Kastration bei Hündin - wie am besten und wie teuer?
-
-
Zitat
Auch ich hatte mir vorgenommen, bei Kastrationen nichts mehr zu schreiben :/
Aber oben der Satz geht zu weit.
Das muß man sich nicht sagen lassen, wenn man nicht kastrieren läßt.
Zumal das kastrieren vom Gesetz her gesehen, eine Gratwanderung ist.
Da werde ich meine Meinung zu schreiben, ob das nun einigen passt oder nicht.Warum geht der Satz nicht ? Auch Katrationsgegner verwenden ähnliche Schlagargumente...
Ich wurde auch bereits als verantwortungslos, "das letze" etc.. betitelt, da ich der Meinung bin, warum und weshalb der HH seinen Hund kastrieren lassen will ist in erster Linie seine Sache und muss auch respektiert werden.
Warum ist Vienna Meinung ein no go, während andere mit allen Mitteln eine Kastration rechtfertigen ?
Dies ist einfach eine Meinung und darf auch hier im Thread stehen !
Es traut sich eh kaum jemand noch Gegenargumente zu bringen, da sich da drauf gestürtzt wie bei einer Hexenjagd.
Das mal zum Thema andere Meinungen aktzeptieren.... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration bei Hündin - wie am besten und wie teuer? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das freut mich fuer Dich
.....ich habe auch kein Problem die z.Z. 7 intakten Hunde hier bei mir im Haus daran zu hindern sich fortzupflanzen.....aber ich kann nicht meine persoenlichen Ansichten einer wildfremden Person zur Vorschrift machen....schonmal gar nicht ohne deren Lebensweise zu kennen.
Ich lasse meine eigenen Hunde auch nicht Kastrieren wenn es nicht medizinisch bedingt ist....das ist meine persoenliche Entscheidung und wer dies anders sieht soll es so handhaben wie er eben denkt, das macht ihn fuer mich nicht zum schlechten Hundehalter und den Hund nicht zum misshandelten Tier.
Und auch wenn man's immer wieder gerne in den Raum hineinwirft....es ist nicht verboten seinen Hund auf Wunsch kastrieren zu lassen.
Den Beitrag habe ich erst jetzt gesehen...
Genau darum geht es ! Amen !! -
ich find den Satz Grenzwertig (andere Sätze im übrigen auch) und ist für mich keine Argument sondern eine Behauptung.
Es ist mir allerdings egal, da ich mir den Schuh nicht anziehe und auch andere Meinungen akzeptiere und tolerriere und somit dadrüber stehe.
Man kann Disskutieren, aber auf einer sachlichen und bitte schön nicht auf einer emotionalen Ebene. Das führt zu nichts. Jeder geht hier schlecht gelaunt raus, fühlt sich angegriffen oder missverstanden und die TS hat sich verabschiedet.
Finde nicht, dass das Sinn und Zweck ist...Es wurden hier ein paar gute sachliche Beiträge abgeliefert, und leider gehen die unter ...
-
Also bei dem ganzen hin und her weiß ich jetzt auch nicht mehr was ich tun soll.
Ich lese den Thread eigtl. nur mit weil ich eine ähnliche Situation habe: Meine Hündin ist 8 Monate alt, war bis vor kurzem zum ersten Mal läufig.Rufe ich beim Tierarzt an, sagt der: nicht vor der 3. Läufigkeit kastrieren lassen, dann aber schon.
Frag ich bei den Betreibern unserer HuTa (übrigens beide ausgebildete Trainer und Heilpraktiker für Hunde) sagen die mir: unbedingt so schnell wie möglich, das Krebsrisiko steigt rapide an nach Läufigkeit Nr eins...
Les ich hier mit erzählen mir 80% der Leute es sei Tierquälerei den Hund kastrieren zu lassen.
Zuerst dachte ich ja auch: einfach aufpassen, dann kann der Hund so wie Gott ihn schuf einfach weiterleben...aber andererseits möchte ich nicht aus reiner Faulheit/Geldgründen/Egoismus ein Krebsrisiko erhöhen...
Ich bin keine Medizinerin, ich muss mich auf Ratschläge von Fachkundigen verlassen...aber so scheint mir das irgendwie unmöglich :/

