Ärger mit freilaufendem Hund beim Spaziergang

• Hallo Sheng Fui!

Daran solltest du dich schnellstens gewöhnen. Hunde sind unkalkulierbar in ihrem Verhalten. Und dann sind da noch Ihre Besitzer, - die das eigentliche Problem ausmachen. Erwarte keine Entschuldigung. Hundehalter untereinander erwarten Verständnis für ihre Unachtsamkeit. Immer locker bleiben, nie persönlich nehmen und tief durchatmen.

Mein Hund ist mehrfach von freilaufenden Hunden an der Leine attackiert worden, dümmste "Entschuldigung" einer anderen HHin (bis jetzt): Ihr DSH sei letztenserst selbst von einer Goldiedame "gerissen" worden. Ausserdem schnappe ihr Hund beim anleinen und hätte Leinenaggression, deswegen würde Sie Ihn nicht anleinen. ( ich hatte bis dato vermutet, die Leine würde Sie, beim Kaffeetrinken und Telefonieren auf den Spaziergängen nur stören. ) Und mein Hund habe ihren Hund angebellt, somit wäre ja klar wär "schuld" sei.

Na dann lag ich falsch damit, dass Sie durch Ihre Dummheit diese Beißerei provoziert hat. Denn, dass wir, somit auch unsere zwei Rüden, fast Tür an Tür gewohnt haben, und die sich schon immer nicht riechen konnten, war für sie kein Grund Ihren Hund bei sich zu führen und darauf zu achten, dass er sich von meinem Hund fernhält. Nein, das war unsere Aufgabe.

Da bleibt mir nichts anderes übrig, als kopfschüttelnd diesen HH und ihren Hunden aus dem Weg zugehen oder, je nach Situation dazwischen zu gehen / zu stehen ( selbstverständlich! ) oder die Leine fallen zu lassen.

Sätze, wie ...

- die machen das unter sich aus! ( DSH und Dackel :roll: )
    - der tut nix ( wer? mein Hund, sein Hund? hellseherische Fähigkeiten womöglich? )
    - das hat er noch nie gemacht ( Eintreten akuter Alzheimer )
    - gefolgt von,die Hunde sind doch versichert ( wir danken dem deutschen Versicherungswahn, jetzt kann man auf kosten der Versicherung mal austesten, welcher Hund der stärkere ist )

werden nie aus der Mode kommen.

Verständnis für eure Trainingssituation wirst du kaum antreffen. :irony2:
    Denn fürs Training geht man in die Hundeschule und stört nicht andere HH während ihres Spaziergangs. Also, bitte!
    Kann ja wohl nicht angehen, dass du von Ihnen verlangst Ihre Hunde unter Kontrolle zu haben, weil du gerade dort üben willst. :roll:

Wer letztendlich stört oder gestört wurde ist schließlich Ansichtsache.

Lieben Gruß

P.S.:
    Hund nicht anleinen, wenn ein anderer angeleinter Hund sich nähert bedeutet nicht gleich ein gehorsamer Hund, meist eher: bequemes Herrchen, lahmer Arm, Rückenschmerzen, Leine nicht gefunden oder zwei 30kg Hunde gegen ein 40kg Frauchen oder ein 80jähriges Herrchen, Leinenaggression (!) etc.

Vielleicht trifft einer der Faktoren auch auf Dich zu, dann kannst du dir das Schleppleinentraining sparen und direkt ohne Leine loslegen.

• Klar, haben wir keine Roboter. Klar, auch der eigne Hund kann mal akute Ohrenverstopfung haben. Es regt sich aber glaube ich zumindest, keiner auf, wenn man eine vernünftige Reaktion des Gegenüber sieht. Man regt sich nicht auf, wenn der Gegenüber zu seinem nicht hörenden Hund flitzt, wenn er versucht einzusammeln, wenn er sich entschuldigt oder ähnliches. Wo ich mich nur immer aufrege ist, dass diese Leute meinen, im Recht zu sein und teilweise mich angemault haben, obwohl mein Hund, angeleint hinter mir sass und ihr Hund trotz Bitte meinerseits und halbherzigen Rufens ihrerseits angerast kam. DAS ärgert einen dann.

Warum man dann einen Thread aufmacht? Weil die wenigsten im Umkreis verstehen, warum man sich einfach gerade geärgert hat und man auch irgendwo mal sich auskotzen muss um nicht komplett zu verblöden. Um irgenwo noch auch die Bestätigung zu kriegen, dass die eigne Ansicht (wenn ein angeleinter Hund da ist, und der Halter mich bittet meinen nicht hinzulassen, dann halte ich mich auch daran oder der eigne Hund sollte nicht jagen gehen oder oder oder) nicht total daneben ist. Denn Erziehung, nicht-jagen oder überhaupt Rücksichtnahme ist zumindest in meinem Quadranten nichts, was erstrebenswert ist und wird von anderen Hundehaltern auch so vermittelt. Wer also sich nur mit diesen Haltern hier unterhält. wird zwangsläufig genau diese Meinung bekommen.

• Ich würde auch immer dazwischengehen, allerdings nie mit der Hand, sondern nur mit dem Körper. Das ist völlig ok und entpricht wohl auch dem normalen Verhalten, das Tiere an den Tag legen.

Bei uns in der Gegend haben in den letzten Wochen freilaufende Hunde zwei Rehe zur Strecke gebracht. Das sind grausame Bilder. Bei unseren Hunden handelt es sich eben um Tiere und nicht um Maschinen. Unser Linus läuft immer angeleint, da ich mich nicht 100% auf ihn verlassen kann. Nur in Gesellschaft (Badesee für Hunde etc.) und klar abgetrennten Gebieten, läuft er frei. Mit der FlexiLeine hat er trotzdem Auslauf und mit ein bischen Übung ht man ihn damit auch schnell wieder an seiner Seite. Jetzt sind Labradore ja nicht gerade als agressiv bekannt, aber so ist es für mich und ihn stressfreier.

Ich habe mir abgewöhnt die Erziehung anderer Hunde und deren Besitzer zu übernehmen, da haben wir genug mit unserem Linus zu tun :lol:
    Wenn ich sehe, dass sich da jemand mit seinem Hund herumquält gehe ich im Regelfall einfach einen anderen Weg. Es geht ja nicht um Rechthaben, sondern um Spass mit dem eigenen Hund. Habe ich keinen Stress, hat auch Linus keinen Stress. Das sollte sicherlich nicht dazu führen, dass man nur noch im Morgengrauen auf einsamen Waldwegen vor sich hintrottet. Hunde und Menschen leben nun mal in Rudeln und es gibt (sicherlich aus gutem Grund) wenige Einsiedler.

...und jetzt geht es ab in den Wald (angeleint)

Gruß

KP

• Zitat

Dann ist es schon zu spät. Ein Biss dauert nur eine Sekunde. Eh du als Mensch peilst, wann die Situation kippt, hat dein Hund schon ein offenes Gesicht.
    Und ein Virus überträgt sich bei einem einzigen Schnaufer.

Na ganz so verpeilt bin ich nicht. Es gibt schon Anzeichen vorher. Gerade bei Rüden. Ich halte eben nichts davon, alles immer zu unterbinden.

• Ich sach ja: Gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!