Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?

  • Ich kanns auch nicht leiden. Oft fahren die Kinder auf Merlin ab, weil er so "klein und knuddelig" aussieht, aber meistens wird gefragt und ich antworte dann nett, dass er das nicht möchte. Ich lass mir doch auch nicht von Fremden über den Kopf tätscheln - und sagt jetzt nicht, dass das was andere ist! :D


    Viele Grüße
    Muffin mit Merlin

  • Zitat

    Die Vehemenz Einiger ueberrascht und verwundert mich auch sehr.


    Und die Begruendung ".....Menschen moegen ja auch nicht einfach so angefasst werden....." ist fuer mich persoenlich absurd, wir reden von Hunden und nicht von Menschen die gerne oder nicht gerne von Fremden gestreichelt werden.


    Meine Hilde mag auch nicht von Fremden angefasst werden......das man dies dann unterbindet ist logisch. Aber die Mehrzahl der Hunde, zumindest in meiner Umgebung und nach meiner persoenlichen Erfahrung, haben absolut nichts gegen Aufmerksamkeit oder mal ein taetscheln oder Zureden....wieso unterbindet man das so vehement? :???:


    Neee, ich unterbinde ja nicht. Aber ich lasse, wie schon geschrieben, den Hund selbst entscheiden. Meist legen sie bei sehr ruppigen Leuten den Rückwärtsgang rein. Und der Vergleich wahrscheinlich deshalb zum Menschen, weil die wenigsten Menschen diese kumpelhafte Vertrautheit Fremder mögen und man es deshalb verstehen kann.


    Kinder sind bei meinen wieder ne ganz andere Geschichte. Da agiert der Hund schon mal freiwillig als Gehhilfe bei Laufanfängern.

  • Ob wohl riesengroß und schwarz kommen wir oft in "Streichesituationen".


    Paulinchen findet es toll getreichelt zu werden, und wenn jemand fragt ist das auch kein Problem, dann kommt auch von mir die "Sabber-Warnung", dass z. B. nette Silberstreifen auf schwarzen Klamotten entstehen können :D


    Was ich allerdings schrecklich finde, was ich auch komplett ignoriere bzw. bei ganz penetranten Zweibeiner auch kommentiere sind die "Schnalzer", die Hundi erst locken und dann ein "iiiiih, der sabbert mich ja an!" hören lassen....
    Pech halt!
    Ne, also Schnalzer hab ich gefressen, da könnt ich :kotz2:

  • Kategorisch: Nein.


    Mein Hund geht nicht rückwärts. Wieso sollte sie auch, wenn sie "bedroht" wird? Und bevor mein Hund irgendwem im Gesicht hängt, lassen wir sowas lieber.



    Das Stichwort "normal" finde ich sehr spannend.
    Ich finde einen Hund, der jeden Fremden so klasse findet, dass er sich von dem überall anfassen lässt, hinrennt etc. ehrlich gesagt gar nicht normal...


    Bis meine sich von jemandem streicheln lässt, dauert es. Und die Annäherung geht IMMER von ihr aus und erst mal über ihr Spielie, dass sie dann anbietet zum werfen - sie legt es den Leuten quasi hin und zeigt durch Blickkontakt und wegweichen, wer gemeint ist.

  • Huhu,


    Ich würde mich freuen wenn mal jemand auf mich zu kommt und fragt ob er die Hunde mal streicheln darf.
    Das habe ich das letzte mal vor ca 5 Jahren erlebt :???: und dabei habe ich ja "einen ach so süßen kleinen wuscheligen ruhigen Hund".Die Hunde hätten nichts dagegen von fremden gestreichelt zu werden,sie würden sowieso am liebsten die ganze Welt begrüßen :hust:
    Aber sowas kommt bei uns seit Jahren nicht mehr vor,ich denke das hängt auch mit dem ganzen "Hundegehetze" in den Medien zusammen.

