Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?

  • Wow, danke für eure zahlreichen Ansichten und Erfahrungen!
    Schön zu hören, dass viele von euch auch der Meinung sind, dass es sich einfach gehört, gefragt zu werden. Leider ist mir das wie gesagt noch nie passiert :( :


    Also ist es auch normal, dass Phoebe ausweicht, wenn eine unerwartete Hand von oben auf sie zu schießt? Dann bin ich beruhigt :smile:

  • mich überrascht etwas das ihr das alle nicht mögt... ich hätte das verhälltnis von "ich finde es ok" zu "ich mag das nicht" anders eingeschätzt...


    samira lässt sich von allen immer gerne streicheln, sobald jemand blickkontakt mit ihr aufnimmt und mit ihr "flirtet" rennt sie hin und will sich streicheln lassen was ich auch vollkommen in ordnung finde (abgesehen von den malen wo sie jemand ängstlich fixiert hat und sie das missverstanden hat, aber wenn jemand angst hat hole ich sie eh ran...)


    wenn sie von jemand angefasst wird wenn sie an der leine ist ohne das gefragt wird weise ich den jenigen zurecht das das nicht alle hunde mögen...


    mit kindern hatte ich öfter die situation das kinder geguckt haben aber sich nicht zu trauen schinen zu fragen und ich sie dann gefragt hab ob sie streicheln wollen - samira liebt kinder =)


    würde sie es aber nicht so gerne haben sähe die sache natürlich auch anders aus...

  • ich bekomme regelmäßig die krise wenn leute einfach meinen "ach so süßen, lieben, knuffigen" yamiq streicheln wollen bzw. einfach hin langen. in den meisten fällen sind die aber eh nicht schnell genug, da yamiq panisch ausweicht, trotzdem hasse ich das, denn ich habe dann ein nervenbündel an der leine, welches sich auch nicht mehr so schnell einkriegt und auch schonmal aus dem halsband/geschirr ausbrach! das beste sind dann die kommentare dazu: "der ist aber ängstlich... hmm..." oder auch schon gehabt: "mein gott! wurde der mal geschlagen?" und die nettesten leute sind dann die, welche yamiq so verschrecken, dass er sich aus dem halsband windet und dann nur mit so einem "was ist ihr hund denn so ängstlich?" schnell abhauen :zensur:


    morpheus tatschen selten leute einfach so an, da werde ich oft gefragt. wenn jemand ganz allgemein zu mir kommt und fragt, dann sage ich auch immer, dass der große dunkle gern gestreichelt werden darf, der andere nicht und bei morpheus habe ich auch kein problem wenn ihn jemand einfach so streichelt :ka: das sehe ich nicht so eng, denn ihm sieht man schon an, dass er aufgeschlossen und freundlich ist, aber bei yamiq, dem man ebenfalls ansieht, dass er das nicht mag (er knurrt ja auch oft und weicht beim kleinsten ansatz schon aus) da hasse ich es wenn manche leute dann doch meinen ihn einfach anfassen zu müssen :zensur: wenn man ihm das nicht ansähe, okay, das würde ich noch verstehen, aber er zeigt sehr, sehr deutlich, dass er sowas nicht mag!

  • Bei BlingBling spielt der Niedlichkeitsfaktor auch eine gewisse Rolle...da kommt es häufig vor, dass Leute sie streicheln wollen.
    Meistens fragen diese aber auch und dann ist es ok...ich sage ihnen dann, wie sie am besten auf den Hund zugehen, da sie manchmal etwas unsicher ist. Bei Kindern gehe ich immer mit in die Hocke, weil ich nicht weiß wie BlingBling reagiert, wenn sie mal nen Finger im Auge hat oder so.
    Die Leute, die ungefragt streicheln sind bei mir meistens alte Omis und da ist es dann auch ok, weil die immer sehr vorsichtig und langsam auf sie zugehen...das finde ich sehr niedlich. Ansonsten blocke ich das aber auch ab, wenn jmd sehr stürmisch auf sie zugeht. Futter nimmt sie zum Glück grundsätzlich nicht von Fremden. Sie schaut mich wenn es etwas ganz leckeres ist fragend an und wenn ich dann mein ok gebe, nimmt sie es manchmal. Ansonsten kommt es schonmal vor, dass ich aus der Bäckerei komme und es liegt ein Haufen Leckerlies vor meinem Hund :smile:

  • Zitat

    Oft ist es halt so unvorhersehbar! Wir wohnen in einer Stadt und bei jedem Gassigang kommen uns Leute entgegen. Da passiert es halt, dass im Vorbeigehen jemand hastig die Hand nach ihr ausstreckt und ich schreck mich dann jedesmal sooo, wenn Phoebe zur Seite weicht.

