Stubenrein bekommen....

  • Hallööö...
    ehm...ich bekomme bald einen Welpen und da wollte ich euch mal fragen wie ihr eure Kleinen stubenrein bekommen habt?
    :freude:

  • Hallo!


    Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Threads, benutz doch einfach mal die Suchfunktion.


    Am besten du gehst so alle 2 Stunden Gassi und wenn er sein Geschäft macht ganz doll loben, sollte er es doch mal in der Wohnung machen, nicht strafen! Das versteht der nicht. Wenn du ihn dabei erwischst kannst du "Nein" oder "Aus" sagen, ihn anheben nach draußen bringen!


    Dann müsste das mit der Zeit klappen, Geduld haben!

  • Hallo,


    als erstes frag mal den Züchter ob der Welpe auf Zeitung geht. Falls ja, ist das gar nicht so schwer. Dann leg einfach einige Zeitungsseiten gut sichtbar für den Welpen aus. Wichtig ist, das der Welpe immer Zugang zur Zeitung hat. Wenn er dann sein Geschäft auf der Zeitung verrichtet, kann man diese Schritt für Schritt immer mehr Richtung Haustür legen. Wenn die Zeitung nun genau vor der Tür liegt, sollte man den Hund beobachten. Sobald er sich auf den Weg macht, einfach schnell hinterher und mit dem Kleinen und der Zeitung vor die Tür und dann beim Geschäft ganz doll loben.


    Außerdem immer nach dem Fressen und sofort nach dem Aufwachen des Welpen immer raus gehen - danach müssen Welpen immer!


    Auf keinen Fall den Welpen bestrafen und niemals mit der Nase in den Urin oder Kot eintauchen!!! Wenn mal ein Mißgeschick passiert, einfach den Welpen ignorieren und das Mißgeschick wortlos wegmachen! Und wenn es klappt - immer überschwänglich Loben!


    Damit sollte eigentlich alles klappen. Wir züchten selber und bisher sind alle unsere Welpen stubenrein geworden.

  • Hallo,
    ich hoffe, ihr könnt uns helfen: mein letzter Hund war an zeitungen gewöhnt und das lief super (sprich: er war fast schon stubenrein), allerdings hatte ich damals auch einen Garten. Jetzt haben wir ein problem: mein freund bekommt in drei wochen eine kleine wachteldame, wohnt aber neuerdings im vierten stock, wie macht man das da am besten mit raustragen? ist es besser, die kleine eventuell erstmal immer vor die wohnungstür auf zeitungen zu setzen (weil es bestimmt zu spät ist, bis wir im garten sind)? und hat jemand von euch in der ganzen wohnung holzfußboden? wie macht man das da am besten? ich bin mir da ziemlich unsicher (weil man mit garten über sowas ja nicht nachdenken muss)...


    Und dann noch die zweite Frage: Tilia (die kleine) soll auf dauer beim vater meines freundes wohnen (da großer bauernhof etc.), aber erstmal muss sie bei meinem freund beiben. mit welchem alter würdet ihr der kleinen einen neuen "besitzerwechsel" zumuten? das würde natürlich nicht auf ein mal gehen, sondern wir würden sie öfter mal ein wochenende beim vater lassen... es ist eine doofe lösung, dass sie erst bei meinem freund bleiben muss, aber es geht leider nicht anders...


    Ach so, und dann noch die frage, ob jemand von euch schonmal mit einem elf wochen alten welpen mit dem auto in den urlaub gefahren ist (das geht leider auch nicht anders)? habt ihr irgendwelche tips?
    Also, ich hoffe auf viele anregungen und tips von euch... viele liebe grüße,


    --Dominique

  • Die Sache mit der Zeitung ist vielleicht was für Leute, die im Hochhaus wohnen, aber Hochhäuser gibt´s im Ringgau eher selten.


    Ich würde einfach sehr oft mit dem Welpen nach draußen gehen, auf jeden Fall immer, wenn er aufwacht, nach dem Fressen. Draußen bleiben, bis er was gemacht hat und dann ganz doll loben.


