Beiträge von Dosenöffner

    Kleiner Tip,


    Mittlere Preisklasse: Mera Dog - hat schriftlich bestätigen, das in ihrem Futter kein K3 und auch keine künst. Konservierungsstoffe sind.


    höhere Preisklasse aber absolute Spitze: Solid Gold - aber schwer und nur über Internet zu beziehen. Bin aber begeistert!

    Hallo Wau,


    sorry, habe vergessen zu schreiben, das es sich dabei um einen kleinen Zwergpudel handelte. Es gab bei ihm auch nie Probleme mit der Aggression - viel mehr mit der Dominanz. Herrchen hat es vorher nie verstanden, sich an erster Stelle zu stellen. Danach war das Problem weg.


    Aber wie gesagt - ich finde auch, das solche Maßnahmen das letzte Mittel sein sollten!

    Hallo,


    auch wenn der Eintrag nicht aktuell ist, ich bin stutzig wegen der kahlen Stellen geworden.


    Kann es sein das Deine Hündin vor kurzem läufig war? Viele Hündinnen werfen dann regelrecht ihr Fell ab. Kreisrunde Kahlstellen sind dann keine Seltenheit! Dann wäre das ganz normal - einfach warten, das Fell kommt wieder.


    Aber wegen der Schuppen würde ich schon mal sehen welches Futter besser wäre. Hatte das selbe Problem bei meinem Rüden, füttere nun Solid Gold und dazu noch ein paar Kräuterpellets und etwas Leinenöl - Problem weg.

    Hallo Jen,


    die Frage ist, um welchen Fall handelt es sich hier? Geht es um die Erziehung eines Welpen oder sensieblen Hund? Dann lass bloß diese Sachen! Meist reicht schon eine bestimmte Tonlage und der Hund weiß ganz genau, ob das eben gezeigte Verhalten gut oder schlecht war.


    Aber ich kenne auch einen sehr sehr dominanten Hund, bei dem das Herrchen überhaupt nichts mehr zu sagen hat. Der ist so frech, das er auch mal nach der Hand geschnappt hat, wenn er mal keine Lust auf ne Leine hatte. Da ist halt in der Vergangenheit ganz viel versäumt worden.


    Da hat das mit dem Nacken geholfen. Immer wenn dieser Pudel ausfallend wurde, wurde er am Nacken genommen und auf dem Rücken gerollt. So tat man dem Hund nicht weh . aber das Herrchen wurde wieder zum Rudelführer.


    Aber bevor wieder alle aufschreien: Ich weiß sehr wohl, das das nicht die perfekte Erziehung ist. Aber wenn erst mal das Verhältnis und vor allem die Rollenverteilung so durcheinander ist, helfen manchmal auch solche Sachen. Sollte aber eine absolute Notlösung bleiben! Außerdem muß hierbei erst einmal genau analysiert werden, ob das das richtige für diesen Hund ist, oder ob es bessere Lösungswege gibt.

    Hallo Zonsterlull


    an Deiner Stelle würde ich eine kleine Kotprobe zu Tierarzt geben und das Resultat abwarten. Langanhaltender Durchfall KANN ein Anzeichen einer Krankheit sein. Dieses würde ich erst mal ausschließen und mich mit dem DOC beraten.


    Dann würde ich vielleicht mal das Futter wechselt, aber langsam - zu schnelle Futterumstellung gibt wieder Durchfall. Und wechsel nicht ständig das Futter falls Du eines findest, welches bei Deinem Vierbeiner kein Durchfall auslöst. Ständiger Futterwechsel = Durchfall.


    Nicht jeder Hund reagiert gleich. Einige Hunde können Futter A, andere Futter B und wieder andere können alles vertragen. Aber bevor das Problem nicht geklärt ist, kannst Du von Deinem Hund nicht verlangen, das er Nachts Stubenrein ist.


    Wichtig ist nur - Langanhaltender Durchfall ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!!!

    Noch mal als Aufklärung:


    Die Zeitungsmethode ist nicht geeignet, falls der Welpe dieses nicht kennt. Aber bei vielen Züchtern lernen die Welpen einfach mit diesem Hilfsmittel, denn diese können ja nun schlecht 24 Stunden am Tag am Welpenauslauf sitzen und ´warten, bis einer der vielen Welpen mal muss. Deshalb wird oft ein Teil des Auslaufs mit Zeitung ausgelegt. Die Welpen machen dann instinktiv ihr Geschäft darauf und so kann der Auslauf gut sauber gehalten werden. Wenn man nun so einen Welpen kauft, kann man darauf aufbauen.


    Wenn diese Methode aber für den Welpen fremd ist; dann hilft nur beobachten, beobachten und zwischendurch immer wieder beobachten. Nach dem Schlafen, Fressen und evtl. Anzeichen immer wieder raus vor die Tür und bei jedem erfolgreichen Lösen Loben Loben und noch mehr Loben!

    Hallo,


    als erstes frag mal den Züchter ob der Welpe auf Zeitung geht. Falls ja, ist das gar nicht so schwer. Dann leg einfach einige Zeitungsseiten gut sichtbar für den Welpen aus. Wichtig ist, das der Welpe immer Zugang zur Zeitung hat. Wenn er dann sein Geschäft auf der Zeitung verrichtet, kann man diese Schritt für Schritt immer mehr Richtung Haustür legen. Wenn die Zeitung nun genau vor der Tür liegt, sollte man den Hund beobachten. Sobald er sich auf den Weg macht, einfach schnell hinterher und mit dem Kleinen und der Zeitung vor die Tür und dann beim Geschäft ganz doll loben.


    Außerdem immer nach dem Fressen und sofort nach dem Aufwachen des Welpen immer raus gehen - danach müssen Welpen immer!


    Auf keinen Fall den Welpen bestrafen und niemals mit der Nase in den Urin oder Kot eintauchen!!! Wenn mal ein Mißgeschick passiert, einfach den Welpen ignorieren und das Mißgeschick wortlos wegmachen! Und wenn es klappt - immer überschwänglich Loben!


    Damit sollte eigentlich alles klappen. Wir züchten selber und bisher sind alle unsere Welpen stubenrein geworden.

    Zitat:
    Das ist jetzt vielleicht nicht wissenschaftlich begründet, aber: Wenn rohes Fleisch soooo gefährlich wäre, dann müßten Wölfe, Bären und Wiesel schon lange ausgestorben sein.


    Hallo,
    Man sollte sich mal ansehen wie alt Wölfe werden! Sicherlich gibt es beim Thema Fütterung die verschiedensten Meinungen, und wie ich sehe sind hier sehr viele BARF Fans. Aber wenn man gerne für seinen Hund alles Futter selber zubereiten will, ist ein abkochen bestimmt die sicherste Alternative.


    Letzten Endes sollte man ausprobieren und sehen wie der Hund das Futter verträgt. Durchfall kann von einer zu schnellen Umstellung des Futters kommen - hält der Durchfall aber länger an - bloß weg von dem Futter!