Kastration bei Hündin - wie am besten und wie teuer?

• Zitat

Dass hier bei der Kastra automatisch die Wogen hochgehen liegt doch auch daran

.....das manche die eigenen Ansichten als unfehlbar und das Masz aller Dinge ansehen. Und Andersdenkende nun unbedingt, und wenn noetig mit Gewalt, davon ueberzeugen muessen.

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Dann lass' sie eben kupieren, hat ja dann einen medizinischen Grund.

Inwiefern hilft dies nun der TS bei ihrer Frage?

Nö, das reicht nicht als medizinischer Grund. Der wird es erst, wenn es monatelang nicht verheilt. Finde ich auch ok so.
    Nur lässt das Tierschutzgesetz in D ein Kastra eben nur zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung zu (Das ist bei einem Einzelhund aber nicht gegeben. Sonst könnte ich ja nicht erfolgreich gegen eine Kastrationsklausel im Schutzvertrag klagen) oder zur weiteren "Nutzbarmachung". Aber ein Familienhund ist auch läufig "nutzbar".
    Und die deutlich gegensätzlichen Einschätzungen des zuständigen Ministeriums und des Bundesverbandes praktischer Tierärzte sprechen Bände.

LG
    das Schnauzermädel

• So, ich bin jetzt nochmal die ersten 12 Antworten durchgegangen und ich kann wirklich keine argen Beschimpfungen herauslesen.
    Dass es Unverständnis ob des Teppichs geben würde, das war sicher klar, ansonsten ist es so ein typischer Kastra Thread, in dem niemand sich mehr "traut" bzw. niemand Lust hat eine zu nichts führende Diskussion anzufangen. Die Links sind gut, wenn der TS Interesse hat, dann kann er sich imformieren.
    Ansonsten, ich hätte/habe (keine Ahnung mehr, ob ich diesen Thread gelesen habe) hier auch nichts geschrieben, weil ich es für nicht sehr einträglich gehalten hätte. Ich habe keine Lust große Abhandlungen zu schreiben, wenn ich nicht denke, dass sie den TS interessieren. Es wurde deutlich gemacht, dass eine pro forma Kastra hier nicht auf Zustimmung stößt , es wurden Links zur Information eingestellt und es wurde darauf hingewiesen vllt noch zwei Läufigkeiten abzuwarten (dazu habe ich keine Meinung), also war von meiner Seite aus, das Thema "gegessen".

• Zitat

.....das manche die eigenen Ansichten als unfehlbar und das Masz aller Dinge ansehen. Und Andersdenkende nun unbedingt, und wenn noetig mit Gewalt, davon ueberzeugen muessen.

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meinst du damit mich? Soll ich mich angesprochen fühlen?

• Zitat

Meinst du damit mich? Soll ich mich angesprochen fühlen?

Neee....wenn das eine persoenliche Anmache waer' haett ich dir's geboemmelt oder PN't :smile: ......das war wirklich nur eine allgemeine Aussage zu entarteten Straengen.

• Zitat

Neee....wenn das eine persoenliche Anmache waer' haett ich dir's geboemmelt oder PN't :smile: ......das war wirklich nur eine allgemeine Aussage zu entarteten Straengen.

Dann ist ja gut. ;)
    Ich wollte mit meinem von dir entfremdeten Absatz auch nur mitteilen, wie ich mich bei diesen Kastra-Threads fühle und warum ich manchmal auch einfach keine Lust mehr auf Diskussion und Aufklärung habe.
    Dieses ewige Fronten beziehen nervt.
    Ich stehe auf keiner Seite der Front, aber ich habe eine Meinung, die ich gerne zur Diskussion stelle und begründen kann. Aber ich will nicht aufgrund dieser Meinung auf eine Seite der Front gestellt werden. ;)

• Ich denke, es geht der TS nur um Empfängnisverhütung. Ob ich das ok finde oder nicht, ist egal, es liegt in ihrer Entscheidung.

In diesem Falle würde ich immer für eine Sterilisation und gegen eine Kastration entscheiden. Warum? Kastration gegen Gesäugetumor hilft wenn überhaupt nur vor der ersten Läufigkeit. Neben vielen anderen Dingen macht man mit einer Kastration aus seinem Hund (m/w) ein Neutrum. Bei einer Sterilisation, die bei der Hündin etwa ebenso teuer und aufwendig ist wie eine Kastration, bleibt der Hund eben ein intakter Rüde bzw. eine intakte Hündin, nur ist das Tier dann eben unfruchtbar. Ich denke, wenn der Apfel anstatt oder die Großpackung Pariser in der Hosentasche des Hundes nicht in Frage kommen ;) , ist die Sterilisation zur Empfängnisverhütung nicht die schlechteste Lösung.

Dennoch, auch die Sterilisation ist ein Eingriff (beim Menschen wäre es sogar rechtlich gesehen eine straffreie Körperverletzung), der wohl überlegt sein will.

• Zitat

Ich stehe auf keiner Seite der Front, aber ich habe eine Meinung, die ich gerne zur Diskussion stelle und begründen kann. Aber ich will nicht aufgrund dieser Meinung auf eine Seite der Front gestellt werden. ;)

Eben...mir geht's da genau so. Und wenn jemand einen Strang eroeffnet mit der Frage "Was sind Eure persoenlichen Ansichten zum Thema Kastration?" dann tippsel ich da auch eifrig drauf los und erlaeutere meinen persoenlichen Standpunkt.

Nur in einem Strang den (vor allem ein neuer) User eroeffnet um zu Fragen wann der beste Zeitpunkt und die beste Methode fuer die von ihm gewuenschte Kastra ist hilft es ja dem Hund der TS nicht weiter wenn nur ketzerische Antworten kommen. Das fuehrt lediglich dazu das der TS sich nicht mehr meldet, sich denkt "ihm DF hausen nur fanatische Irre" und die Entscheidung fuer's Wann und Wie entnervt dem TA ueberlaesst.

Klar sollte hier Aufklaerung kommen die der TS erlaeutern wieso eine Kastra nicht gerade Ideal fuer den Hund ist......aber es liesst doch kein User weiter als 3-4 ausfallende, unsachliche Beitraege.....

• Zitat

So, ich bin jetzt nochmal die ersten 12 Antworten durchgegangen und ich kann wirklich keine argen Beschimpfungen herauslesen.

Versuch' das nochmal ganz objektiv und als neuer User zu lesen, der die Pappenheimer hier noch nicht einschaetzen kann......der faellt doch sofort rueckwaerts wieder aus dem Forum raus. :D

• Zitat

Nur in einem Strang den (vor allem ein neuer) User eroeffnet um zu Fragen wann der beste Zeitpunkt und die beste Methode fuer die von ihm gewuenschte Kastra ist hilft es ja dem Hund der TS nicht weiter wenn nur ketzerische Antworten kommen.

Naja, ketzerische Antworten?
    Lesen wir zwei verschiedene Threads? :lol: Wie gesagt, dass zwei/drei Bemerkungen wegen des Teppichs kommen würden, war abzusehen. Die erste Frage nach dem Grund doch absolut verständlich. Dann gibt es zwei/drei Beiträge, die ansatzweise die Fragen des TS versuchen zu beantworten. Eine kleine Randdiskussion und schließlich noch einen User, der es doch noch einmal mittels Links mit Aufklärung versucht.

Ja, die Fragen des TS werden nicht zufriedenstellend beantwortet, das liegt aber nicht daran, dass die schimpfenden Kastrationsgegner diesen Thread übernehmen und sich selbst beweihräuchern, sondern daran, dass einfach niemand auf diese Fragen antwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!