Kastration bei Hündin - wie am besten und wie teuer?
-
-
Ich mag eigentlich gar nicht mehr so gerne in entsprechende Kastra-Threads reinschauen, weil der Verlauf sich ähnelt wie ein Zwilling dem anderen :/
Die erste "Antwort" auf die Frage der TS war gleich eine Gegenfrage...ZitatWarum "soll" sie kastriert werden?
Ist sie krank?Na ja, die TS hat eh schon, so wie es aussieht, ihren Rückzug angetreten.
Sicherlich war sie genauso Fach-unwissend und auch forenunerfahren wie fast jeder von uns einmal am Anfang.
Daher wäre eine nette und sachlich konkrete Antwort bestimmt hilfreicher gewesen, genauso wie ein Hinweis auf eventuelle Risiken, ein Kastrations-Für und Wider sozusagen.
Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Hundehalter ich immer treffe, die in meinen Augen völlig daneben liegen. Sei es Fütterung, Haltung, Erziehung etc.pp...
Tja, die sind halt nicht täglich im Dogforum und lesen sich schlau, so wie wir es zum Teil seid Jahren tun
Trefft ihr denn solche Leute nie?
Wie schon geschrieben bin ich auch absolut dafür
, aufklärende Hinweise am Rande zu geben, aber die eigentliche Fragestellung sollte man dennoch niemals aus den Augen verlieren.
Auch sollte man nicht eigene Maßstäbe ansetzen, denn das funktioniert in den allerseltensten Fällen, ist doch jeder Mensch für sich ganz anders und grundverschieden.LG Britta
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration bei Hündin - wie am besten und wie teuer?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Britta, gerade wenn man unterstellt, dass der TS bzgl. der Kastra-Frage unwissend ist, dann ist der erste Beitrag, nämlich die Gegenfrage absolut gar nicht herausfordernd. Meine erste Frage ist auch immer die nach dem Warum? Und mMn sollte dies auch immer die erste Frage sein, denn von der Antwort auf diese Frage hängt auch meine Antwort ab bzw. gehe ich dann eben genau auf diese Gründe ein.
-
Zitat
aber die eigentliche Fragestellung sollte man dennoch niemals aus den Augen verlieren.
Das heißt, nur wer auf die eigentliche Fragestellung auch antwortet, der darf weitergehende Fragen stellen und Hinweise geben?
-
Zitat
Das heißt, nur wer auf die eigentliche Fragestellung auch antwortet, der darf weitergehende Fragen stellen und Hinweise geben?
Nein, so meinte ich es natürlich nicht
Es ist nur so, dass im Verlauf eines solchen Threads, nicht nur diesen, wo die Gemüter köcheln, meist auch die eigentliche Frage in den Hintergrund rückt.
Daher finde ich es immer ganz nützlich, wenn der eine oder andere Schreiberling mal wieder dezent darauf verweist
LG Britta
-
Zitat
Es ist nur so, dass im Verlauf eines solchen Threads, nicht nur diesen, wo die Gemüter köcheln, meist auch die eigentliche Frage in den Hintergrund rückt.
Stimmt schon. In diesem Thread mache ich persönlich allerdings einen Cut vor dem Beitrag von Viena. Der Thread war ja zu diesem Zeitpunkt schon fast 2 Tage alt.
Das nach diesem Beitrag die Gemüter hochkochen und die eigentliche Frage verdrängt wird, sorry, das kann ich verstehen, das war ein Frontalangriff (mM
).
Vorher geriet die eigentliche Frage nicht in Vergessenheit, sie wurde nur nicht beantwortet. -
-
Ich finde es unmöglich denjenigen gegenüber, denen es hier um das Thema geht, wenn sich ellenlang um Dinge geschrieben wird, die nun üüüüberhaupt nichts mit der Sache zu tun haben. Wenn ich hier die letzten Seiten lese, frage ich mich echt, ob das hier ein Kindergaarten ist und wozu ich mir Gedanken mache und hier hereinschreibe. Auch bei "Aufregerthemen" kann man sich zurücknehmen und gerade hier auch sachlich jenseits der eigenen Einstellung posten.
-
Zitat
@TS: Lass dich von den anderen hier nicht fertig machen, vor allem nicht von Appellen an Ethik oder Tierliebe.
Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer lässt sein Tier kastrieren.
Es gibt leider, leider, leider einfach zu viele Hunde auf dieser Welt in Tierheimen. Bevor diese nicht alle ein gutes Plätzchen gefunden habe, sehe ich nicht, wieso der Mensch noch mehr Welpen "produzieren" sollte.
Und wie schnell ist dann dochmal was passiert.Also mach dir keinen allzu großen Kopf, du bist auf dem richtigen Weg!