-
Das Krebsrisiko steigt bereits nach der ersten Läufigkeit, da wäre man nur bei einer Frühkastration auf der "sicheren" Seite. Die hat aber wieder so viele andere Nachteile, dass man davon eher abraten muss.
Und immer steigt das Risiko für andere Erkrankungen und Krebsarten, wenn man kastriert, während bei den vorher risikoreichen Punkten die Wahrscheinlichkeit sinkt.
Den Königsweg gibt es nicht, eine Kastration hat Vor- und Nachteile. Und nie weiß man, was gewesen wäre wenn...
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Und immer steigt das Risiko für andere Erkrankungen und Krebsarten, wenn man kastriert, während bei den vorher risikoreichen Punkten die Wahrscheinlichkeit sinkt. zwinkern
Wollte ich gerade auch erwähnen

Für mich war der einfache Grund, meine Hündin nicht kastrieren zu lassen Angst vor Wesensveränderungen bzw eben keine Wesensveränderung. Da nehme ich doch lieber ein höheres Krebsrisiko (in einem Bereich) in Kauf, als ihm die Entwicklung zu nehmen.

-
Ich will das ganzer hier nicht wieder anstacheln, aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie manche Forumsnutzer und HH sich jedesmal so dermasen aufregen können wenn jemand eine andere Meinung vertritt.
Es gibt tausend möglichkeiten seinen Hund zu erziehung genauso gibt es tausend Gründe für und gegen eine Kastration.
Mich würde mal interessieren was die mächtigen Kastrationsggegner hier im Forum über die Ansichten beim natural dogmanhip denken.
Dort wird einem geraten so schnell wie möglich seine Hündin kastrieren zu lassen, einfach nur aus dem Grund das es stressvermeidung für die Hündin ist. In einem Intakten rein Hunde/Wolfs Rudel wird nur die alphahündin Läufig, die anderen werden zwar läufig aber das beschränkt sich auf Tage da die Alphahündin denen so zusetzt und stress macht das es aufhört. Und Sie plädieren deswegen auf eine Kastration. Zur Stressvermeidung und allein schon aus dem Grund das wir nicht Hunde sind und sie nicht behandeln können wie sie es sonst erwarten würden.kleine Anmerkung: Ich hab nie gesagt dass das meine Meinung ist. Ich wollte lediglich wissen was ihr darüber denkt.
-
@ MelaNaki
Ich finde Deine Fragestellung ganz interessant und schlage deshalb vor, sie einmal in einem eigenen Thema zu erörtern. Wäre das ok für Dich? -
Hallo..
ich hoffe ich darf das hier posten- einfach mal der Sachlichkeit und Objektivität wegen , ohne jemanden noch mehr beeinflussen zu wollen eine offene Darlegung Pro/Contra "Kastration" wobei ich das abschließende "Fazit" dabei nicht ganz passend finde..
http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierh…kastration.html
LG
-
Zitat
einfach nur aus dem Grund das es stressvermeidung für die Hündin ist.
Ich frage mich oft, warum Läufigkeiten mit Stress gleich gesetzt werden (unabhängig von
Deinem Beispiel
). Wieso ist eine Hündin gestresst, nur weil sie läufig ist? Nur weil sie mal einem Rüden begegnet, der sie gern besteigen will? Da würde ich sagen: erstens, ist das die Sache des Halters dazwischen zu gehen, wenn's für sie zuviel wird und ähnliche Situationen erleben eben auch kastrierte Tiere. Scheinträchtigkeiten müssen genauso wenig mit Stress verbunden werden, bei manchen Hündinnen merkt man kaum, dass sie scheinträchtig sind, bei manchen mehr (da würde ich dannauch zu einer Kastration tendieren).Mein Hund lebt mit mir zusammen und nicht mit einer Alphahündin
Daher erkenne ich den Zusammenhang nicht wirklich. Unsere Hunde sind keine Wölfe, oder verwilderte Hunde sondern meist erzogene Haustiere.Das in Verbindung zu Natural Dogmanship: Hmm, kenne mich mit ND nicht wirklich aus, würde ihnen da auch nicht zustimmen und halte generell auch nicht viel davon ausschließlich nach bestimmten Trainern zu arbeiten (wo's meist noch die bekanntesten sind).
@ Dorin: stimmt,finde ich auch nicht ganz passend. Hätte es am Ende fair gefunden, wenn die Risiken beider Seiten aufgezeigt würden aber darauf hingewiesen wird, dass sich der Halter selbst entscheiden muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!