    Nachts würde ich ihn in eine Kiste sperren. Da Welpen nie ihr eigenes Lager beschmutzen, wird er sich melden, wenn er nachts mal raus muß.


    Und wenn er mal was in die Wohnung macht, nicht schimpfen oder strafen, einfach wegwischen. Essig oder Sagrotan auf die Stelle sprühen, damit es nicht mehr nach ihm riecht.


    Und vor allem: Geduld haben, die nervige Wohnungspisserei geht vorbei.

  • Ich hab dazu auch mal eine Frage:


    Im Moment gehen wir mit unserem kleinen (13 Wochen) immer wenn er sich meldet bzw. immer wenn er anstalten macht sich einen Pinkelplatz zu suchen. Nachts gehen wir zuletzt gegen 22 Uhr dann nochmal um 2 Uhr. Danach muss er erst wieder morgens um 6 Uhr.


    Wie und wann kann ich ihn daran gewöhnen nachts nicht mehr raus zu gehen sondern nur noch abends und morgens?


    Möcht so gern mal wieder richtig durchschlafen. :sleeping:


    Eure sehr müde Chrissi

  • also ich würde jedem für die nacht nen kennel emfehlen, oder eine flugbox, nachts hatte ich dadurch mit den welpen nur die ersten zwei drei tage probleme, danach schliefen sie alle 8 stunden durch. zu der hochhaussache, wenn ihr den welpen runtertragt und dabei unter den hintern fasst wird er im normalfall nicht machen :wink: habe ich jedenfalls noch nicht erlebt

  • Das war bei uns auch so. Ich hab nach ein paar Wochen gestörter Nachtruhe gedacht, ich überleb´s nicht. Ewig nur müde.


    Aber das hört von ganz allein auf. Wann? Kann ich nicht sagen, das ist bei jedem Hund anders, aber es hört wirklich auf.
    Also: Geduld haben und vielleicht mal jemand anderem die Nachtschicht übergeben.

  • Hallöchen.
    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Welpen. Hoffe du wirst viel Spaß mit ihm haben.
    Also ich hab meine Kleine jetzt 3 Monaten und ich muss wirklich sagen, dass ich keine Probleme mit ihr habe. Sie hat von Anfang an schon die ganze Nacht durchgeschlafen und auch mit dem stubenrein werden habe ich keine Probleme. Bin am Anfang alle 2 Stunden mit ihr raus und nun stellt sie sich an die tür oder bringt mir sogar die leine wenn sie raus muss. also da wirklich toi toi toi da hatte ich keine probleme.
    aber ich denke wenn du deinen kleinen ganz genau beobachtest wirst diu schnell rausfinden wann er muss. die kleinen werden dann nämlich auf einmal ganz nervör. nur dann musst du schnell sein :lol:


    also dann schönes wochenende noch und viel spaß


    grüße von sandy und polly

  • Hallo,
    wir haben bei Lucky, 10 Wochen alt, nachts auch die Box genommen
    (Sprich Rieeeeesenpappkarton, kuschelig ausgelegt und mit aktueller Tagessocke).
    Tagsüber: wirklich am besten durch beobachten.
    Am ersten Tag hab ich gleich den Fehler gemacht, ihn dann rauszulassen, wenn ich gedacht hab, jetzt könnte er eigentlich müssen (nee, was für ein Deutsch, sorry)
    Mit den zwei Stunden wär ich auch nie hingekommen, bzw.er :freude:
    Beobachte deinen kleinen Wusel, dann merkst du schnell, wann´s Zeit wird...
    Viel Glück und viel Spaß mit dem Kleinen.
    @ Chrissi:
    Ich denk mal dran gewöhnen kannst du ihn nicht.
    Aber ich weiß, daß es Benji auch so war. Nachts 2-3 Mal raus usw.
    Mit der Zeit können die Kleinen dann länger durchhalten.
    Toi toi toi für einen schnellen 8 -Stunden -am -Stück -Schlaf.
    Liebe Grüße
    Daggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!