Wolfskralle bei Welpen

• Jule+Hektor

also zunächst zu unserem eingeschläferten Labbi-SH-Rüden. Es kann tatsächlich sein, dass wir uns bei Ihm hinsichtlich der Herkunft etwas naiv angestellt haben, ohne jetzt auf die genauen Umstände eingehen zu wollen.

Wir haben uns trotz der kurzen Zeit für die Anschaffung des neuen Welpen aber diesmal besser angestellt.

Wieder Labbi-Mix deshalb, weil meine Frau vor allem auf die Charaktereigenschaften des Labbi steht, und die Optik spielt bei Frauen ja auch immer eine gewisse Rolle :D .

Wir haben diesmal den Anbieter genau unter die Lupe genommen. Macht einen ausgesprochen seriösen Eindruck. Großer Bauernhof, artgerechte Haltung, Tierliebe ist deutlich zu spüren und vor allem: Die Eltern, Vater Rottie, Mutter blonde Labbi-Dame sind beide innerhalb ihrer Rasse zur Zucht zugelassen und papiermäßig belegt, HD-frei, was allerdings bekanntermaßen auch keine Garantie ist.

L. G. Nahpets

• Neu

Hi

hast du hier Wolfskralle bei Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Unsere Hovawarthündin ist 9 Jahre alt geworden und hatte nie Probleme mit den Wolfskrallen, Diego jetzt hat lockere Wolfskrallen und hatte bisher auch noch nichts (2 1/2 Jahre alt).

• Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
      Solang die Wolfskrallen keine Probleme machen sehe ich keinen Grund sie entfernen zu lassen. Unser 6 Monate alter Rüde hat auch welche (auf der einen Seite sogar ne doppelte) und er stört sich net dran und passiert ist bisher auch nix... :smile:

LG, Balin

• Besser angestellt :???:

Also ich würde die Wolfskrallen auch dranlassen, solange es keine Probleme gibt.

• Zitat

Wir haben diesmal den Anbieter genau unter die Lupe genommen. Macht einen ausgesprochen seriösen Eindruck. Großer Bauernhof, artgerechte Haltung, Tierliebe ist deutlich zu spüren und vor allem: Die Eltern, Vater Rottie, Mutter blonde Labbi-Dame sind beide innerhalb ihrer Rasse zur Zucht zugelassen und papiermäßig belegt, HD-frei, was allerdings bekanntermaßen auch keine Garantie ist.

nun ja, ...
      ich halte fest:

1. kein seriöser Züchter, da er die Mischlinge offensichtlich mit Absicht produziert hat

2. die Welpen scheinen eher reizarm aufgewachsen zu sein. Zumindest denke ich immer daran, wenn ich Bauernhof und Welpen in einem Satz höre.
      Waren sie denn wenigstens bei den Menschen im Wohnzimmer, oder draußen im Stall?

3. Hast du wirklich die Zuchtzulassung gesehen? Ärztliche Test und die Beuurteilung durch einen Zuchtwart? Hat der Bauer denn einen Zwinger angemeldet?
      Oder wurden dir nur die Papiere der Elterntiere gezeigt?

Ich will dir hier wirklich nicht auf den Schlips treten. Es ist nur so, dass viele Leute sich viel zu wenig Gedanken darüber machen, was alles dazu gehört, seriös Hunde zu züchten. Tierliebe und ne schöne Hündin reichen dafür bei weitem nicht aus.
      Bei dir ist es nun geschehen, es ist zu spät.
      Aber vielleicht hat es ja einen Sinn, das man immer wieder versucht, die Leute darauf aufmerksam zu machen, ....
      Zu einer seriösen Zucht gehören meiner Meinung nach genaue Kenntnisse über die Rasse, Elterntiere die gesundheitlich nicht nur in Ordnung, sondern top sind, in jeder Hinsicht! Aber selbst das reicht noch nicht aus. Die Elterntiere müssen vom Wesen her sicher sein, und auch noch zusammenpassen ... (nicht zwei eher unsichere zusammen, ...)
      Es gibt so vieles, auf das ein seriöser Züchter achten sollte.

und noch mal zu den wolfskrallen:
      lass doch einfach mal euren TA über den Welpen schauen. Muss er ja sowieso. (Grundimunisierung, ...)
      Der soll entscheiden. Den Welpen extra deswegen operieren, besser nicht.
      Sollte er wirklich Probleme haben, kann man sich überlegen das bei vielleicht später anstehenden Operationen mit abzuhaken.