    Meine würde sich gar nicht erst streicheln lassen. Die ist so misstrauisch allen Passanten gegenüber, dass sie Annäherungsversuche rechtzeitig bemerkt und die Leute kräftig verbellt. Da ich das aber nicht möchte, da wir ja das Ziel haben, dass sie irgendwann mal normal ohne zu Bellen spazieren gehen kann, nehme ich sie bei jedem Passanten auf die abgewandte Seite.


    Ich habe mir ne Wasserpistole gekauft, mit der ich eigentlich lästige Hunde fernhalten wollte, aber bisher noch nicht eingesetzt. Die von dir beschriebenen Passanten wären auch ne schöne Einsatzmöglichkeit. Wäre mein Hund schon so weit wie deiner, dass sie so relaxt neben mir gehen kann, dass sie Streichelattacken erst zu spät bemerkt, würde ich das wohl mal ausprobieren. Solche Leute sorgen schließlich dafür, dass ängstliche Hunde immer wieder Trainingsrückschritte machen und das ist echt :zensur: .


    Bisher hat jedenfalls noch niemand Laya angefasst, ohne dass ich es wollte. Wenn ich so einen Versuch mitkriege, dann werfe ich auch mal schnell mein nächstverfügbares Körperteil dazwischen - egal ob Arm oder Bein. Gefolgt von einem sehr bösen: "Nein, fassen Sie meinen Hund nicht an!".


    (Kleine) Kinder würde ich einfach festhalten, wenn deren Eltern die nicht unter Kontrolle haben. Natürlich spielt bei mir auch immer sehr stark mit rein, dass ich nicht nur meinen Hund vor dem Anfassen schützen will, sondern auch den anderen Menschen vor der Reaktion meines Hundes und im Endeffekt dann wieder meinen Hund und mich vor der möglichen Gegenreaktion des Menschen. (Z.B. [Streichelversuch>>>Zuschnappen>>>Zutreten] oder [Streichelversuch>>>aggressives Verbellen>>>Hundehalteverbot des Vermieters]) Da will ich mir also so wenig Ausrutscher wie möglich erlauben. Manchmal lässt es sich ja eh nicht vermeiden, dass sie sich bedroht fühlt und anfängt, zu bellen. Da muss nur mal einer stolpern oder andere ungewöhnliche Bewegungen machen.

  • Zitat

    mich überrascht etwas das ihr das alle nicht mögt... ich hätte das verhälltnis von "ich finde es ok" zu "ich mag das nicht" anders eingeschätzt...


    Echt?


    Ich wurde mal gefragt, wieso meine Hunde ausweichen, wenn man sich drüberbeugt und sie tätscheln will. Ich hab dann den Vorschlag gemacht, sich mal selbst auf Augenhöhe des Hundes zu begeben, bin dann,als die Person in der Hocke war, auf sie zugestürmt, hab mich über sie gebeugt und mit der Hand von oben nach ihrem Kopf gegriffen. Die Aktion kann ich nur empfehlen. Die allermeisten Leute weichen aus, weil es unangenehm ist, wenn etwas Großes von oben in direktem Anflug auf sie zukommt.


    Daß da viele Hunde zurückweichen, wird den Leuten dann erst klar. Wieso soll ich es dann meinem Hund zumuten?

  • Zitat

    mich überrascht etwas das ihr das alle nicht mögt... ich hätte das verhälltnis von "ich finde es ok" zu "ich mag das nicht" anders eingeschätzt...


    Die Vehemenz Einiger ueberrascht und verwundert mich auch sehr.


    Und die Begruendung ".....Menschen moegen ja auch nicht einfach so angefasst werden....." ist fuer mich persoenlich absurd, wir reden von Hunden und nicht von Menschen die gerne oder nicht gerne von Fremden gestreichelt werden.