  • Zitat


    also leuten die meinem hund von der anderen straßenseite locken könnte ich auch an die gurgel springen... genauso wie man kein kleines kind ruft wenn es auf der anderen straßenseite ist....
    bei sowas hört bei mir dann auch jedes verstänntnis auf :zensur:
    waren in unserem fall zum glück bisher erfolglos... in so einem fall würde ich es dann auch nicht wollen.


    und klar wenn man grade was übt und der hund macht nicht mit weil er sich gerade lieber von irgendwem streicheln lässt ist das schon lästig aber das ist ja reine übungssache...


    ich hab auf jeden fall gerne einen hund der offen auf andere zu geht... der sich nicht anstellt wenn der ta ihn untersucht und bei dem ich mit ja antworten kann wenn jemand fragt ob er sie streicheln darf :smile:
    und da ich von mir auf andere schließe wundert mich wie viele es anders sehen :headbash:


    wenn der hund es nicht mag ist es klar aber sonnst kann ich die argumente trotzdem nicht nachvollziehen es generell zu unterbinden...


    dabei fällt mir auf, als samira noch klein welpi wa und auf jeden zugestürmt ist gab es tazechlich einige leute die trotzdem gefragt haben ob sie streicheln dürfen was mich immer etwas erritiert hat, obwohl es natürlich vorbildlich ist, weil wenn ich zu lasse das mein hund andere leute "belässtigt" finde ich ist es das mindeste das sie sich ihm dann auch zuwenden dürfen :hust:


    ich wa mal bei wem zu besuch der n welpen hatte und untersagt hat das irgentwer außer ihr mit ihm in interaktion tritt... aber das ist natürlich ein extrem um das es hier nicht geht...

  • Irgendwie will auch kein fremder meine Hunde anfassen :D


    Anders ist es auf dem Weg zu rSchule oder wenn ich vor selbiger warte dann kommen gerne mal kinder auf meine zu. Allerdings kennen die auch mich und die Hunde. Trotzdem gibt es die Regel eerst fragen dann anfassen. Habe dadurch eher einen guten Ruf bei den Müttern.
    ich erlaube es gerne auf nachfrage bei unserer Floor aber bei chicco kategorisch nicht! Der ist einfach zu ängstlich vor fremden und reagiert dann auch mal ein bischen aggro und ehe ich den ärger habe ist das anfassen verboten. Floor wird wenn alles gut geht in 2 Monaten den test machen zum Schulhund. Dann gehe ich mit ihr in Schulen und mache dort aufklärung zum Umgang mit Hunden.

  • Manche Nicht-Hundehalter würde ich auch am liebsten auf den Mond schießen. Bei uns kommt es oft vor, dass sie rufen und locken. Ich renn ja auch nicht irgendwo auf ein Baby zu und will das aus dem Kinderwagen holen, nur weil mir danach ist.


    Rusty mag fremde Leute, keine Frage aber ich versuche es ihm abzugewöhnen, auf Fremde zuzulaufen. Was dann leider schon mal wieder kaputt gemacht wird, wenn diese dann einfach stehen bleiben und ohne zu fragen streicheln.
    Am schlimmsten finde ich allerdings noch Eltern, die ihre Kinder ermutigen auf einen Hund zuzugehen. Bei Rusty könnte das durchaus mal nach hinten los gehen, da er Angst vor Kindern hat. Wenn er sich dann bedroht fühlt und evtl. schnappen würde, ist dann der Hund dran schuld.
    Aus so einem Grund gehe ich da nicht drauf ein und laufe mit ihm weiter.


    Die Leute, die mich fragen, ob sie ihn streicheln dürfen, sage ich dass ich das nicht möchte und gut ists ;-)

  • Ich mag es auch nicht, wenn wildfremde Leute meinen Hund anfassen wollen.
    Ayla hat schließlich genauso eine Individualdistance wie wir auch und ich bin für sie verantwortlich.
    Meist stell ich mich vor sie, wenn wir in solche Situationen kommen. Ganz aufdringlichen Leuten erklär ich auch gern, dass sie gerade gegen Flöhe behandelt wird oder eine ansteckende Krankheit hat. :D


    Kinder sind meist zu ungeduldig um zu warten, bis Ayla auf sie zugeht.

  • Zitat

    Irgendwie will auch kein fremder meine Hunde anfassen :D


    Meine wollen alle anfassen mit "Oh, wie süss!!!!"
    ...Hehe, aber Zookie ist schneller :ua_zunge: Das löst die alleine und braucht nicht meine Hilfe.


    LG Falbala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!