• Man, man, wie immer gleich alles so schrecklich hinterfragt wird und jedes Wort umgedreht wird, bis man die Situation irgendwie schlecht machen kann.. :???:

• anfang OT:

Zitat

Man, man, wie immer gleich alles so schrecklich hinterfragt wird und jedes Wort umgedreht wird, bis man die Situation irgendwie schlecht machen kann.. :???:

wieso?
      ich habe mich gewundert, weil er im ersten post schrieb:
      "sofort wieder einen welpen besorgt"

dann meinte er, ein bauer, der seine hunde (verschiedene rassen) vielleicht sogar planmäßig verpaart, sei ein seriöser züchter.

da drehe ich keine worte rum. ich sage auch nicht, dass sein welpe weniger wert wäre als andere. auch sage ich nicht, dass die welpen nicht liebevoll aufgezogen wurden (sofern sie beim menschen aufgewachsen sind)
      ich wollte nur richtigstellen, dass zu einem seriösen züchter wesentlich mehr gehört, als die hündin und den rüden, den man persönlich toll findet, miteinander zu verpaaren.

ende OT

• Also um zur ursprünglichen Frage... Wolfskralle... zurückzukommen.

Lotte hat auch welche und der TA sagte klip und klar, die bleiben dran. WARUM sollen die ab?! Tja und da sind sie auch noch... ohne Probleme :D

Viel Spaß mit dem neuen Welpen und ein GESUNDES, langes, fröhliches, GEMEINSAMES Leben :gut:

• Zitat

da drehe ich keine worte rum. ich sage auch nicht, dass sein welpe weniger wert wäre als andere. auch sage ich nicht, dass die welpen nicht liebevoll aufgezogen wurden (sofern sie beim menschen aufgewachsen sind)
      ich wollte nur richtigstellen, dass zu einem seriösen züchter wesentlich mehr gehört, als die hündin und den rüden, den man persönlich toll findet, miteinander zu verpaaren.

Nur hat der TE hiernach überhaupt nicht gefragt :???:

Zu dem Thema Wolfskralle, mal jemand, der die seines Hundes hat entfernen lassen.

Karli hatte auch eine Wolfskralle. Als ich ihn bekommen hab, war er 6-7 Wochen alt, ich wußte vorher gar nicht, dass es Wolfskrallen gibt.

Wir haben ihm bei einer TA vorgestellt, die ihn im Alter von 8 Wochen unter Vollnarkose die Wolfskralle entfernen wollte. Dies war auch für mich und mein Laienhaftes Wissen ein "NO GO" einen so jungen Hund in Vollnarkose fand ich nicht gut.

Ein zweiter TA hat dann den Vorschlag gemacht, die Wolfskralle per örtlicher Betäubung zu entfernen. Hier sei noch gesagt, sie war nicht verknöchert. Dies haben wir dann machen lassen und ich habe es bis heute nciht bereut. Ich kann nicht sagen, ob es nötig war oder nicht, aber ich hab die Ruhe, dass er sich an der Wolfskralle nicht verletzen kann.

Übrigens für den Eingriff mit Nachsorge habe ich 25 Euro bezahlt.

• Auch wenn ich glaube, mich für unsere Vorgehensweise nicht rechtfertigen zu müssen, will ich doch noch mal einiges klarstellen.
      1. Wir wollten sehr schnell wieder einen Welpen, weil, wie schon erwähnt, die Trauer über den Verlust unseres vorherigen Hundes groß war. Mag sein, dass „Welpen besorgt“ in diesem Zusammenhang etwas geschäftsmässig klingt.
      2. Wir haben uns ganz bewusst wieder für einen Mischling entschieden, in diesem Fall für einen Labbi/Rotti-Mix, weil wir eben auf der Labbiseite gerne das verspielte, wasserverückte (jetzt schon zu erkennen), anhängliche Wesen wollen und auf der anderen Seite, die Ausgeglichenheit, und manchmal auch Dickköpfigkeit, sowie den Schutzinstinkt des Rottis
      3. Meines Wissens gelten Züchter, die sich nun mal auf bestimmte Mischlinge spezialisiert haben, unverständlicherweise von vornherein als unseriös.
      4. Inzwischen haben wir auch Kontakt zu Besitzern älterer Hunde aus dieser Zucht, weil nämlich der Züchter akribisch darüber Buch führt, wohin seine Hunde gegangen (auch wir hätten unseren Welpen nicht ohne korrekten Identitätsnachweis bekommen.) und haben durchaus positive Auskünfte bekommen.
      Und letztens; ging es mir mit diesen Zeilen einfach auch mal darum, eine Lanze für diejenigen Hundeliebhaber zu brechen, die eben ganz bewusst keinen Rassehund aus einer den jeweiligen Verbandsregeln entsprechenden Zuchtlinie wollen, sondern vor allem einen lieben, treuen und natürlich möglichst gesunden Kameraden, sei es nun ein Sockenterrier, Klappschnauzer, oder sonst irgendeine Promenadenmischung.
      So, das soll‘s dann aber zu diesem Thema auch gewesen sein.
      Liebe Grüße
      Nahpets

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!