8wochen alten welpen
-
-
Gib ihn ab? Ja, dass kannst du zu einer Familie sagen, welche sich einen Hund zu Weihnachten unter den Christbau stellt. Doch in diesem Fall hat der TE viel mehr aus Nächstenliebe, als durch Konsumdenken gehandelt. Was passiert den mit den Hunden aus der Weihnachtszeit? Genau, angebunden an einem Pfahl fernab jeder Zivilisation. Was wäre gewesen, hätte der TE den Hund aus so einer Familie gerettet? Wahrscheinlich hättet ihr ihn gelobbreist aber auch wieder aufs TH verwiesen. Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber glaubt ihr das ein TH immer das Himmel für einen Tier darstellt? In Deutschland mag das wohl ansatzweise stimmen aber in einem anderen Land (selbst EU) möchte ich das keinem Tier auf der Welt antun.
Desweiteren finde ich euer Kastendenken schlimm. Arbeitslosigkeit ist ein Thema was jeden betrifft. Selbst Akademiker können arbeitslos werden und das nicht in seltenen Fällen. Sie sind zu über qualifiziert und daher nicht brauchbar. Selbst einfache Arbeiter / Angestellte kennen dieses Tief. Beispielsweise ein Saisonarbeiter auf der Baustelle. Ihr dürft also nicht einfach urteilen, ohne vorher die Hintergründe der Arbeitslosigkeit erfahren zu haben. Das ist eben ein verkehrtes Denken in unserer Gesellschaft, dass man immer bei dem Wort "Arbeitslosigkeit" die Scheuklappen aufsetzt und dann so Sprüche kommen: "Das du dich überhaupt traust einen Hund zu halten!", "Du willst einen Hund erziehen, fang doch mit deinem eigenen Leben an!!!". Das ist abwertend und sollte nicht Teil unseres Denkens werden.
TA Kosten können in die Höhe gehen. Liegt da nicht selbst bei einem Angestellten ein großes finanzielles Risiko?
Fazit: Am besten sagt man nicht was man verdient und bekommt brauchbare Ratschläge
In diesem Fall wird es dir das Herz brechen aber wenn der Hund erkrankt ist und die Kosten nicht beglichen werden, dann ist es wirklich ein Teufelskreis. Das TH ist meist auch schon finanziell angeschlagen aber die haben die nötigen Reserven. Menschlich war deine Reaktion schon irgendwie verständlich aber es birgt eben viele Risiken. Unter Umständen hätten die Züchter (da würd ich dennoch mal den Verband Bescheid geben und über deren Methodiken "Hunde einfach ins TH stecken" berichten) Gelder an das TH für die Abgabe zahlen müssen. Du könntest noch beim Tierschutz oder unverbindlich bei einem TH anrufen und fragen, was man machen könnte. Schließlich sitzen dort wirklich Experten, wobei auch hier passieren könnte das sie was zum Thema Arbeitslosigkeit sagen.
Jetzt hab ich viel geschrieben aber hoffe doch das ich jetzt nicht den Peter zugeschoben bekomme.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 8wochen alten welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ simbafreund
Hast du mal den anderen Fred vom TS durchgelesen?
-
ZitatAlles anzeigen
Gib ihn ab? Ja, dass kannst du zu einer Familie sagen, welche sich einen Hund zu Weihnachten unter den Christbau stellt. Doch in diesem Fall hat der TE viel mehr aus Nächstenliebe, als durch Konsumdenken gehandelt. Was passiert den mit den Hunden aus der Weihnachtszeit? Genau, angebunden an einem Pfahl fernab jeder Zivilisation. Was wäre gewesen, hätte der TE den Hund aus so einer Familie gerettet? Wahrscheinlich hättet ihr ihn gelobbreist aber auch wieder aufs TH verwiesen. Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber glaubt ihr das ein TH immer das Himmel für einen Tier darstellt? In Deutschland mag das wohl ansatzweise stimmen aber in einem anderen Land (selbst EU) möchte ich das keinem Tier auf der Welt antun.
Desweiteren finde ich euer Kastendenken schlimm. Arbeitslosigkeit ist ein Thema was jeden betrifft. Selbst Akademiker können arbeitslos werden und das nicht in seltenen Fällen. Sie sind zu über qualifiziert und daher nicht brauchbar. Selbst einfache Arbeiter / Angestellte kennen dieses Tief. Beispielsweise ein Saisonarbeiter auf der Baustelle. Ihr dürft also nicht einfach urteilen, ohne vorher die Hintergründe der Arbeitslosigkeit erfahren zu haben. Das ist eben ein verkehrtes Denken in unserer Gesellschaft, dass man immer bei dem Wort "Arbeitslosigkeit" die Scheuklappen aufsetzt und dann so Sprüche kommen: "Das du dich überhaupt traust einen Hund zu halten!", "Du willst einen Hund erziehen, fang doch mit deinem eigenen Leben an!!!". Das ist abwertend und sollte nicht Teil unseres Denkens werden.