Ich habe nur wegen obigem Zitat überhaupt was dazu geschrieben, denn es gibt sicherlich viele Gründe zu einer Kastration und wie inzwischen einige schrieben: Wir kennen die genauen Umstände der Themenstarterin nicht. ABER: solche Aussagen gehen einfach überhaupt nicht...
So, und um dann zur Aufklärung auch noch etwas beizutragen:
Liebe Themenstarterin,
bitte informier Dich gut über einen solch schwerwiegenden Eingriff. Es gibt dazu ein gutes Buch, von Gabriele Niepel, Kastration beim Hund. Die Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle und es wird auch die Frage, des "wenn ja, wann?" sehr genau erörtert. Anhand dieses Buches kannst Du Dir eine ganz eigene Meinung bilden. Zu Deinen Fragen bezüglich Krebs-Vorsorge: Das wird leider total überschätzt. Nach der ersten Hitze macht es kaum noch Unterschied. Läßt man die Hündin komplett ausräumen, kann sie natürlich keinen Gebärmutterkrebs mehr bekommen und keinen Eierstock-Krebs/Zysten mehr. Allerdings steigt das Risiko für Inkontinenz je nach Größe und Rasse beträchtlich. Auch Fell-Probleme und auch Verhaltensauffälligkeiten können die Folge sein.
Müßte ich aus welchen Gründen auch immer, wirklich eine Hündin kastrieren, würde ich auch bis mindestens nach der 3. Hitze warten, damit sie wirklich erwachsen werden kann. -
Britta, die Frage nach dem Warum hab ich auch gestellt. Ganz einfach, weil ich den Hintergrund wissen möchte, sprich WAS ist mit dem Hund und WIE reagieren die Halter.
Die Antwort von Viena.... nun, da hab ich mich dann ausgeklinkt. Die Antwort wäre nicht forumfähig gewesen...
Die Abessinierin
-
Zitat
Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer lässt sein Tier kastrieren.Auch ich hatte mir vorgenommen, bei Kastrationen nichts mehr zu schreiben :/
Aber oben der Satz geht zu weit.
Das muß man sich nicht sagen lassen, wenn man nicht kastrieren läßt.
Zumal das kastrieren vom Gesetz her gesehen, eine Gratwanderung ist.
Da werde ich meine Meinung zu schreiben, ob das nun einigen passt oder nicht. -
Zitat
Liebe Themenstarterin,
bitte informier Dich gut über einen solch schwerwiegenden Eingriff. Es gibt dazu ein gutes Buch, von Gabriele Niepel, Kastration beim Hund. Die Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle und es wird auch die Frage, des "wenn ja, wann?" sehr genau erörtert. Anhand dieses Buches kannst Du Dir eine ganz eigene Meinung bilden. Zu Deinen Fragen bezüglich Krebs-Vorsorge: Das wird leider total überschätzt. Nach der ersten Hitze macht es kaum noch Unterschied. Läßt man die Hündin komplett ausräumen, kann sie natürlich keinen Gebärmutterkrebs mehr bekommen und keinen Eierstock-Krebs/Zysten mehr. Allerdings steigt das Risiko für Inkontinenz je nach Größe und Rasse beträchtlich. Auch Fell-Probleme und auch Verhaltensauffälligkeiten können die Folge sein.
Müßte ich aus welchen Gründen auch immer, wirklich eine Hündin kastrieren, würde ich auch bis mindestens nach der 3. Hitze warten, damit sie wirklich erwachsen werden kann.Die Antwort finde ich mal richtig gut, neutral und vor allem sachlich
------------------------------------------------------------------------------
Anscheinend hat sich die TS schon von dem Thread verabschiedet. Warum sie das hat, kann ich nachvollziehen...
Ich hab den Thread erst heute endeckt und muss sagen, dass wenn ich TS gewesen wäre, auch keine Lust mehr gehabt hätte, hier irgendwas zu schreiben.
Kastra Threads werden immer heiß diskutiert. Ntürlich kann man diskutieren, aber warum nicht sachlich? Müssen denn gelich immer verallgemeinerungen getroffen werden? kann man einer/m TS nicht eine sachliche und neutrale Auskunft geben, ohne gleich and die Decke zu springen und Beiträge mit einem gewissen Unterton zu posten?
Es ist doch vollig wurscht, was ich persönlich davon halte.
Fakt ist, die TS sollte sachlich über ein für und wieder Informiert werden, aber leider funktioniert es nur noch in den seltesten Fällen und das finde ich sehr schade...So, und ich wollte damit niemanden auf den Schlipps treten, sondern einfach nur darauf hinweisen. Es muss nicht immer soweit kommen, dass erst der Mod durch eine "Verwarnung" wieder etwas Ruhe reinbringt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!