Zweit- UND Dritthund gleichzeitig?!
-
-
Hallo zusammen,
wir wollen uns nach Trixie´s Tod ja wieder einen weiteren Hund ins Haus holen. Jetzt waren wir im Tierheim und haben gleich ZWEI Kanidatinnen entdeckt, denen wir evtl gerne ein neues Zuhause geben möchten.
Gassi waren wir mit beiden schon öfters, Tequila verträgt sich mit beiden.
Bei der einen (Husky-Mischling, 6 Monate, weiblich - wurde einfach ausgesetzt) ist es die große Liebe. Die beiden spielen, kuscheln und Shakira klebt dem Tequila nur noch an den Fersen. Die andere (Mischling, 10 Jahre, weiblich) hat ganz schlimme Erfahrungen mit Menschen (Kettenhund, ihr Halsband war eingewachsen und musste rausoperiert werden etc.) und kennt nicht viel vom Leben. Sie wurde schon öfters vermittelt, kam aber immer wieder innerhalb der 4-Wochen zurück, da sie gebissen hat. Sie lässt sich nicht gerne anfassen, was aber auch nach ihrer Vorgeschichte absolut verständlich ist. Sie braucht halt viel Zeit um Vertrauen zu fassen. Tequila und Rocka akzeptieren sich und ignorieren sich die meiste Zeit.
Eigentlich gebe ich gerne Hunden ein Zuhause, die keine Chancen mehr auf Vermittlung haben. Aber Tequila und Shakira sind einfach nur Zucker zusammen.
Jetzt überlegen wir schon, ob wir BEIDE nehmen sollen. Drei Hunde auf einmal hatte ich noch nie. Finanziell würde es noch gehen. Zusammenführung würde ich gleichzeitig machen?! Größeres Auto brauchen wir sowiesoUnsicher bin ich mir nur bei der Jüngsten - Shakira, dass sie sich von Rocka was abschaut... Zwei "gestörte" Hunde wären mir zu gefährlich. So langsam denken wir ja auch ans Kinder kriegen. Außerdem habe ich Bedenken, ob es nicht doch zuviel Arbeit mit drei Hunden wird.. Soll ja auch keiner zu kurz kommen
Was meint ihr dazu, hat jemand von euch Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Tja, die Frage ist, ob du dir das zu traust.
Wie sind denn bei euch die Bedingungen mit dem Gassi gehen?
Ich hatte lange Jahre 3 Hunde. Bin aber mittags ins Feld gefahren und habe sie da laufen lassen. Denn drei Hunde an der Leine stell ich mir stressig vor.Man weiß es nicht, aber viell. wäre es sogar für die alte Hündin von Vorteil, wenn sie mit anderen Hunden zusammen ist.
Wenn ich sowas vor hätte, würde ich so oft es geht, sie aus dem TH holen und mit ihnen spazieren gehen, um zu sehen wie das läuft. -
Drei Hunde an der Leine seh ich kein Problem für uns . Tequila hört auf´s Wort und läuft die meiste Zeit frei. Rocka können wir gut mit Leckerlis arbeiten. Shakira ist grade im Flegelalter, aber orientiert sich (momentan) total an Tequila.
Gassi gehen wir mit allen zusammen im Tierheim. "Problem" ist momentan nur, das Shakira immer wieder mal gerne mit Tequila toben will und mich dann öfters in der Schleppleine einwickelt
Wir wohnen ländlich und haben eigentlich eine optimale Gassigegend.
Falls Gassi gehen zu dritt irgendwann nicht mehr möglich ist, würden wir uns halt aufteilen oder nacheinander gehen. Hatten wir auch schon mit Trixie am Ende gemacht.
Problem sehe ich eher zum Thema schnappen, knurren etc. Könnte ja sein, das Shakira sich dann auch an Rocka orientiert und lässtige Dinge versucht so abzuwehren.. -
Das habe ich bei meinen eigentlich nicht beobachtet, daß sie sich was vom anderen angewöhnt haben. Jeder war so wie er war
Ich finde es toll, daß du auch an die alte Hündin denkst, sie bekommt sonst bestimmt keinen Platz mehr.
So wie du das beschreibst, hast du doch einen guten Plan und alles durchdacht -
Huhu Dani
Ich finde es schön, daß ihr wieder eine Fellnase aufnehmen wollt.
Nochmal ne Frage, wie alt ist Tequila jetzt?
Und habt ihr einen Trainer, dem ihr vertraut, der mit Euch und Rocka trainieren könnte?
Weil ein Verhalten im TH ist nicht so, wie zu Hause, ich denke, daß weißt Du auch.
Gruß
Bianca -
-
Hallo Bianca,
unser Tequila ist jetzt 4,5 Jahre alt. Für Rocka hätten wir auch einen Trainer, der auf Problemhunde spezialisiert ist. Würden Rocka erst mal nur aus der Hand füttern, damit sie uns mit was positiven verknüpfen kann. Gassi geht sie inzwischen sehr gerne mit uns. Zum abtrocknen etc. müsste sie halt einen Maulkorb bekommen.
Angeblich ist sie hundeunverträglich, mag keine Fahrradfahrer und Jogger. Kann ich bis jetzt aber nur verneinen, gehen ja mit ihr und anderen Hunden zusammen Gassi. Fahrradfahrer und Jogger ignoriert sie, weil ich da mit Leckerli´s arbeitet und sie absitzen lasse. Klappt sehr gut. Kinder mag sie auch nicht - hab ich bis jetzt nicht getestet. Denke aber, daran kann man auch arbeiten. Man muss halt mit ihr zusammen vorausschauend arbeiten.
Wir haben jetzt erst mal vor weiter Gassi zu gehen und dann die zwei Damen am WE mal für einen Tag mit nach Hause zu nehmen. Mal schauen, wie´s dann klappt...Grüßle
-
Zitat
Das habe ich bei meinen eigentlich nicht beobachtet, daß sie sich was vom anderen angewöhnt haben. Jeder war so wie er war
Dein Wort in Gottes Ohr
Wie alt waren denn deine Hunde, als du sie bekommen hast?! Shakira ist ja noch recht jung und sieht gerade in Tequila den großen Bruder... -
Was sagt denn das TH zu dem Plan?
Die kennen die Hunde ja auch ein bißchen besser.
Ich drücke die Daumen, daß es klappt, daß sie beiden Damen bei Euch einziehen können.
Gruß
Bianca -
Ich finde es auch toll das du dich um die alte Dame kümmern willst
So scheinst du ja alles gut durchdacht zu haben
Ich drücke euch die Daumen das es klappt.
Eine Frage habe ich aber noch: du hast gesagt du denkst so langsam auch an Kinder. Was passiert wenn das dann mit der alten Dame so gar nicht hinhauen sollte aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen? Oder die Arbeit dann zu viel wird? Ein Baby ist ja schon eine enorme Umstellung.
Edit: meine haben sich sehr wohl was voneinander abgeschaut. Aber nicht knurren oder schnappen
-
Die trauen uns ALLES zu
Die haben uns auch Rocka ans Herz gelegt, weil sie uns schon kennen...Außerdem geb ich nicht so viel auf die Worte anderer, den Hund lern ich immer am besten selber kennen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!