu dem Thema einschläfern : ich behaupte nicht ein Spezialist in Bezug auf die Gestzgebung zu sein, aber soweit mir bekannt ist, kann für einen Hund, so er denn einen Menschen schwer verletzt, bzw. getötet hat, eine Einschläferung von Amts ( oder Grichts) wegen angeordnet werden.

Ist das so korrekt , oder bin ich da ner Fehlinformation aufgesessen ?

ja, von amts wegen kann auch eine einschläferung angeordnet werden, das wurde ja oft genug bei den nicht bestandenen wesenstest praktiziert.

hier ist mal ein bericht vom thüringer innenministerium. sollte man sich mal durchlesen

http://www.thueringen.de/de/tim/aktuell…279/uindex.html

• Zitat

Wie die Polizeisprecherin dem MDR schilderte, hatte die Großmutter die Haustürschlüssel zu der Wohnung in Sachsenburg, wo sie regelmäßig zu Besuch gewesen sei. Als sie mit ihrer Enkelin dort eintraf, sei die Hundehalterin hinter dem Haus im Garten gewesen, die Hunde jedoch in der Wohnung. Anscheinend seien diese sofort auf die beiden losgegangen.
    http://<br>quelle:http://www.animal-health-online.de/klein/2010/05/22/vier-kampfhunde-beissen-dreijahriges-madchen-aus-thuringen-tot-grossmutter-schwer-verletzt/5555/

Die Abessinierin

Genau das ist es, was mir immer so übel aufstößt. Die Frage, was Hund hier falsch gemacht hat.
    Die Schlagzeile hätte auch ganz anders lauten können, nämlich so:
    Hund verbiss erfolgreich Einbrecher
    Am letzten XY wollte sich Einbrecher Harry K. mit Hilfe eines Dietrichs Zutritt zur Wohnung der S. Meyer verschaffen. Dabei hatte er nicht mit der Wachsamkeit ihrer Hunde gerechnet. Unmittelbar nach dem öffnen der Tür wurde der ungebetene Gast von den Hunden zur Strecke gebracht, wo ihn die Eigentümerin wenige Minuten später fand.

DAS würde jeder supertoll finden, vielleicht mit der Überlegung: "Vielleicht schaff ich mir auch nen Hund an, dann wird meine Bude nicht nochmal ausgeräumt.

Jetzt setz ich den gleichen Hund mit der gleichen Handlung einmal in Szene A ein ====> Bestie, die eingeschläfert gehört,
    dann in
    Szene B ======> Held, der Haus und Hof bewacht und verteidigt.

Der Hund tickt ganz einfach: Wenn Frauchen nicht da ist, kommt hier niemand rein. Während die Halterin 364 Tage im Jahr ruhig schlafen und das Haus verlassen kann eben weil sie diese Hunde hat, ist am 365. Tag dieses Unglück passiert und schuld ist natürlich der Hund, wer sonst???

• Zitat

Genau das ist es, was mir immer so übel aufstößt. Die Frage, was Hund hier falsch gemacht hat.
    Die Schlagzeile hätte auch ganz anders lauten können, nämlich so:
    Hund verbiss erfolgreich Einbrecher
    Am letzten XY wollte sich Einbrecher Harry K. mit Hilfe eines Dietrichs Zutritt zur Wohnung der S. Meyer verschaffen. Dabei hatte er nicht mit der Wachsamkeit ihrer Hunde gerechnet. Unmittelbar nach dem öffnen der Tür wurde der ungebetene Gast von den Hunden zur Strecke gebracht, wo ihn die Eigentümerin wenige Minuten später fand.

DAS würde jeder supertoll finden, vielleicht mit der Überlegung: "Vielleicht schaff ich mir auch nen Hund an, dann wird meine Bude nicht nochmal ausgeräumt.

Jetzt setz ich den gleichen Hund mit der gleichen Handlung einmal in Szene A ein ====> Bestie, die eingeschläfert gehört,
    dann in
    Szene B ======> Held, der Haus und Hof bewacht und verteidigt.

Der Hund tickt ganz einfach: Wenn Frauchen nicht da ist, kommt hier niemand rein. Während die Halterin 364 Tage im Jahr ruhig schlafen und das Haus verlassen kann eben weil sie diese Hunde hat, ist am 365. Tag dieses Unglück passiert und schuld ist natürlich der Hund, wer sonst???

Naja :roll: ......also nur weil jemand fremdes hier bei uns rein käme wenn keiner da wär, würden meine 3 Hunde aber kein Schlachtfest veranstalten........erst recht nicht wenn sie besagte Personen kennen würden !!!

Die 4 Hunde kannten doch die Grossmutter und das Kind, und da ist es kein normales hündisches Verhalten wie es da abgelaufen ist !!!

LG

• Zitat

Naja :roll: ......also nur weil jemand fremdes hier bei uns rein käme wenn keiner da wär, würden meine 3 Hunde aber kein Schlachtfest veranstalten........erst recht nicht wenn sie besagte Personen kennen würden !!!

Die 4 Hunde kannten doch die Grossmutter und das Kind, und da ist es kein normales hündisches Verhalten wie es da abgelaufen ist !!!

LG

Ganz ehrlich? Für meinen Hund lege ich genau da nicht die Hand ins Feuer.

Birgit

• Zitat

LG

Stimmt, genau der Meinung bin ich auch...ich glaube auch nicht, das ein vernünftig sozialisierter Hund einen Fremden zerfleischen würde ...angreifen vielleicht aber nicht in diesem Maße...
    Es sei denn der besagte Hund /Hunde sind darauf abgerichtet wurden...

• Mein Mitleid für diese Hunde hält sich sehr in Grenzen, ehrlich.

Es ist ja nicht so, dass die mal "hingelangt" und mal geschnappt hätten, die haben ein 3-jähriges Kind, was sie offensichtlich kannten, zerfleischt.

Das ist einfach .... untragbar. Egal, wer da Schuld dran ist.

Und das "solche" Hunde immer noch illegal im Hinterhof gezüchtet werden, ist ein Unding. Wenn man einen Hauch von Verantwortungsbewusstsein hat, tut man dies einfach nicht - auch im Sinner der Hunde.

Ich gestehe - ich bin kein Fan der "Sokas". Mir gefällt zum einen die Optik nicht (aber das ist rein subjektiv und kein wirkliches Kriterium). Zum anderen habe ich es schon mehrmals erlebt, wie diese Hunde abgehen können, wenn dann der Punkt erreicht ist (und das waren an sich im normalen ganz umgängliche und liebe Hunde). Das ist beängstigend und dann ist vorbei mit lustig. Definitiv. Da frag ich mich dann halt: wofür braucht man das?

• Zitat

Ganz ehrlich? Für meinen Hund lege ich genau da nicht die Hand ins Feuer.

Birgit

Na super und das rechtfertigt, das jeder Fremde angegriffen werden kann...
    ...Jetzt mal ehrlich...mein Hund würde wahrscheinlich auch angreifen (also ganz sicher bin ich mir nicht), die ist auch ein typischer Wachhund...aber rein aus Abwehrhaltung und nicht aus Tötungsabsicht.

...was überzeugt Dich denn, das Dein Hund einen Menschen töten würde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!