TA Kosten können in die Höhe gehen. Liegt da nicht selbst bei einem Angestellten ein großes finanzielles Risiko?
Fazit: Am besten sagt man nicht was man verdient und bekommt brauchbare Ratschläge
In diesem Fall wird es dir das Herz brechen aber wenn der Hund erkrankt ist und die Kosten nicht beglichen werden, dann ist es wirklich ein Teufelskreis. Das TH ist meist auch schon finanziell angeschlagen aber die haben die nötigen Reserven. Menschlich war deine Reaktion schon irgendwie verständlich aber es birgt eben viele Risiken. Unter Umständen hätten die Züchter (da würd ich dennoch mal den Verband Bescheid geben und über deren Methodiken "Hunde einfach ins TH stecken" berichten) Gelder an das TH für die Abgabe zahlen müssen. Du könntest noch beim Tierschutz oder unverbindlich bei einem TH anrufen und fragen, was man machen könnte. Schließlich sitzen dort wirklich Experten, wobei auch hier passieren könnte das sie was zum Thema Arbeitslosigkeit sagen.
Jetzt hab ich viel geschrieben aber hoffe doch das ich jetzt nicht den Peter zugeschoben bekomme.

Bevor du hier solche Anschuldigungen los läßt, solltest du die Threads genauer lesen

Bei welchem Verband oder Züchter soll sie sich denn beschweren

Der Hund ist ein Mix ?
-
nein, vielleicht liegts daran
es gab da Stellen, wo sie geschrieben hat "Arbeitslosigkeit" und direkt danach "Gib ihn ab". Nur auf das war das mit dem Kastendenken bezogen.
Da er ein Mix ist, brauchen wir uns über die Frage Verband eh nicht mehr sonderlich zu unterhalten.
Ich hab mir bisher nur diesen Thread durchgelesen, verzeih also meine objektive Meinung.
-
simbafreund: Du magst mit deinem Post ja recht haben, aber wir können nur das beurteilen was der TS hier geschrieben hat.
Und so wie er es geschrieben hat, finde ich es nicht eine Optimale Vorraussetzung. Wenn sie das natürlich alles hinbekommt, dann ist es doch auch in Ordnung. Und es ist auch leider Gottes nun mal so, dass Arbeitslose nicht viel Geld zur Vefügung haben und auch nicht viel an die Seite legen können. Natürlich soll das nicht heißen, dass diejenigen niemals ein Tier halten dürfen/können. Das ist Quatsch.Aber sie selber hat geschrieben, dass sie mit dem kleinen (der ist krank) nicht zum TA kann, weil sie kein Geld hat. Und da stellt sich mir schon die Kosten Frage.
Und natürlich ist ein TH nicht das non plus Ultra. Aber ein Welpe sitzt nicht lange dort.
Und genauso wie die Weihnachtshunde wird vermutlich auch hier das Problem kommen. Sie hat ihn aus Mitleid mitgenommen. Keine weiteren Gedanken dazu gemacht, wie sie das alles finanzieren soll, wo sie mit dem Hund hin soll, wenn sie in der Schule ist. Schule geht nicht ewig. Irgendwann wird die TS arbeiten gehen. Und dann?? Ist dann der Hund 9Std. alleine zu hause?
Die ganze Aktion ist nicht durchdacht. Ein Hund sollte nur dann zu einem geholt werden, wenn es passt. Wenn man einigermaßen die Mittel hat, weiß wohin mit dem Hund wenn man längere Zeit außer Haus ist, sprich Verwandte, Freunde, Hundesitter) usw... das sehe ich hier aber alles nicht.
Und da finde ich es nicht verwerflich zu sagen, sie soll zum wohle des Tieres handeln und ihn abgeben. -
-
Ohje, ich muß sagen ich habe jetzt alle treads von dir gelsen und bin wirklich schockiert.
Erstmal der arme hund.
Allerdings ich verstehe nicht wie du dir den armen welpen holen konntest, wenn du jetzt nicht einmal das geld hast um in mal durch checken zu lassen.
Ich finde das ist ein muß, egal wo ich mir einen hund hole, der wird spätestens am 3 tag von mir zum TA geschleppt, um zu gucken das er wirklich gesund ist, ihn dort überhaupt vor zu stellen und weieres wie nächste WK, impfung ect zu besprechen.Ist der hund entwurmt, geimpft und gechippt?
Hast du dir mal gedanken darüber gemacht was so ein hund kostet?
TA, Steurn,Versicherung, Futter, Hundeschule ect.