    Meine Hilde mag auch nicht von Fremden angefasst werden......das man dies dann unterbindet ist logisch. Aber die Mehrzahl der Hunde, zumindest in meiner Umgebung und nach meiner persoenlichen Erfahrung, haben absolut nichts gegen Aufmerksamkeit oder mal ein taetscheln oder Zureden....wieso unterbindet man das so vehement? :???:

  • ich streichel selber zb auch gerne fremde hunde... das man das mit vernunft machen muss ist klar aber da sehe ich dann kein problem mit... aber hier steht ja nicht der bezug auf das wie sondern auf das ob und das überrascht mich eben schon


    oder sieht eure meinung anders aus wenn sich jemand euren hunden nähert, auf deren körpersignahle achtet und sie nur dann anfasst wenn es für sie in ordnung zu sein scheint?
    weil das meine vorstellung ist von "ich streichel einen fremden hund"
    ich würde nie ein tier streicheln bei dem ich den eindruck hab das meine berührung ihm zuwieder ist, natürlich es ist trauriger fakt das es n haufen leute sind die nicht darüber nachdenken das tiere auch gefühle haben...


    aber ich hab schon oft gesehen das leute hunde hatten die offen auf mich zugegangen sind und mir dann untersagt haben sie zu streicheln... und das diese meinung von so vielen zu vertreten zu werden scheint überrascht mich, weil ich finde es gut das mein hund allen aufgeschlossen gegenüber ist

  • Zitat


    oder sieht eure meinung anders aus wenn sich jemand euren hunden nähert, auf deren körpersignahle achtet und sie nur dann anfasst wenn es für sie in ordnung zu sein scheint?
    weil das meine vorstellung ist von "ich streichel einen fremden hund"
    ich würde nie ein tier streicheln bei dem ich den eindruck hab das meine berührung ihm zuwieder ist, natürlich es ist trauriger fakt das es n haufen leute sind die nicht darüber nachdenken das tiere auch gefühle haben...


    die meisten menschen denken ja aber nicht so weit, die streicheln ja einfach drauf los ;)
    wie gesagt, ich habe da bei morpheus rein gar nichts gegen, ich hätte da auch bei yamiq nichts gegen, wenn er das wollen würde! will er aber nicht, deswegen bin ich gerade bei ihm immer alles andere als begeistert wenn die leute dann einfach ankommen und ihn streicheln wollen und gerade auf ihn fliegen die alle, man frage mich nicht warum, aber die wollen immer yamiq streicheln...


    Zitat

    aber ich hab schon oft gesehen das leute hunde hatten die offen auf mich zugegangen sind und mir dann untersagt haben sie zu streicheln... und das diese meinung von so vielen zu vertreten zu werden scheint überrascht mich, weil ich finde es gut das mein hund allen aufgeschlossen gegenüber ist


    es kann ja aber sein, dass derjenige gerade übt, dass eben nicht alle menschen angebettelt werden nach streicheleinheiten! ich habe das oft genug selber, gerade weil morpheus so aufgeschlossen ist, geht er auch überall und zu jedem hin, je nach situation ist's in ordnung, aber eben nicht immer! z.b. sieht er jemanden der ihn schon mal streichelte auf der andere strassenseite, derjenige steht da natürlich "du-du-du" und morpheus rennt hin! anstatt dass er dafür geschimpft wird, dass er über die strasse rennt, wird er dann noch dafür belohnt weil derjenige ihn natürlich durchknuddelt und da kriege ich einfach einen hals, weil man mich dann wieder als böse tituliert, weil ich morpheus schimpfend anleine und demjenigen erstmal eine standpauke halte, was dann immer mit einem: "seien sie doch nicht so!!! er hat sich doch nur gefreut! ist doch nicht weiter schlimm!" quittiert wird :zensur:


    solche situationen gibt's ja zur genüge, vielleicht will ja jemand fuß üben o.ä. oder möchte dem hund beibringen, dass man eben auch nicht von jedem menschen streicheleinheiten erwarten darf usw. :ka: also verstehen kann ich's schon, es kommt eben immer drauf an.


    eine person die das natürlich rigoros immer und überall verbietet (wir haben hier auch so eine, ihr hund darf keinen kontakt zu menschen oder hunden haben) halte ich dann aber auch für etwas merkwürdig :|

  • also ich lasse meinen anfassen insofern ER es mag, (bei bekannten is das natürlich etwas anders, die kommen erst garnich dazu ihn NICHT anzufassen :lol: )
    allerdings bitte ich die leute dann sich auf seine ebene zu begeben das klappt normalerweise ganz gut, ich warne auch vorher das er evtl hopsen könnte was die meisten aber tatsache nich wirklich stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!