Kastration bei Hündin - wie am besten und wie teuer?
-
-
Zitat
Und genauso wie ich mich nicht als verantwortungslos bezeichnen lassen möchte
Zieh' dir den Schuh doch einfach nicht an.....nur weil er da auf der Gasse herumliegt musst Du ihn nicht aufheben und deinen Fuss hineinzwingen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration bei Hündin - wie am besten und wie teuer?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Fuer mich auch nicht...und fuer viele Andere hier auch nicht. Aber es geht nicht um deinen oder meinen Hund sondern um den Hund eines Halters der eine Kastration wuenscht und hier wissen moechte wann der idealste Zeitounkt fuer diesen Eingriff ist. Wann.....und nicht ob, denn das scheint fuer die TS fest zu stehen.
Nah und?
Wenn jemand fragt, wann er seinen Hund kupieren sollte oder wann er seinen Hund prügeln sollte oder wie er ein ERG einsetzen sollte, dann wird doch sogar von den Usern erwartet, dass sie darauf hinweisen, dass diese Methoden nicht in jedem Fall sinnvoll sind.
Warum wird dann bei der Kastra so ein Tra-ra darum gemacht, wenn man auf Risiken und eben auch bestehende Gesetze hinweist?Wer meint, dass es für die Haltung seines Hundes notwendig ist, ihn zu kastrieren, der hat meinen Segen, okay. Das akzeptiere ich und es gibt sicherlich auch viele Gründe, die ich verstehen kann, aber ich werde trotzdem jedem zunächst einmal sagen, dass eine Kastra viele Nachteile hat und sie grundlos durchgeführt sogar tierschutzwidrig ist. Ob man Menschen nun als Tierquäler bezeichnet, nur weil sie gegen das TschG verstoßen, das bleibt Definitionssache.
-
Zitat
Nah und?
Wenn jemand fragt, wann er seinen Hund kupieren sollte oder wann er seinen Hund prügeln sollte oder wie er ein ERG einsetzen sollte, dann wird doch sogar von den Usern erwartet, dass sie darauf hinweisen, dass diese Methoden nicht in jedem Fall sinnvoll sind.Ich weigere mich eine Kastration die von einem zugelassenen TA unter Narkose vollzogen wird auf die gleiche Stufe mit Pruegel, Stromschlaegen und Kupieren zu setzen.....das entbindet jeglicher Vernunft.
Auch finde ich Aufklaerung immer sinnvoll, bei Kastras wie bei anderen Themen....aber die Aufklaerung kam hier im Strang nirgends....es kam lediglich Polemik, Beschimpfungen, ketzerische Fragen, Anschuldigungen und Selbsthuldigungen (und natuerlich kollektives Schulterklopfen)......sinnvolle Aufklaerungsversuche die TS durch Ueberzeugung von ihrem Vorhaben abzubringen konnte ich nirgends lesen.
-
Was ist der Unterschied zwischen einer Kastration unter Narkose von einem zugelassenen TA und Kupieren und den gleichen Voraussetzungen?
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Was ist der Unterschied zwischen einer Kastration unter Narkose von einem zugelassenen TA und Kupieren und den gleichen Voraussetzungen?
LG
das SchnauzermädelKommt auf den Grund der Kastration an.....wenn der Halter sich eine Kastra fuer den Hund wuenscht weil er OP Narben huebsch findet oder ihn die Boemmel optisch stoeren dann kann man es auf gleiche Stufe setzen, ja.
Aber den Vollpfosten der sich aus solchen Gruenden fuer eine Kastra entschliesst habe ich noch nie kennen gelernt.
-
-
Zitat
sinnvolle Aufklaerungsversuche die TS durch Ueberzeugung
Tanja, dann hast Du das übersehen
:Zitat -
Zitat
Tanja, dann hast Du das übersehen
:Stimmt...das hab' ich wirklich uebersehen. Gepostete Links gehen in der Flut der Polemik und Echauffierung eben schnell unter....
-
Zitat
Kommt auf den Grund der Kastration an.....wenn der Halter sich eine Kastra fuer den Hund wuenscht weil er OP Narben huebsch findet oder ihn die Boemmel optisch stoeren dann kann man es auf gleiche Stufe setzen, ja.
Aber den Vollpfosten der sich aus solchen Gruenden fuer eine Kastra entschliesst habe ich noch nie kennen gelernt.
Mhh, meine Hündin hätte kupiert keine Probleme mit Ohrrandnekrosen und aufgeschlagener Rute. Mein Rüde hätte, wenn es im Welpenalter gemacht worden wäre, nicht andauernd verletzte Daumenkrallen, der lag in den 2 Jahren beim Vorbesitzer deshalb sage und schreibe 6 mal in Narkose.
Gut, ich bin jetzt eher für ein züchterisches Einwirken, damit diese Probleme verschwinden. Aber kupiert gan es diese Probs eben nicht. Wäre also durchaus ein Argument, ein besseres als Teppiche oder Angst vor der Begegnung mit einem Rüden beim Gassi.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Mhh, meine Hündin hätte kupiert keine Probleme mit Ohrrandnekrosen und aufgeschlagener Rute.
Dann lass' sie eben kupieren, hat ja dann einen medizinischen Grund.
Inwiefern hilft dies nun der TS bei ihrer Frage?
-
Zitat
Ich weigere mich eine Kastration die von einem zugelassenen TA unter Narkose vollzogen wird auf die gleiche Stufe mit Pruegel, Stromschlaegen und Kupieren zu setzen.....das entbindet jeglicher Vernunft.
Auf die gleiche Stufe habe ich es nicht gesetzt. Du kannst auch gerne ein anderes Bsp heranziehen. Wenn jemand fragt, wie häufig er den Furminator einsetzen sollte, dann ist es doch kein Problem, wenn ein dritter behauptet, dass davon die Haare brechen? Oder? War aber auch nicht gefragt.
Ich finde es soweit völlig normal, dass man bei abweichender Meinung zur Anwendung einer Maßnahme eben auch davon abrät.
Dass hier bei der Kastra automatisch die Wogen hochgehen liegt doch auch daran, dass generell sofort die Fronten verhärten, teilweise werden Themenstarter regelrecht davor gewarnt und sollen sich warm anziehen bzw. schonmal den Kopf einziehen. So ein Quatsch.
Naja, und die zugelassenen TÄ sind wohl eher kein Argument, immerhin haben zugelassene TÄ auch jahrelang kupiert, tun es heute noch bei bestimmten Rassen und anderen Tierarten, im Ausland sowieso. Das ist kein Argument für mich. Zumal es mir nie um die Kastration selbst geht, sondern nur um die Umstände und Gründe die sie notwendig oder eben eigentlich auch nicht notwendig machen.Auslöser für einige weniger unschöne Kommentare war hier wohl, dass der TS die Probleme mit seinem Teppich hervorhob. Hätte er gefragt, wie er seinem Hund einen Zwinger bauen soll, weil der immer so haart, hätte er wohl ähnliche Antworten bekommen
und das ganz unabhängig davon, was man von einer Zwingerhaltung im entsprechenden Fall hält.ZitatAuch finde ich Aufklaerung immer sinnvoll, bei Kastras wie bei anderen Themen....aber die Aufklaerung kam hier im Strang nirgends....
Ich habe übrigens was gefunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!