Die mischung die du da hast ist ja nunmal auch nichtganz ohne, da ist ne hundeschule schon raztsam.
Ich habe nichts dagebgen wenn man Arbeitslos oder Harzt 4 empfänger ist sich einen hund zu holen (arbeitslos kann ja nunmal jeder werden) aber man sollte es bewußt machen und man solte genug geld haben für eventualitöäten.
Was ist wenn du morgen zum AA mußt um dort vorstellig zu werden?
Dann ist der hund auch alleine, was ist wenn du nächste Woche nen Job bekommst?
Wer soll sich dann um den hund kümmern?Prinzipiell alles kein thema, wenn man sich vorher damit befaßt hat was ist wenn...
Du hast ja niemanden der sich mal um den hund kümmern kann.Das sind wie ich finde keine guten vorraussetzungen.
Außerdem finde ich es auch merkewürdig das du dich darüber beschwerst, das der hund in die wohnung macht und sachen anknabbert.
Ja mei, das ist ein baby, was alles erkundigen will, dafür muß er von dir erstmal erzogen werden.Denk nochmal drüber nach ob du nicht doch ein gutes zuhause für ihn suchen willst
-
Hm...erstens: warum bekommt man heute noch Welpen ausgehaendigt, die erst 8 Wochen alt sind....???
Vernuenftige Zuechter, Hobbyzuechter und auch Hundehalter, die mal nicht aufgepasst haben, sollten schon wissen, dass man einen Welpen erst ab 10-12 Wochen abgibt, mit Chip und Impfung und allem drum und dran und wenn ich mich nicht Irre wurde dafuer sogar ein Gesetz geschaffen, welches vorsieht, dass auch Hoppla-passiert Hunde in Germany nur noch gechipt abgegeben werden duerfen/sollen???Zweitens: Ist der Hund auch noch so suess und Arm dran....durch Tierheim o.aehnliches....einen Hund holen ohne vorher zu klaeren wie mache ich das, bekomme ich das Zeitlich hin????? Na ich weiss ja nicht...denk dran...du traegst die VERANTWORTUNG fuer dieses Tier.
Trotz dass mein Partner und ich beide Voll Berufstaetig waren haben wir uns einen Hund geholt, aber nur weil ich Fruehschicht hatte (immer) ab 2 Uhr in der Nacht und mein Partner um 7 geht, so konnte ich in der Nacht mit dem Welpen raus, er ging um halb sieben mit dem Welpen und um 8/8:30 war ich wieder da, den ganzen Tag. Als er etwas aelter wurde habe ich ihn mit in's Buero genommen und als wir uns dann Selbststaendig gemacht haben, haben wir von zuhause aus gearbeitet, also kein Thema mehr.
Aber 3 Stunden wird er schon ohne dich zurecht kommen, keine Sorge....ist am Anfang zwar aetzend bis er mal Stubenrein ist und sich dran gewoehnt hat dass du ja wieder kommst, aber dann halt nicht aufregen ueber Pfuetzen, haeufchen, angenagte Moebel oder aehnliches, denn wenn ihm langweilig wird, wird er dir schon zeigen was er vom allein sein haelt....trotz Spielzeug!
Aber auch diese Phase endet bei den meisten irgendwann.Meine Huendin bleibt inzwischen (6 Jahre alt jetzt) gerne mal allein bis zu 10 Stunden...ohne Probleme, kann aber auch raus in den Garten wenn Sie will und kann ihr Geschaeft machen. Und einen Spielkameraden hat sie ja auch unseren SH (1 Jahr alt).
Trotzallem habe ich wenn ich laenger unterwegs bin immer ein schlechtes Gewissen,wenn ich beide mal alleine lasse....ich fuehle mich ohne meine Nasen immer nur wie ein halbes Ei.....und vermeide es so gut es geht irgendwo hinzugehen wo ich die beiden nicht mitnehmen kann.....wer mich mit Hunden nicht akzeptiert, zu dem will ich gar nicht gehen!
-
ich verstehe, dass man aus Tierliebe oft unueberlegte Dinge tut...klar, man moechte ja helfen!
Ich versuche mal Objektiv was zu sagen...
die 3 Stunden am Tag: machbar!
Tierarzt: ruf verschiedene an aus deiner Gegend,, erklaere die Situation und frage ob du die Rechnung auf Raten stottern kannst, ich kenne einige aus meiner alten Umgebung in Deutschland, die das machen, da Sie in erster Linie an das Tier denken!
weitere Kosten TA: informiere dich, wie teuer eine Hunde Kranken/OP Versicherung ist.Um so frueher du die Abschliesst fuer den Welpen, um so guenstiger ist er, allerdings wuerde ich nicht Rotti-Mix angeben, sondern Mischling unbekannte Rassen, wegen der Preisstaffelung.
