Rüdenverhalten
-
-
Huhu,
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Rüden.
Happy(3 Jahre) ist mein erster Rüde und deshalb mache ich mir ja schon einige Gedanken.
Und zwar geht es darum,das er in der Wohnung sehr zuverlässig Kommandos ausführt.Also Sitz und Hier.
Aber sobald wir die Wohnung verlassen schaltet er komplett ab.Er pöbelt jeden Rüden an und wenn es doch mal zu einen Rüdenkontakt kommt wird er sofort aggressiv und knurrt und will auch richtig beissen.
Jede Hündin die wir treffen ob kastriert oder nicht wird bedrängt und bestiegen,die Hündinnen setzen sich heftig zur Wehr aber er lässt sich davon nicht beeindrucken.Natürlich versuche ich sein Verhalten zu unterbinden aber er lässt sich davon ebenfalls nicht beeindrucken.Ich versuche es dann auch mit seinen heißgeliebten Dummy,Ball oder Leberwurstpaste um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken,in der Wohnung ist das auch alles kein Problem aber draussen klappt es überhaupt nicht.Meine Bekannten und Verwandten haben auch Rüden,die ich auch öfters mal ausgeführt habe und mit denen ich zum Teil auch aufgewachsen bin aber keiner von ihnen legte so ein extremes Verhalten an den Tag.
Nun wollte ich euch Rüdenhalter mal Fragen,wie es bei euch so läuft?Und vielleicht hat der ein oder andere ja auch ein paar Tipps und Ratschläge für mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieviel Kontakt hat er denn im Freilauf mit anderen Hunden?
Seit wann läuft das so?
Viele Grüße
Corinna -
Ob das Verhalten an erhöhter Testopsteronproduktion liegt müsste getestet werden.
-
Huhu
Oh man das wichtigste habe ich vergessen,Happy lebt erst seit Freitag bei mir.Vorher lebte er in einen kleinen Dorf und hat so gut wie keine Erziehung genossen,wie es dort mit Hundekontakt aussah kann ich leider nicht sagen.
Im Freilauf ist er bei mir deshalb noch nicht,weil ich ihn noch nicht ableinen möchte so lange die Grunderziehung nicht sitzt und ich sein Verhalten besser händeln kann.Aber er läuft an der Schlepp und Hundekontakt hat er am Tag so ca mit 8-10 Hunden,also so viele treffen wir in etwa auf unseren Gassirunden
-
Aso
Also das Weibchenbelästigen muss unterbunden werden, es kann eine Übersprungshandlung sein (eine Art Stressabbau), ein Austesten und und und
Es kann natürlich etwas mit der erhöhten Testosteronprod. zu tun haben, vorher sollte man aber alles anderes ausschließen.
Der Hund scheint Defizite in der Sozialisation mit Hunden zu haben.
Angst(Aggression) hat auch etwas mit Angst vor dem unbekannten zu tun.
-
-
Ja das sehe ich genauso das das Weibchenbedrängen unterbunden werden muss das versuche ich ja auch,in dem ich nein sage,er reagiert nicht dann ziehe ich ihn mit der leine von der Hündin weg,wenn er sich etwas beruhigt hat lobe ich ihn und manchmal wenn die Besitzer nichts dagegen haben lasse ich ihn dann nochmal zu der Hündin(im übrigen Kastriert)dann fängt das selbe Spiel von vorne an dann ziehe ich ihn mit einem Nein entgültig weg und wir gehen weiter,bis die nächste Hündin kommt die er wieder bedrängt und der nächste Rüde auf den er anknurrt,anbellt und auch zu beissen würde.
Aber denn Hundekontakt ganz zu unterlassen kann es ja auch nicht sein hmmm...! -
mhhh das ist natrülich schwer festzumachen, wenn ihr niemand festes habt mit denen ihr lauft.
Wie siehts denn mit einem Trainer aus, der mal raufguckt?
-
Wenn ihr ihn erst so kurz habt, dann ist das natürlich falsch erlerntes Verhalten gepaart mit mangelnder Sozialisation und Erziehung.
Als erstes mal alles körperliche (Schildrüsenfunktion) ausschließen. Dann einen Hundetrainer zu rate ziehen, der euch in den richtigen Situationen korrigiert.Zur Not kann auch, gerade bei dem ständigen bespringen von Hündinnen eine Kastration was helfen. Aber da sollte sich erst mal ein dritter vor Ort ein Bild von euch machen. Bis zu dem Punkt erst mal nur kontrollierter Kontakt in übersichtlichen Situationen.
-
Hallo,
das war der vermieter-becircende-pfiffige-vermutlich JRT-Mix, gelle????Erstmal willkommen in der Welt der Terrier, die zwar global den Hunden im Allgemeinen zuzuordnen sind, aber dennoch irgendwie eine ganz eigene Liga darstellen....
Happy ist grad mal ein paar Tage da und muss erst noch kapieren dürfen, dass Du meinst, was Du sagst, Terror-Terrier möchten da gerne überzeugt werden...Die Frage ist doch, ob Happy mit dem Nein überhaupt schon was anfangen kann?
Wenn ja, dann ist die Frage, ob das Nein rechtzeitig kommt, also nicht in dem Moment, wo Happy schon den Entschluss gefaßt hat, ein Mädel zu bedrängen, sondern in dem Moment, in dem er noch drüber "nachdenkt" - sonst ist man zu spät....
Wenn nein, dann üben, üben, üben.... bis es unter größer werdender Ablenkung klappt und derweil bei unverhofften Hundekontakten ein anderes Begleitwort nutzen (das Nein soll ja nicht "abgestumpft" werden) wie, z. B. Laß das oder weiter oder Schokokeks...
LG, Chris
-
Darf ich diesen Thread auch für eine Rüdenfrage nutzen?
Also Aaron hat in kurzer Zeit zweimal Hündinnen angepieselt.
Natürlich versuchen wir, dass zu unterbinden, aber er war bis jetzt immer schneller als wir.
Kann mir einer sagen, warum er das macht?
Ist das ein normales Rüdenverhalten??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!