Ebenso beim Anmelden der Steuer.....Das ist weder gelogen, noch Betrogen, nur eben nicht genauer ausgefuehrt!
Meine Huendin kostet in der Versicherung Kranken/Haftpflicht 45Euro alle 3 Monate. Die Vers. uebernimmt folgendes:
- Operationen, Nachsorge, 1 Termin vor OPund Behandlungen bis zum 3fachen Satz der Kosten.Nicht uebernommen wird: kastration ausser falls notwendig durch krankheit, Impfungen.
Eine Rundum Impfung hat bei mir bei beiden Hunden im Juni 2009 in Deutschland BaWue 56Euro pro Hund gekostet.
Und an alle Negativ seher...mal ganz im Ernst: Sie hat eigentlich die Zeit- bis auf die 3 Stunden....und wenn mal jeder genau ueberlegt....bevor es dem Hund an etwas mangelt, tritt man doch lieber selbst bei sich kuerzer und dann geht das schon! Und wenn jemand einen Hund aufnimmt aus den beschriebenen Gruenden, damit er nicht in's TH muss....der wird auch erst an den Hund denken, bevor er an sich denkt!
Krieg das mit der Zeit hin, frag die Taerzte zwecks abstottern, informiere dich, oder inseriere mal im Netz nach jemand, der gern ein paar Std. am Tag bissi Gassi gehen will mit Hund (gibt genuegend die das suchen) dann passt das schon.
Trotz Job, Selbststaendigkeit und gutem Verdienst waere es auch fuer mich sehr boese wenn eine teure OP kommen wuerde und ich keine OP Versiicherung haette, also daran kann es nicht liegen....Geld oder keines, Arbeit oder keine Arbeit! Wer von uns "Arbeitern" hat denn schon 21 Stunden am Tag Zeit??????
-
ich finde es einfach unverantwortlich,da der welpe krank ist und er nicht zum tierarzt gebracht wird,sowas überlegt man sich wirklich vorher!!!mich macht das schon wütend,da mir der kleine mann leid tut,ich schaffe mir doch keinen welpen an von 8 wochen wenn ich schon weiss das ich keine zeit habe,auch wenn es nur 3 std. sind,das kann man natürlich trainieren,aber das dauert,bis mailo 3 std alleine bleiben konnte hat das sicherlich 2 monate gedauert,da ich in ganz langsamen schritten gearbeitet habe.
das ist aber alles machbar,aber das du nicht zum tierarzt gehst finde ich schlimm,kannst du nicht beim arzt anrufen und fragen ob du es in raten zahlen kannst? mailo wurde mit ca 4 monaten schwer krank mit einer mandelentzündung und bindehautentzündung,und musste oft zum arzt,das war auch nicht grad *billig*(mit röntgen wegen husten und abstrich der mandeln) aber das hatten wir uns vorher überlegt,und mein mann und ich sind *nur* studenten und bekommen bafög was auch nicht wirklich mehr als hartz 4 ist.
im tierheim würde er nicht lange bleiben,und sicher ein schönes zuhause bekommen,das heisst nicht das er es bei dir auch nicht gut haben würde,aber tierarzt ist ein muss! und das er langsam lernt das er alleine bleibt zu hause.
ich finde es einfach nur schade für die kleine maus
-
Ok. nicht so leicht dir zu helfen.
1. finde ich es ja nett das du den Welpen vorm TH retten wolltest, aber du musst dir einfach gut überlegen ob es ihm bei dir gut gehen kann ein ganzes Hundeleben lang?!
Ich denke schon das du ihn die Zeit allein lassen kannst aber davor heißt es gassi gehen damit er müde ist, gib ihm eine Beschäftigung wenn du nicht da bist (Kuscheltier, Spiele etc) und lass am Besten den Radio laufen.
Ich hab mal eine 7 wochen alte Franz. Bulldog aus übelster Haltung aufgenommen und ich hatte keine Möglichkeit Urlaub zu nehmen. Sie war auch nach 3 Tagen schon 4 Std allein hat bei ihr zumindest gut geklappt (mit den oben genannten Ablenkungen)
Aber im Ernst überlege dir gut ob du ihn behalten willst. Denn ein Hundeleben kann sehr sehr lang sein! Und lieber gibst ihn als Welpen weg, das erträgt der Hund besser als in einem Jahr oder mehr! Ich habe irgendwie die befürchtung das es nicht für die Ewigkeit ist bei dir....
Man muss sich vorher im Klaren sein was man da für eine Verantwortung hat.. Und ich kann ein Lied davon singen hab meine ja mit knapp 17 geschenkt bekommen und habe sie jetzt 7 Jahre lang! Das heißt Einschränkung glaub mir. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!